X2x (X20-24) X220 Fingerprintscanner-LED leuchtet auch bei ausgeschaltetem ThinkPad

Christoph.G

New member
Registriert
9 Sep. 2009
Beiträge
67
Hallo Forum,

bei meinem X220 leuchtet die kleine grüne LED des Fingerprintscanner, wenn das Gerät ausgeschaltet ist.
Ist das normal, muss das sein, darf das sein?
Ist das bezüglich Akkuladung irrelevant?
Kann man das irgendwo einstellen / abstellen?
Weiß jemand, ob die LED aus geht, wenn der Deckel geschlossen ist?

Grüße
Christoph
 
Müsstest Du im BIOS ausschalten können. Irgendwas mit Pre-Boot authentification oder so.
Wenn Du im jetzigen Zustand den Finger über den Scanner ziehst, sollte das Notebook starten. Wenn Du den FPR auch zum Windows-Login benutzt, startet er sogar bis zum Desktop durch.
 
Moin ihr beiden,

dadrüber soll man die Maschine auch starten können (Einrichtung der Passwörter und Fingerabdrücke vorausgesetzt), ohne den Powerknopf benutzten zu müssen. Mir war so, das dies deaktivierbar ist, konnte aber den Punkt aktuell im BIOS nicht finden. Werde mich aber noch mal damit befassen.
Es ist tatsächlich so, das die Maschine dadrüber an Akkuladung verliert.

Horrido aus HH
 
eher ein Feature als ein Fehler... hat zudem den Vorteil, dass win beim Starten nicht auf die Initialisierung des FPR warten muss...

die Optionen findest du in in den Einstellungen (oben der Reiter) der Lenovo Fingerprintsoftware in der Systemsteuerung...

fpr.png
 
Und wenn man es an hat, zeiht es beständig den Akku, sprich, nach einigen Tagen/Wochen kann er leer sein, also nicht wundern wenn er an Kapazität verliert obwohl das TP "aus" ist ;)
 
Soo, hab mir gerade noch mal ein X220 genschappt. Im BIOS unter Security -> Fingerprint -> Predesktop Authentication auf disabled stellen. :)
 
........Wenn Du im jetzigen Zustand den Finger über den Scanner ziehst, sollte das Notebook starten. Wenn Du den FPR auch zum Windows-Login benutzt, startet er sogar bis zum Desktop durch.

Das stimmt. Ist auch ein (kleiner) Vorteil, weil ein Handgriff weniger beim Starten nötig ist.
Man sollte auch meinen, dass so eine winzige LED (so gut wie) keinen Srom verbraucht.
Aber wer weiß dazu etwas Konkretes?
 
Mal angenommen, so eine SMD LED zieht 20mA bei 2,5V Betriebsspannung. Das wären dann 50mW. Bei einem 64Wh Akku entspricht das einer Laufzeit von 1280h bzw. 53 Tagen.
Den Verbrauch wirst Du nicht bemerken.
Stromaufnahme und Betriebspannung sind zwar nur geschätzt, aber bei so kleinen Bauteilen durchaus realistisch.
 
hinzu kommen weitere Schaltkreise welche am leben erhalten werden müssen ;)
 
Aber so eine SMD-LED wartet auch nicht auf das Scannen eines Fingerabdrucks und gleicht ihn auch nicht mit dem Fingerabdruckspeicher ab - da läuft noch ein bisschen mehr ;-) daher auch der Stromverbrauch.
 
Hast recht, das habe ich jetzt vernachlässigt :D
Wobei ich nicht davon ausgehe, dass der Akku vor Ablauf einer Woche leer wäre.
Wenn ich mein Notebook (als ich noch Windows 7 drauf hatte) aus dem Suspend-to-Ram geweckt habe, stand da immer noch kurz was von 30h+ Restlaufzeit. Und der FPR wird wesentlich weniger Saft brauchen.
Eine ganz genaue Antwort interessiert mich aber auch.
[EDIT] Mal kurz gegoogelt und das hier gefunden: www.bioxs.nl/downloads/doc_download/26-upek-pc-solutions Ist ein Datenblatt von Upek. Die größte Leistungsaufnahme die dort erwähnt wird, liegt bei 60mA während der Aufnahme. Selective Suspend (Ich vermute eine Art Schalfzustand ähnlich wie bei CPUs) reduziert die Leistungsaufnahme noch einmal. Damit dürfte ich mit meiner ersten Schätzung doch gar nicht mal so weit daneben liegen. Von der restlichen Hardware dürfte da auch nix mehr laufen. Der FPR triggert ja nach dem Scan auch nur das Einschaltsignal.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mal rumgemessen...
leider wird diese funktion abgeschaltet wenn kein akku drin ist

bei 20,5V nimmt der W520 3,6mA auf
wenn man den stecker reinsteckt, geht der FPR an und die akkuLED blinkt dabei pendelt der strom zwischen 15 und 34mA... dann geht alles wieder aus und der strom fällt auf die 3.6mA...
 
ums konkret zu sagen, wenn man beim W520 die Funktion verwendet ist der Akku nach 1 Woche leer. Und zwar komplett. :mad:
 
es ist nicht abschätzbar was auf die Ladeautomatik entfällt... leider hab ich keinen Akku zum zerlegen ^^
davon abgesehen ist es nicht tragisch wenn das ding nicht nur im schrank liegt...und da ich zB meinen täglich verwende ist das ein absolutes luxusproblem... wer den länger liegen lässt, tja dann eh akku raus...
 
Also wenn sich hier so vielen nen Kopp um ne LED und zugehörige Elektronik des Fingerprintreaders machen, muss ich einfach mal amüsiert fragen, ob schon jemand den Displaydeckel angebohrt hat, um zu prüfen ob die Preboot Authentication überhaupt bei geschlossenen Deckel noch aktiv ist :D

Mal was praktisches zum Thema: Mein W520 hat dieses Gimmick ebenso und aktuell auch aktiviert und selbst wenn es ne Woche ohne Netzteil liegt sehe ich keinen merklichen Verbauch am Akku wenn ich das Ding dann wieder einschalte!
 
Okay, fairerweise muss ich natürlich sagen, bei mir steht das Gerät dann teilweise im geöffneten Zustand so lang rum ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben