X2xx/s (X200/s-260) x220 - Findet 2,4 Ghz Wlan nicht - 5 Ghz und andere 2,4 Ghz Wlan schon

duplex1000

New member
Themenstarter
Hallo,

ich bin echt schon ziemlich ratlos und finde einfach keine Loesung.

Mein Router TP-Link Archer C6 funkt auf 2,4GHz (SSID: WLAN) und auf 5 GHz (SSID: WLAN 5G) daneben sind noch 2 Extender im WLAN die auf 2,4GHz (SSID: WLAN 1 bzw WLAN 2) funken. Mein X220t mit WIN10 pro und Intel Centrino Advanced-N 6205 weigert sich konsequent das WLAN auf 2,4GHz (SSID: WLAN) anzuzeigen und zu finden. Ich kann somit auch keine Verbindung zu meinem "Haupt"-Wlan aufbauen.

Das X220 findet saemtlich anderen WLAN im Haus die auf 2,4Ghz funken und verbindet sich auch ohne Probleme in mein 5G Wlan oder auch mit den beiden Extendern die auf 2,4Ghz funken. Saemtlich anderen Geraete in der Wohung (so um die 13 im Regelfall) finden und verbinden sich anstandslos mit dem WLAN 2,4 GHz.

Das Problem tauchte erstmalig auf als ich von win7 auf win10 umgestiegen bin. Hat mich soweit nicht gestoert. Da aber nun immer mehr Smarthome-Geraete im Haushalt dazu kommen und diese alle im 2,4 Ghz-Netz funken, moechte ich nun endlich auch mit meinem Laptop in mein 2,4Ghz WLAN, da ich nur wenn ich im selben WLAN wie diese bin, auf die Geraete zurgreifen kann bzw diese bedienen kann (was vom Laptop her derzeit nicht moeglich ist).

Kennt wer eine Loesung bzw weiss woran es liegen koennte (habe schon einige unterschiedliche Treiber ausprobiert)?

Danke duplex1000

Ich kann Dir zwar auf die Schnelle nicht helfen, aber es tauchte letzte Woche dieser Vorfall hier im Forum auf....
Irgendwie klingt das ähnlich.

Boote mal ein Live Linux vom USB Stick und prüfe ob Du da Dein WLAN siehst wie erwartet

Im Router einen festen WLAN-Kanal bis maximal Kanal 11 vergeben.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben