X2xx/s (X200/s-260) x220 geht bei fast vollem Akku ohne Vorwarnung in den Ruhezustand

Zuzler

New member
Themenstarter
Hallo,

mir ist das nun innerhalb eines Monats zum dritten Mal passiert:
Während ich mit dem Gerät arbeite, schaltet es sich in den Ruhezustand, der Anschaltknopf blinkt grün. Wenn ich es wieder einschalte bekomme ich die Meldung vom "Windows Resume Loader", dass der Akku im kritischen Bereich ist und Windows vorsichtshalber heruntergefahren wurde, um Datenverlust vorzubeugen.

Das Problem: Der Akku war zu dem Zeitpunkt bei 80%.

Ist dieses Problem bekannt?

Viele Grüße

irgendwie, ja. hier gibt es solch einen thread (steht irgendwas mit drei mal ausgegangen im titel)

Woran kann das denn liegen?
Im System Event Viewer habe ich auffällig viele Errors "The following fatal alert was generated: 10. The internal error state is 10." von "Schannel".

Und von "PC-Doctor" die Einträge "(1968) Asapi: (12:23:08:0280)(1968) S3LogPusherPlugin.Helper - Error -- 340 Unable to storage the test log to medium" im Application Event Viewer.

Aber ansonsten ist da eigentlich nichts auffälliges.
Das trat sowohl mit der normalen 320er Festplatte als auch mit der neuen SSD auf.

Hallo Zuzler,

ich habe ein ähnliches Problem, jedoch geht mein X220i in den Standby und nicht in den Ruhezustand. Sicher, dass er im Ruhezustand ist, wenn die LED blinkt? Bei mir ist das nur der Standby, wenn ich mich nicht irre.

Habe noch keine Lösung gefunden. Trat erst 2-3 mal auf. Nicht reproduzierbar.
Der PC Doctor findet bei mir null.

Hier mein Thread

Hi Crapshit, ich hab mich mal an deinen Thread dazugehängt!
Fügt ein Mod doch bitte diesen Thread an Crapshits Thread an, danke!

Hallo, mein X220 geht nun auch sporadisch in den Ruhezustand. Obwohl derlei in den Settings abgestellt ist. Der Event-Log ist in der Richtung unauffällig.

Ich bin der Meinung das das erst seit dem FW-Update auf 1.22 auftritt.

Hat jemand gleiche Beobachtungen angestellt?

Kann in dem Thread nix erkennen was mir helfen kann? :(

E.: hab doch was erkannt, nur warum funktionierte es vor dem FW-Update einwandfrei?

Beim BIOS-Update wird auch oft der Embedded Controller mit aktualisiert, sofern es ein Update hierzu gibt. Auf diesen greifen TPFanControl und Energiemanager zu. Ab einer bestimmten Version scheinen sich Energiemanager und TPFanControl "in die Wolle zu kriegen".
Wenn Du eines der beiden Programme probehalber deinstallierst, dürfte das Problem nicht mehr existieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der Meinung das das erst seit dem FW-Update auf 1.22 auftritt.
Habe noch BIOS 1.17 drauf, ebenfalls TPFanControl.
Bei mir fuhr vorige Woche erstmals das X220 in den Ruhezustand - bei ca. 60% Akkuleistung.
Ist also nicht nur bei BIOS 1.22 der Fall...

EDIT:
Habe nur den PowerManagement Treiber installiert.
Kein PowerManager, ThinkVantage-Software ist nur der FPR drauf.

Zuletzt bearbeitet:
@Mornsgrans:
Wie gesagt: War erst ein einziges Mal vorige Woche, die WIN7Pro32bit Installation ist seit dem 06.06.2011 drauf.
EnergieManager ist keiner drauf.

Habs bei mir seit einigen Wochen nicht mehr installiert, auch keine Ausfälle o.ä.
Kann aber auch daran liegen, dass der Laptop in letzter Zeit wesentlich öfter am Strom hängt.

Dann teste mal richtig.

Wenn Du Zeit und Lust hast, kannst Du mal Troubadix' Vorschlag umsetzen und TPFanControl installieren, nachdem der Energiemanager deinstalliert wurde. Das würde auf jeden Fall helfen, das Problem einzugrenzen - nicht dass die aktuelle BIOS/EC-Version das Arbeiten mit TPFanControl unmöglich macht...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben