X2xx/s (X200/s-260) X220 + Flashplayer = lahme Mühle

Shredder

New member
Themenstarter
Registriert
14 Sep. 2011
Beiträge
329
(solved) X220 + Flashplayer = lahme Mühle

Liebes Forum,

ich weiß nicht weiter mit meinem Problem. Ich surfe hier mit meinem X220 (i5 IPS 4Gb RAM) durch Web und schaue nebenher auf einem 55 Zöllner per DisplayPort angeschlossen n Film.

Leider ist es mir dadurch faktisch unmöglich per Firefox die Internetwelle zu reiten. Seitenaufbau dauert Sekunden, Navigation durch die Reiter erfolgt mit massiver Verzögerung, etc.

Mir ist schon klar, dass der Flashplayer nicht gerade bekannt für feste Performance ist ABER kann der zweite Monitor so viel Leistung von meinem X220 verlangen, so dass ich mit gefühlt im Steinzeitalter befinde? :cursing:

Edit: Browser ist Chrome

3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Shredder,

ich erinnere mich an einen weiteren Fall hier im Forum.
Dabei wurden ebenfalls fps-Einbrüche bemägelt, welche beim gleichzeitigen Betrieb von zwei Bildschirmen auftraten. Ursache war ein neuer "schlechterer" Treiber... gelöst werden konnte das Problem durch aufspielen eines älteren Treibers.
Quelle

Bin da kein Experte für, aber weitere interessante Fragen könnten sein:

  • Tritt das Problem nur in Verbindung mit dem Flashplayer auf oder generell beim surfen mit dem Browser?
  • Trat das Problem schon immer auf?

Gruß,
PAtula17
 
Nur in Verbindung mit dem externen Monitor, Treiber wäre von Intel der aktuellste...
Ich hasse downgrades, gibts Alternativen? :D
 
Hallo,

angeschlossen per HDMI ? Über einen Adapter - das X220 hat doch gar kein HDMI ?

Grüße, pepun.
 
Sorry, ich war schon genervt, natürlich per Display Port :D

Firefox + Flashplayer ist noch viel schlimmer, da habe ich alle 2s Freezes im anderen Fenster
 
Ich stelle das hier gerade an meinem X230 (I5, 8GB und SSD) nach und ich habe eine ähnliche Auslastung aber surfen geh weiter wunderbar. Wobei ich zu Testzwecken ein 1080p Youtube Video nehme.
Von Steinzeit möchte ich da nicht reden.

Und kuz OT:
Das ist doch Lost auf deinem 55". Und das ist kein Film :cool:
 
Film in diesem Fall Bewegtbild :D

Naja ich sag mal man surft mit lags, beim Scrollen, Seiten aufrufen, Fenster schließen/minimieren, Anklicken von Seiteninhalten. Wenn nicht Steinzeit, dann auf jeden Fall WW II Niveau :)
 
Das Problem gibts in letzter Zeit häufiger, wenn Frank Lapidus wieder performanceschonend Hubschrauber fliegen soll, dann soll da der Flashplayer 11 Beta 6 helfen.
Bin ich mir jedenfalls ziemlich sicher, das vor kurzer Zeit hier gelesen zu haben
 
benutzt du die hardwarebeschleunigungs für die video-decodierung, die die gpu an bord hat? kann die cpu hochtakten, ist also nicht durch ein energieprofil oder ausgebauten akku auf minimalen takt begrenzt)?
 
Also ob der Flashplayer die GPU Einheit anspricht weiß ich nicht, ich glaube mal nicht, da die Temepratur relativ schnell auf 90°C hochschießt und die CPU Auslastung auch im oberen Bereich ist (grafisch), (laut Windows Gadget Intel Core Series).

Yep die CPU kann auf die 3,0/3,2Ghz hoch...
 
wenn die cpu so warm wird, ist die hw-beschleunigung offenbar nicht aktiv
 
Ich schlage mal folgende Idee vor:

-Flash deinstallieren
-Grafiktreiber deinstallieren
-Grafiktreiber von Lenovo!!! installieren
-Flash installieren
 
Bei mir ist das gleiche Szenario (parallele Wiedergabe FullHD) auch kein Problem. Allerdings habe ich - wie celli - auch 8 GB RAM verbaut und dadurch generell einen ziemlichen Leistungsschub, insbesondere bei grafiklastigen Anwendungen, gespürt.. :cool:
 
Ich habe das jetzt noch etwas länger laufen und man merkt ganz leichte ruckler beim scrollen aber nichts was stört. Mit HTML 5 läuft es gefühlt einen ticken runder aber das ist hier alles meckern auf extremen Niveau. Allerdings wohl gemerkt bei 1080p was ich sowieso kaum nutze denn in der Regel lädt mir das zu lange. Und bei 720p merkt man dann nichts mehr von der extra Belastung.

Und viel schlimmer ist eigentlich das du Lost nur nebenbei an hast, die Serie muss man voll genießen :cool:
 
Ich schlage mal folgende Idee vor:

-Flash deinstallieren
-Grafiktreiber deinstallieren
-Grafiktreiber von Lenovo!!! installieren
-Flash installieren

Überleg ich mir auch gerade, nur waren die Inteltreiber immer heller (also das Display) und die Abstufungen in der Helligkeit besser... :/
 
Allerdings treten mit den Intel-Treibern manchmal sehr merkwürdige Effekte auf. Scheinbar gibt es da einige wichtige Anpassungen bei den Lenovo-Treibern. Einfach mal testen, im schlimmsten Fall nimmst du wieder einen von Intel ;-)
 
hm, also der erste Eindruck scheint, als ob die CPU Auslastung tatsächlich niedriger ist und auch das Surfruckeln ist nicht so stark manifestiert.
Das Ruckeln der Flashvideos hat glaub ich auch abgenommen bzw. ist ganz weg :)


Die niedrigere Helligkeit vom Display allerdings.... :/
 
So, ich krieg das kotzen. Der Lenovo Treiber ist unterm Strich nicht besser, nach 20 Minuten Top Gear ist die CPU temepratur bei 98°C, die CPU Auslastung schwankt von durchschnittlich 30% bis 100% und die Videowiedergabe alles andere als flüssig... :/

Einer ne Idee...? :)

Browser: aktuellster Chrome
 
Also das riecht nach Energiemanager!

Ich würde ihn deinstallieren samt dem Treiber und neu installieren. Eventuell noch den Hotkey-Treiber neu installieren. Dann mal als Admin öffnen und ein Energieschema ala Mittlere Power erstellen und einstellen.

Darüber hinaus würde mich interessieren, welchen Videocodec bzw. welches Programm zu benutzt. Bei mir hat sich die Kombination aus Windows Media Player samt ffdshow und Haali Mediasplitter bewährt. Diese Kombo spielt ALLES ressourcenschonend ab. -> Geht ja um Flash ich Depp :facepalm:

Wenn es das Problem nicht löst, vermute ich mal einen defekten/verdreckten oder falsch eingestellten Lüfter. -> Aufmachen, reinigen, Anschluss überprüfen und Programme wie TPFC abschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben