X2x (X20-24) X220: Festplatte ausbauen/wechseln

Dandelion

New member
Registriert
13 Aug. 2011
Beiträge
7
Hallo zusammen,

nach reiflicher Überlegung und einem retournierten T420s habe ich mir das X220 als Nachfolger für meinen T61 ausgesucht.
Ich möchte das Notebook mit SSD bestellen - da es die bei pro-com.de nicht direkt verbaut gibt (bzw ich für den Einbau nicht knappe 100 € mehr bezahlen möchte) hier nun die Frage:

Wie baue ich beim X220 die HDD aus und die SSD ein? Beim T61 war das ja easy... :)

MfG Dandelion
 
Wieso möchtest Du für die Intel X-25 mit 160GB soviel Geld investieren, wenn`s denn unbedingt die Intel sein soll dann die Intel 320 mit 160GB , sparst über 100€.

Ps.:
Alle SSD`s die einen abnehmbaren Spacer haben passen auf jedenfall nach entnahme des Spacers, bei allen anderen müsste man ein wenig modifizieren wie schon im 2ten Post verlinkt.
7mm SSD`s passen ohne weiteres da auch der Festplattenschacht beim X220 7mm hoch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ausgerechnet die X-25? Keine Ahnung, um ehrlich zu sein.
Hatte zuerst einen T420s mit (der) SSD bestellt, den dann aber wegen mega-lautem Lüfter wieder zurückgeschickt. Diese SSD ist nun wohldie selbe, die auch in dem T420s drin war und auch die einzige, die pro-com im Angebot hat.
Nehmen die beiden sich was, mal abgesehen vom Preis?

Was für die SSD direkt von pro-com spricht, ist wohl, dass ich der Garantie wohl kam durch den Einbau einer ebenfalls von pro-com vertriebenen und für den X220 als passend erklärten SSD verlustig gehen kann, oder?
 
In meinen Augen hat die Intel X25-M Postville mit 160GB ggü der Intel 320Serie mit 160GB nur Nachteile.

Vorteile der Intel 320 gegenüber der X25-M:

+Ist neuer
+128Bit Hardware AES Verschlüsselung integriert
+5 Jahre anstatt 3 Jahre Garantie
+Sowohl beim Schreiben als auch beim Lesen Schneller
+ca.100€ günstiger als die X25-M

Nachteile der Intel 320 gegenüber der X25-M:

Na ja einen kleinen Makel gibt es doch, zumindest vorübergehend, und zwar haben manche Intel 320 SSD`s den sogenannten 8MB Bug aber Intel hat schon eine fehlerfreie Firmware bereits angekündigt und der Bug trifft nicht bei allen SSD`s sondern vereinzelt.
Hier im Forum gibt es dazu auch einen Thread, ansonsten mal im Netz googeln.

Forumslink:
http://thinkpad-forum.de/threads/118539-20110709-Warnung-an-ALLE-Intel-320-SSD-Besitzer!

Ich selber habe auch eine 160GB Intel320, habe aber keinerlei probleme damit
 
Was für die SSD direkt von pro-com spricht, ist wohl, dass ich der Garantie wohl kam durch den Einbau einer ebenfalls von pro-com vertriebenen und für den X220 als passend erklärten SSD verlustig gehen kann, oder?
Völlig Schnuppe, wo du was kaufst, eine HDD/SSD ist bei den Thinkpads eine vom Anwender austauschbare Komponente. Die Zeiten, in denen man genau das kaufen musste, was es in einem bestimmten Laden gibt, sind hierzulande seit gut 21 Jahren vorbei. Wenn du den Aufpreis unbedingt los werden willst, ich freu mich über Geschenke. :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben