x220 Fragen vor Kauf

SirPepe

New member
Hallo liebe Forencommunity und Thinkpadkenner ;-)
ich spiele schon lange mit dem Gedanken mir ein x220 mit i7 und ips Panel zu kaufen, besser gesagt stimmt es im Moment -nach meinem erkenntnisstand- mit meinen Anforderungen am nächsten überein.
Daher habe ich nun auch schon eine Weile mitgelesen , fragen blieben aber dennoch offen, ich hoffe ihr könnt mir helfen :-)...

Als erstes habe ich gelesen das das x220 (mit i7) eine Problem mit der Stromversorgung hat und daher zyklisch hoch und runter auf 800MHz taktet, das Problem konnte soweit ich weiß noch nicht von Seiten Lenovo behoben werden. Abhilfe sollte daher ja ein 90Watt Netzteil verschaffen, ist das die einzige Lösung(evtl. per Hand um 100Mhz runtertakten)? Gibt es eventuell kleinere Netzteile, bzw. welches ist überhaupt zu empfehlen?
Daraus folgt dann auch gleich das nächste, wie sieht das Ganze dann mobil ohne Stromversorgung aus, taktet das x220 dann ich rechenintensiven Anwendungen ständig hin und her?
Hat eigentlich jemand eine prozentuelle Vorstellung vom Leistungsgewinn gegenüber dem i5 (auch in Bezug auf die Grafik)? Obwohl ich eigentlich schon USB 3.0 Klasse finden würde :D... gibt es da noch andere Vorteile gegenüber dem i5?
Da ich Student bin komme ich in den Genuss von saftigen Rabatten :-), meine auserwähltes 4290W4H hat allerdings nur ein 6cell akku, lohnt sich dabei ein upgrade für 50€ auf das 9cell akku, wenn ich das 6cell verkaufen würde, also würde ich dafür dann noch ~60€ oder so bekommen?
Thema UMTS karte wirft auch viele Fragen auf, ich habe gelesen das dieses Ericsson gerne überhitzt und sich damit abschaltet, alternativ soll ja das Gobi (oder so ähnlich) in Frage kommen gibt es dazu schon Erfahrungen, wo kann man es beziehen?

So das war es dann auch erst mal ich danke euch schon mal im Voraus für das Zeitnehmen. Als letztes möchte ich noch die Community für die tolle Arbeit und ausführlichen Berichte loben. :thumbsup:
Edit: Da fällt mir doch glatt noch eine Frage ein ;) Wurde das Lüfterproblem mittlerweile einigermaßen behoben? Wenn nicht kann es mit tpfc (ist das richtig?) zu Temperaturproblemen kommen? Ich habe auch etwas von pulsing und fiepen gelesen, ist das noch aktuell oder nur ausnahmen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich antworte nur auf einen Teil, da ich zu dem anderen nichts sagen kann.

9cell Akku. Ich stelle mir das ziemlich unästhetisch vor. Wenn, würde ich das Teil nur zusätzlich zum 6cell Akku nehmen. Auch mit dem 6er hält das X220 recht lang; so 5-6 Stunden sind kein Problem. (Natürlich nicht unter hoher Last.)

Ich ehaupte mal, der Geschwindigkeitsvorteil des i7 zum i5 ist marginal; USB 3, wer es braucht. Wesentlich mehr gefühlte Geschwindigkeit gewinnt man mit einer SSD.

Der Lüfter arbeitet bei mir zwar nicht gering, aber nicht sonderlich laut. Auch das Geräusch empfinde ich nicht als unangenehm. (Und ich bin eher "hypersensibel".) Stört mich nicht.

hi
da ich mir ebenfalls ein X220 mit i7, IPS und 2 akkus kaufen möchte, entführe ich mal kurz diesen thread für eine frage zu den akkus allgemein.
sehe ich das richtig, dass die akku-optionen für das X220 folgendermassen aussehen?

- 4cell: hinten bündig, bockt nicht auf
- 6cell: hinten bündig, bockt auf
- 9cell: steht hinten über, bockt auf

hi
da ich mir ebenfalls ein X220 mit i7, IPS und 2 akkus kaufen möchte, entführe ich mal kurz diesen thread für eine frage zu den akkus allgemein.
sehe ich das richtig, dass die akku-optionen für das X220 folgendermassen aussehen?

- 4cell: hinten bündig, bockt nicht auf
- 6cell: hinten bündig, bockt auf
- 9cell: steht hinten über, bockt auf

Ja, das ist korrekt. Wobei man auch immer beachten muss, dass ich nun die Laufzeiten mit dem 6cell habe, die ich bei dem x200s frueher mit dem 9cell hatte!

Zum Netzteil kann ich sagen, dass ich seit langer Zeit oin the Road ein HAMA 90W Netzteil habe, das super klein ist, einen kleinen Netzanschlusstecker hat (zweiadrig) und bislang absolute zuverlässig läuft.

Danke schonmal für die Antworten :-)
mschumann, hast du zufällig ein i7 Gerät und kannst etwas dazu sagen, ob das x220 im Betrieb ohne Netzteil hoch und runter taktet?

Ja, das ist korrekt. Wobei man auch immer beachten muss, dass ich nun die Laufzeiten mit dem 6cell habe, die ich bei dem x200s frueher mit dem 9cell hatte!
Ja, Sandy Bridge ist deutlich stromsparender geworden als der Vorgänger (Arandale). Ist übrigens seit ca 5 Jahren der erste signifikante Fortschritt bei Performance/Watt (bisher am besten: Intel Core Solo und dazwischen praktisch kaum verbessert).

eigentlich hier aus dem sammelthread, vom so hin und wieder mitlesen.... habe jetzt leider keine quelle.
ich möchte sagen, das ich gelesen habe, das dieses modul gerne überhitzt und dann ein neustart des x220 notwendig ist. alternativ wird wohl auf der amerikanischen seite von einem anderen modul geschrieben.
ich möchte mich jetzt darauf nicht festlegen, deswegen habe ich auch nochmal nachgefragt... es war nur der Rest meiner erinnerung :-)

Hey,

ich hab zwar nur ein X200, aber auch ich hatte das Problem was den akku angeht. Nein, es sieht nicht schlimm aus, im Gegenteil :)

Ich finds sogar schöner, da das Book dann ein bisschen schräg steht, ist aber echt nicht auffällig.

10 Stunden sind einfach mehr als 6 :)

eigentlich hier aus dem sammelthread, vom so hin und wieder mitlesen.... habe jetzt leider keine quelle.
ich möchte sagen, das ich gelesen habe, das dieses modul gerne überhitzt und dann ein neustart des x220 notwendig ist. alternativ wird wohl auf der amerikanischen seite von einem anderen modul geschrieben.
ich möchte mich jetzt darauf nicht festlegen, deswegen habe ich auch nochmal nachgefragt... es war nur der Rest meiner erinnerung :-)

ja, das problem habe festgestellt. aber mitlerweile reicht es oft, nur den netzwerkadapter zu deaktivieren und anschließend wieder zu aktivieren. meistens ist die verbindung dann auch bereits wieder hergestellt... das ist das einzige was mich an meinem x220 nervt.... und das ich seit gestern irgendwas unter der leertaste habe ;)

Hallo, sorry für die späte Antwort.
Ich habe ein T420s mit I7. Da das Hama 90 W hat, sollte es nicht heruntertakten. Ich habe diesen Effekt noch nicht gehabt, obwohl ich mit TPFancontrol den Schwerpunkt eher auf Leise als auf Kalt gelegt habe. Wenn man sich das Hama Netzteil anschaut, fragt man sich, warum nicht alle solche Netzteile dazulegen. Ist auch wegen des zweiadrigen Eurpoakabels viel vielseitiger. Obwohl das TP Netzteil recht klein ist, schleppt man immer einen Prügel von Netzkabel mit sich herum.

Ich würde übrigens sagen, dass der i7 sich schon lohnt, wenn man sehr rechenintensive Dinge macht. Natürlich ist er gegenüber dem i5 nur eine recht kleine Steigerung, aber man nimmt doch alles, was man kriegen kann ;-)

ich hab jetzt mein X220 (i7, IPS) mit 9 und 6 zeller schon bestellt, lässt sich also nicht mehr ändern:)
aber trotzdem, wie siehts denn nun mit dem lüfter aus? im X220 thread war doch mal von pulsendem lüfter oder sowas die rede.
sind die modelle neueren produktionsdatums bzw. neuere firmware besser? macht TPFC sinn? lässt sich das X220 beim surfen mehr oder weniger lautlos betreiben (gegeben ssd)?
wäre toll, wenn sich ein X220 besitzer hierzu melden würde! danke

danke! hatte den thread nicht gefunden.
OT finde trotzdem, dass die lüfter irgendwie unterdimensioniert sind, vorallem für die i7.. hab eben mein T410 aufgemacht um zu entstauben, das ding ist ja winzig DSC_0146.jpg

Also ich lese in den englischen Lenovo Foren mit und dort ist das Pulsen und der Fiepende Lüfter vor allem bei den i5 und i7 Modellen anzutrefen. Macht m.E. aufgrund der hohen Abwärme der CPUs auch Sinn, da der Lüfter in der Konsequenz öfter anspringt. Zum BIOS kann ich dir nichts sagen, aber auch mit TPFC tritt das pulsing auf. Die neueren Modelle sind definitiv auch betroffen, da in den gelesenen Threads sich auch in den letzten Tagen wieder neue User mit dem selben Problem angemeldet haben. Eine Reparatur ist wohl auch nicht möglich. Da sich in diesen Foren auch viele Einträge lesen, wo eine Reparatur keinen Erfolg brachte.
Auf der anderen Seite kommt das Problem bei manchen nicht vor, machen hören es wohl nicht oder stören sich nicht drann.
Ich fand das Modell schrecklich und habe es zurückgeschickt. Leider an der falschen Stelle gespart.
Aber vllt hast du mit deinem Modell ja Glück. :)
Schreib doch mal drüber, wie sich dein Modell verhält. Ich habe noch Interesse an der Serie, wenn das mit dem Lüfter ausgemerzt ist...

Aber vllt hast du mit deinem Modell ja Glück. :)
Schreib doch mal drüber, wie sich dein Modell verhält. Ich habe noch Interesse an der Serie, wenn das mit dem Lüfter ausgemerzt ist...

http://thinkpad-forum.de/threads/121434-X220-Bios-1.19-und-der-liebe-L%C3%BCfter-...?p=1189085#post1189085

d
as pulsen scheint weg zu sein mit dem neuen bios. wegen dem fiepen werd ich sehen.. berichte auf jeden fall, wenn ich mein X220 hab. mach wahrscheinlich dann eh ein kleines review

Ich hab ein i7 X220, ich habe das Pulsen nie gehabt.
Wenn der Lüfter natürlich unter Volllast aufdreht wird es schon hörbar, aber fiepen tut es noch lange nicht. Vielleicht bin ich aber nicht so empfindlich dafür.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben