X2xx/s (X200/s-260) X220 + Flashplayer = lahme Mühle

Shredder

New member
Themenstarter
Registriert
14 Sep. 2011
Beiträge
329
(solved) X220 + Flashplayer = lahme Mühle

Liebes Forum,

ich weiß nicht weiter mit meinem Problem. Ich surfe hier mit meinem X220 (i5 IPS 4Gb RAM) durch Web und schaue nebenher auf einem 55 Zöllner per DisplayPort angeschlossen n Film.

Leider ist es mir dadurch faktisch unmöglich per Firefox die Internetwelle zu reiten. Seitenaufbau dauert Sekunden, Navigation durch die Reiter erfolgt mit massiver Verzögerung, etc.

Mir ist schon klar, dass der Flashplayer nicht gerade bekannt für feste Performance ist ABER kann der zweite Monitor so viel Leistung von meinem X220 verlangen, so dass ich mit gefühlt im Steinzeitalter befinde? :cursing:

Edit: Browser ist Chrome

3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wiederbelebe das mal hier.

Das Problem besteht noch immer trotz neuerem Flash-Player und Intel Treiber (9.17.10.3062).

Lüfter ist definitiv sauber (gereinigt), angeschlossen ist er auch weil unter Windows funktioniert er ja und er dreht erst auf wenn die Temps hochgehen.
TPFC ist nicht installiert.

Kann ich das nach knapp 2 Jahre noch per Gewährleistung regeln :D
 
Bei solchen Problemen setze ich Windows immer neu auf.
 
Das wär mir dann doch Kanonen auf Spatzen. ICh hab jetzt mal 30€ in n Ram-Upgrade investiert, ich hoffe es hilft...:thumbup:
 
da die Temepratur relativ schnell auf 90°C hochschießt
ja und dann geht die CPU in den gedrosselten modus (trottling) und die bilder fangen an zu ruckeln.

meiner meinung nach ist das ein kühlproplem (hardware) und kein software problem.
 
Ich wiederbelebe das mal hier.

Das Problem besteht noch immer trotz neuerem Flash-Player und Intel Treiber (9.17.10.3062).

Lüfter ist definitiv sauber (gereinigt), angeschlossen ist er auch weil unter Windows funktioniert er ja und er dreht erst auf wenn die Temps hochgehen.
TPFC ist nicht installiert.

Kann ich das nach knapp 2 Jahre noch per Gewährleistung regeln :D

Der neuste Intel-Grafiktreiber ist der 9.18er. Den gibt's zwar nicht von lenovo, aber du kannst ihn direkt von Intel laden. Vielleicht wär das auch nen Versuch wert.

EDIT: Ups, fürs X220 ist es doch der 9.17er. Sorry, den 9.18 gibt's wohl erst ab der Ivy-Bridge Generation.
 
So der neue Kingston RAM ist angekommen. Eingebaut hab ich ihn, jedoch wird er weder im BIOS noch in Windows erkannt. Im BIOS hab ich jetzt auch keine Funktion ala Memory Remapping gefunden.

Ergo ist er kaputt oder überseh ich etwas?

Edit: CPU-Z sagt auch Single Channel und 4Gb

RAM ist ein
[h=1]Kingston ValueRAM PC3-10600 Arbeitsspeicher 4 GB (SO-DIMM, 204-polig 1333 MHz) DDR3 RAM[/h]
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows/BIOS/CPU-Z zeigen mir weiterhin meine Standard 4Gb an.

Edit: Problem erkannt, ich hab ihn "zu sanft" eingebaut. Er saß wohl nicht richtig :facepalm:
 
Zuletzt bearbeitet:
So nach mehreren Stunden intensivsten testens kann ich nur berichten, mit 8Gb RAM ist

1) die CPU Auslastung bei Wiedergabe geringer
2) die Temperatur anstatt bei 98°C bei 60-65°C

--> Kein Rucklen dank nicht vorhandenem CPU Throttle

Der GPU Boost bringts bei der Wiedergabe auf dem Fernseher wirklich :)
 
hi,
das problem ist ja gelöst. (vorerst)
was ich aber nicht verstehe : wie so ein 2ter ramriegel die temp zum sinken bringen soll.
das kann doch nur ein zufall sein und die uhrsache lag wo anderst, bist du sicher das du nicht irgendwie an die heatpipe gekommen bist und die nun plan aufliegt ? du hattest ja zuvor :
Lüfter ist definitiv sauber (gereinigt), angeschlossen ist er auch
etwas am lüfter gemacht. (meine vermutung)

das ist auf jedenfall meine vermutung, denn ich gucke seit T60 zeiten immer paralell zattoo auf einem monitor und hatte desswegen noch nie trotteling.
weder beim t60 z60 x61s x200 x201.
klar war speziel das x61s am kochen, aber alles im grünen bereich.

gruss, gestern
 
Kann natürlich auch sein dass ich ein Montagsmodell habe und durch verschiedene Kettenreaktionen die Temeperatur jetzt geringer ist :)

Lustigerweise bringt der 2te RAM Riegel auch eine Idle-Temperatursenkung mit. Vorher 55-60°C im stinknormalen Windowsbetrieb. Jetzt sind es 45°C.

Bezüglich des Videos kann ich mir das nur so erklären, dass die Hardwarebeschleunigung da vielleicht irgendwie mit drinhängt und durch den GPU Boost jetzt profitiert.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben