X2xx/s (X200/s-260) x220 gebraucht gekauft - ein paar Fragen :)

ser_u

New member
Themenstarter
Hey Leute!

Hab mich entschieden, statt nem x201 doch lieber einen x220 zu bestellen.

Ist auch schon angekommen und ich bin sehr zufrieden damit. Trackpoints sind klasse!! :)

Nur eine Sache stört mich sehr, und zwar die Tastatur:

Ist es normal, dass sie so "glitzert"?

Keyboard 2.jpg

Ich weiß und wusste vor dem Kauf, dass die Tastatur zumindest überklebt wurde, aber ob sie original deutsch ist (war), kann ich nicht beurteilen.

Außerdem funktioniert die mittlere Taste nicht und die Caps-Lock-LED ist versetzt.

KEYBOARD.jpg CAPS.jpg

Man hat mir vorgeschlagen, eine neue zu schicken, aber ehrlich gesagt, wenn die Tastatur wieder so "glitzert", weiß ich nicht ob ich das überhaupt möchte.

Das passt doch überhaupt nicht zum sonst matten Gehäuse. Sieht eine Originaltastatur auch so aus?

Grüße, ser_u

EDIT: Hat jemand vielleicht ein Referenzfoto der Originaltastatur mit Blitz?

Zuletzt bearbeitet:
FWIW, meine LED sitzt auch an der richtigen Stelle, und tat es bei allen meiner X220-kompatiblen Tastaturen, egal welches Layout (u.A. Deutsch, Französisch, US und Griechisch). Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob die Tastatur da nur neu lackiert ist...

Ob lackiert oder noch anderweitig bearbeitet ist eigentlich nur marginal. - Sie ist grottig und sollte ersetzt werden. Man sieht ja auf den Fotos des Themenerstellers, wie sie das Licht reflektiert und somit ein Arbeiten mit dem ThinkLight nahezu unmöglich macht.

Darum die Tastatur austauschen oder eine (nahezu) neue kaufen. Das Schreibgefühl wird auch ein anderes sein.

Naja, mit der Tastatur muss ich wohl über die Feiertage noch zurechtkommen.

Aber ich hab noch ein anderes kleines Problem:

Ich habe eine SSD verbaut, und mal mit TPFanControl den Lüfter auf 0RPM gesetzt, dann noch Lautsprecher und Mikrofon ausgeschaltet.

Also sollten alle Geräuschquellen abgeschaltet sein.

Ist es normal, dass der Laptop bzw. die Elektronik trotzdem ständig ein leises quitschiges brutzliges Fiepen von sich gibt?

Wie wenn man eine Flasche Seltas nicht ganz zu gemacht hat.. ist schwer zu beschreiben :)

Und beim Scrollen beispielsweise von Internetseiten kann man, wenn man genau hinhört, ein ganz leises Brummen wahrnehmen. Ist sowas normal?

Welche Bauteile können denn solche Geräusche von sich geben?

Grüße, ser_u

Zuletzt bearbeitet:
X220 hat keinen Inverter da LED... aber das könnte u.A. Spulenfiepen sein.

Diese Geräusche habe ich bei allen meinen mit SSD's bestückten Geräten, also: X61, X61T, X200, X220.
SSD's sind von Samsung, Cruzial und KingFast, Displays sind mit und ohne LED.
Scheint tatsächlich vom Board oder den jeweiligen SSD's zu sein, ist aber sehr, sehr leise;
mich stört das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also das fiepen beim Scrollen ist tatsächlich normal.
Haben sehr viele Geräte

Übrigens:

luxnote hat mir jetzt ohne zu zögern eine neue Tastatur geschickt.

Resultat ist super, fühlt sich top an und sieht gut aus. Genau so wie ich es mir gewünscht habe! Die Bilder sprechen Bände:

Vorher:
20141223_124737.jpg

Nachher:
20150104_000034.jpg

Auch die mittlere Taste funktioniert einwandfrei und die CAPS Lock LED sitzt perfekt.

luxnote hätte zwar gleich eine vernünftige Tastatur verbauen können, aber trotzdem kann ich mich nicht beschweren.

Der Kundenservice ist absolut in Ordnung, wenn man mal ein Problem hat.

Gruß, ser_u

Edit: Nur die Lautstärke- und Mikrofontasten reagieren etwas träger als vorher. Muss relativ fest drücken. Aber damit kann ich leben.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben