X2x (X20-24) X220: gibt es bündig abschließende UMTS-ExpressCards?

Snoere

Member
Themenstarter
Da ich beim geplanten Kauf des X220 eine mSATA einbauen will, suche ich nach kompakten Alternativen für den WWAN-Betrieb.
UMTS-Stick scheint mir auf Dauer eher problematisch, da die Teile so weit herausstehen.
Kann man einen Stick mit einer kurzen USB-Verlängerung betreiben?
Wie sieht es mit ExpressCards aus? Auf den Produktbildern die ich bisher gesehen habe, konnte ich mir kein rechtes Bild machen. Wie weit ragen die Karten heraus? Wie stabil ist das?
Andere Ideen zu einer robusten UMTS-Lösung?

Das ist die kleinste die ich kenne. Findet man auch deutlich billiger. Aber ich bin von von sowas nicht begeistert...ich finde mobile WLAN Access Points deutlich besser.

Andere Ideen zu einer robusten UMTS-Lösung?

Smartphone mit Thethering.

Oder die nicht überragend schnelle mSATA SSD vergessen, das UMTS Modul drin lassen und die HDD gegen eine gleichwertige (Grösse) und schnellere SSD tauschen. Reine Budgetfrage.

Danke für die Antworten. Ich werde mindestens die 320GB brauchen - und das ist mir als SSD noch deutlich zu teuer.
@keinplan: Die Smartphone-Lösung habe ich auch schon überlegt, aber mein Milestone macht das vom Akku her nicht lange genug mit. Unterwegs muss ich manchmal auch ein paar Stunden lang per UMTS angebunden sein.
Die INTEL 310 mSATA ist nach den Messwerten aus dem Test bei Notebookcheck schon deutlich schneller wie die 320er Platte aus dem X220 im Test auf der selben Seite.

@Pintu: wie stark ragt so eine Karte raus? 1cm oder mehr? Auf dem 1. Bild bei Amazon sieht man die Karte herausgezogen. Entnimmt man die Karte ganz oder zieht man die zum Empfang heraus? Ich habe noch nie eine ExpressCard in einem Notebook im Einsatz gesehen.
Einen mobilen WLAN Access-Point habe ich mir auch schon angesehen. Bei meiner Recherche habe ich aber nur APs mit einer Laufzeit von ca. 4-5h gesehen. Das wird mir an manchen Tagen nicht reichen... Vielleicht gibt es aber auch welche mit Wechselakku? Muss ich nochmals genauer suchen.

Siehe Kommentar bei Amazon: leider kann das Express-Card Modem nicht bzw. nur bedingt im Notebook verbleiben. Die "einziehbare Antenne" steht bei Nichtbenutzung ca. 8mm und im Betrieb ca. 38 mm aus dem Steckplatz. Ein Transport mit eingesteckter Karte ist meiner Meinung nach zu gefährlich.

Ich bin wie gesagt kein Fan von UMTS Expresskarten (bei langer Nutzung) da ich finde das die immer sehr warm werden. Mobile HotSpots finde ich viel besser, z.B. den hier (habe ich willkürlich ausgesucht).

Edit: sorry, ich hab deinen letzten Absatz überlesen. Ich dachte es gebe auch welche mit ganz normallen Batterien?!

Zuletzt bearbeitet:
Die INTEL 310 mSATA ist ... schon deutlich schneller

Das auf jeden Fall. Schreibwerte sind halt nicht überragend. Und ja die SSD > 300GB sind nicht günstig.

Ich wüsste aber keine andere Lösung. Milestone könnte vom TP geladen werden, wird aber auch nicht viel bringen, dann is der TP Akku einfach schneller leer.

Auf die Idee mit den Amazon Kommentaren hätte ich wohl selber kommen müssen :facepalm:
Von Huawai habe ich einen Accesspoint gesehen, den man über USB verbinden und auch laden kann. Damit könnte man die Reichweite des Akkus im Bedarfsfall über das zu knappe Limit heben. Per USB wird der AP vermutlich ohnehin weniger Strom brauchen.
Das hört sich nach einer guten Lösung an :)

Ich hab jetzt auch nochmal gesucht und doch keins mit Wechselakku gefunden. einen USB UMTS stick kannst du natürlich mit kleinem USB Kabel nutzen, das dürfte wahrscheinlich die energiesparenste Option sein. Trotzdem finde ich den HotSpot aufgrund der flexibilität am besten. Wie oft nutzt UMTS denn stundenlang? Wenn es wirklich so oft ist würde ich doch eher die integrierte Lösung nehmen.

Ich will das X220 viel unterwegs benutzen, d.h. auf langen Zugfahrten oder bei anderen Arbeits-Sessions fern von LAN und WLAN. Wie oft ich mehr wie 5h brauche kann ich noch nicht sagen, es wird aber definitiv öfters vorkommen. Mit der Möglichkeit über USB nachzuladen wäre ich schon zufrieden. Und auf kürzeren Sessions könnte man den AP in der Tasche lassen und hätte nicht so einen Stick rumbaumeln bzw. herausragen.
Du hast natürlich recht, die integrierte Karte ist für UMTS die beste Lösung. Da Lenovo ja leider den zweiten Slot eingespart hat, muss ich mich eben zwischen eleganter WWAN-Lösung und schneller System-HD entscheiden :)

Es gibt auch Akku s für das MIFI Teil von Huawei E5
... das sind dann 8 h .. :)

gibt dann noch die brutalo Akkus von Mugen
... aber die kosten mal eben soviel wie das Huawai E5 :) halten dann aber 14 Stunden :)

Zuletzt bearbeitet:
Cool, danke. Das habe ich noch nicht entdeckt. So ein Wireless AP scheint mir immer attraktiver zu werden...

Da würd ich aber eher die kleinen Akkus nehmen und mal einen auswechseln, als 9x so viel für das fette Teil auszugeben...

Danke für die Antworten. Ich werde mindestens die 320GB brauchen - und das ist mir als SSD noch deutlich zu teuer.
@keinplan: Die Smartphone-Lösung habe ich auch schon überlegt, aber mein Milestone macht das vom Akku her nicht lange genug mit. Unterwegs muss ich manchmal auch ein paar Stunden lang per UMTS angebunden sein.
Die INTEL 310 mSATA ist nach den Messwerten aus dem Test bei Notebookcheck schon deutlich schneller wie die 320er Platte aus dem X220 im Test auf der selben Seite.

@Pintu: wie stark ragt so eine Karte raus? 1cm oder mehr? Auf dem 1. Bild bei Amazon sieht man die Karte herausgezogen. Entnimmt man die Karte ganz oder zieht man die zum Empfang heraus? Ich habe noch nie eine ExpressCard in einem Notebook im Einsatz gesehen.
Einen mobilen WLAN Access-Point habe ich mir auch schon angesehen. Bei meiner Recherche habe ich aber nur APs mit einer Laufzeit von ca. 4-5h gesehen. Das wird mir an manchen Tagen nicht reichen... Vielleicht gibt es aber auch welche mit Wechselakku? Muss ich nochmals genauer suchen.

Ich hatte die Karte bei meinem x200s , da ragt sie 8mm raus, bei dem x220 mit tieferen Slot nur noch ca. 6mm, kann also problemlos im slot verbleiben.

Edit: Ausprobieren sagt eher 1cm und 8mm aber sollte gut gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Auf die Idee mit den Amazon Kommentaren hätte ich wohl selber kommen müssen :facepalm:
Von Huawai habe ich einen Accesspoint gesehen, den man über USB verbinden und auch laden kann. Damit könnte man die Reichweite des Akkus im Bedarfsfall über das zu knappe Limit heben. Per USB wird der AP vermutlich ohnehin weniger Strom brauchen.

Dann kannste auch direkt das Milestone nehmen - USB Tether ist ab Android 2.2 direkt an bord, und gut performant (dürfte gerade bei dem guten Antennensystem des Milestone auch super laufen)...

Da mein Milestone schon mit Gingerbread (CyanogenMod 7) läuft kann ich damit alles machen, außer Kaffee kochen :D
Ich befürchte, dass die längere Nutzung von UMTS den Akku ziemlich schnell leer saugen wird. Für mal kurz zwischendurch sicherlich gut geeignet. Testen werde ich es auf jeden Fall. Für einen ganzen Arbeitstag unterwegs und fern von WLAN wird es wohl nicht reichen.

Dass das Teil als USB Modem quasi komplett ohne am Akku zu ziehen läuft ist Dir wohl nicht ganz klar gewesen, wa? Die 500mA reichen locker, wenn das Teil nicht auch noch als WLAN Router agieren muss ;)

Mein Desire entlädt sich dabei jedenfalls nicht... damals aufm Milestone hatte ich noch Eclair drauf (d.h. kein USB Tether), aber ich glaube nicht, dass das Milestone dabei viel mehr Strom verbraucht.

Ups, irgendwie ist mein Posting verloren gegangen...

@bemymonkey:
Mein letztes Posting entstand sehr spät nach einem harten Tag - da war meine Birne schon etwas weich :D
Ich war so auf WLAN-Tethering fixiert, dass ich gar nicht an das Nachladen über USB gedacht habe.
Deine Einwände waren berechtigt. Also werde ich zum Start erst mal die kostengünstige Variante mit meinem Milestone testen. Falls mir das zu unhandlich wird, kann ich immer noch nach irgendwelchen Kartenlösungen schauen.
Vielen Dank an alle für eure Mithilfe und die vielen guten Tipps. :thumbup:

Das mit der Handlichkeit ist auch IMO das größte Problem. Deswegen packe ich meist auch einfach das Desire in der/dem Notebooktasche/Rucksack an den externen Akku und mach WLAN Tether an - mit dem Externen kriegt man das Teil nicht so schnell leer... aber ist auch deutlich langsamer.

Sobald ich dann irgendwo an nem Tisch sitze (besonders, wenn's für das Thinkpad Strom gibt) wechsel' ich auf USB Tethering - aber da, wo ich Steckdosen habe, hab ich meist auch den WLAN Schlüssel :p

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben