X2xx/s (X200/s-260) X220 Fragen wegen SSD

euroinsel

New member
Themenstarter
Hallo,

ich sollte vielleicht erwähnen, daß ich normal aus der MAC-Ecke komme und ich das letzte mal vor ca. 8 Jahren ein Windows Notebook in der Hand hatte. Brauche aber für verschieden Software ein Windowssystem.

jetzt habe mir ein gebrauchtes X220 mit folgender Ausstattung zugelegt: i5 2,5 GHz - 8 GB Ram - 320 GB HDD - Win 7 Pro.

Jetzt möchte ich eine SSD einbauen, habe mir auch schon etliche Beiträge im Forum u. im Wiki durchgelesen. Es bleiben aber noch Fragen übrig.

1. Ich suche eine SSD mit ca. 120-240GB. Gibt es hierfür eine Empfehlung die ohne größeren Aufwand od. Modifikationen funktioniert?

2. Das X220 ist mit Windows 7 Pro /64 bit und mit vielen Programme von Lenovo angekommen. Welche Programme sind denn notwendig?

3. System neu aufsetzen und wenn mit welchen Lenovo Programmen u. welchen Treibern?

4. O
der sollte ich die alte Festplatte einfach klonen u. einbauen?

Nachdem ich ja Wiedereinsteiger in Sachen Windows bin, hoffe ich auf Gnade bei den Fragen.

Vielen Dank im voraus für die Hilfe.

Rolf

Moin,

zu 1.: Ich verwende eine Samsung 850 Evo mit 256 GB im X230, die vorher schon im X220 treue Dienste tat. Die SSD ist schnell und zuverlässig. Modifikationen? Einfach den Einbaurahmen von der HDD abschrauben, die SSD in diesen schrauben und in den HDD-Schacht einschieben, fertig.
zu 2.: Ich habe bei mir bis auf "Reach it" und "Share it" alle Komponenten der Lenovo Software drauf.
zu 3.: Nach dem Clean Install von Win 7 Pro/64 benötigst du Framework ab 4.0, um das Lenovo System Update zu installieren. Nach Aufruf des Programms zieht sich das System die richtigen Treiber automatisch.
zu 4.: Warum klonen, wenn eine Neuinstallation sinnvoller wäre, weil dieses die nachträglich nötigen Einstellungen für die SSD selbst vornimmt?

Letzteres würde dir als Wiedereinsteiger nach langer Windoofs-Abstinenz leichter fallen, als sich durch die Einstellungen zu quälen.

Lieben Gruß

LKB

So weit so gut.

Jetzt hat ja das X220 kein Laufwerk. Wie bekomme ich dann Win7 Pro auf den Rechner? Lizenzschlüssel habe ich im Akkufach, allerdings keine CD,DVD od. ähnliches mit Windows.

Wenn ich es mit einem USB-Stick installieren muß brauche ich ja das Windows. Wie groß u. wie formatiert sollte der Stick sein?

Rolf

Noch hast du Win 7 Pro 64 auf der HDD im X220. Damit machst du folgende Schritte:
Es gibt ein Programm namens Rufus (machst du Download) und eine Website mit dem Namen Winfuture. Bei Winfuture machst du einen Win 7 Pro 64 ISO Download. Dann steckst du einen leeren USB-Stick in das X220, öffnest Rufus, gibst den Pfad zum Win 7 Pro 64 ISO ein und Rufus erzeugt nach dem Klick auf "Start" einen bootfähigen USB-Stick.
Jetzt fährst du das X220 herunter, tauschst die HDD gegen die SSD aus, bootest neu mit F12. Dann öffnet sich das Bios und du kannst die Bootreihenfolge auf den USB-Stick setzen. Mit F10 gehst du aus dem Bios raus, das X220 bootet neu, erkennt den USB-Stick als Bootlaufwerk und installiert Win 7 Pro 64 von diesem.

Lieben Gruß

LKB

Windows 7.iso herunterladen, auf einen Stick mit Rufus oder Unetbootim ziehen und unter F12 das USB-Laufwerk als Bootlaufwerk einstellen. Dann sollte das automatisch laufen beim Start.

Edit:
Etwas zu langsam:(

Macht es einen Unterschied ob das Win7 mit dem Laptop geliefert wurde oder es eine Kauflizenz ist? So wie es aussieht ist der Lizenzschlüssel von Lenovo.

Prinzipiell nicht. Allerdings wird M$ den Download von ihrer Website unter Hinweis, dass du dich an den Gerätehersteller zu wenden hättest verweigern. Deshalb mein Hinweis, den Download des Win 7 ISO von Winfuture vorzunehmen.

Lieben Gruß

LKB

Sobald du Win 7 Pro 64 auf dem X220 installiert hast, geht der Spaß erst richtig los, weil du die automatischen Updates - momentan sind es >200 - zum Laufen bringen musst. Aber zum Glück waren hier schon findige Köpfe am Werk, die die nötigen Infos dazu zusammenbrachten. Guckst du hier:
https://thinkpad-forum.de/threads/1...ndet-keine-Updates-kb3078601-schafft-Abhilfe!
Wenn du innerhalb der nächsten eineinhalb Stunden mit der Installation von Win 7 beginnst, bist du heute Abend gegen 23.30 Uhr komplett fertig. Wichtig ist dabei die Einhaltung der Reihenfolge.
1. Installation von Win 7
2. Abschalten der automatischen Updates
3. Installation der ersten sechs KB-Dateien
4. Installation eines der beiden Updatepakete
5. Installation von Framework 4.0 oder höher
6. Installation von Lenovo System Update
7. Installation von Microsoft Security Essentials
8. Nach Win Updates suchen
9. Updates installieren
10. Automatische Updates einschalten
Zwischedurch immer wieder überprüfen, ob die automatischen Updates auch wirklich abgeschaltet sind. Windoofs schaltet die Dinger nämlich von sich aus immer wieder ein.

Lieben Gruß

LKB

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben