X2xx/s (X200/s-260) X220 Farbmanagment

Radubowski

New member
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
2
Hi,
ich bin seit ca. 3,5 Jahren mit nem T61 unterwegs (T7300 3GB Ram mit 14zoll 1400x1050er Auflösung und Geforce 140NS).
Das T61 will nicht mehr richtig funktionieren, ich hab in letzter Zeit einige Probleme, sodass ich ein neues Notebook kaufen muss, da ich ohne Notebook nicht sinnvoll arbeiten kann.
Ich muss mich entscheiden zwischen dem X220 4290-W1C (mit 8GB Ram) http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-X-Serie/ThinkPad-X220-4290-W1C::316.html und dem Sony Vaio VPC-Z13B7E (mit 8GB Ram) http://www.cyberport.de/?DEEP=1C34-2DJ&APID=27 .
Vorab, das Notebook ist für den mobilen Einsatz gedacht, ich habe zur Bildbearbeitung und Grafikanwendungen zusätzlich einen I7 mit 12GB Ram und kalibrierten Eizomonitor zu Hause stehen.
Das Thinkpad ist ca. 400€ günstiger, aber eine Sache bereitet mir Bauchschmerzen, das Display und die Anschlussmöglichkeiten von externen Beamern.
Ich habe mein Notebook immer dabei und erfülle damit zweierlei Aufgaben, zum einen den ganzen Officekram, also Excel, Stata, wissenschaftliche Arbeiten schreiben, PDFs verändern etc. ich denke das bekommen beide problemlos hin.
Aber ich habe auch sehr viel mit Fotografie zu tun, weshalb ich Vorträge halte auf Beamern mit Full HD auflösung (1920x1080) und auch Photoshop CS5 auf dem Notebook verwende.
Nun habe ich das Farbmanagment des T61 in 3,5 Jahren nicht so weit optimieren können, dass es zufriedenstellend wäre, trotz Kalibrierung und einer Vielzahl von Einstellungsversuchen hat der Photoshop auf dem T61 immer andere Farben dargestellt, als alle anderen Programme auf dem T61, womit ich keine Anwendungen Leisten konnte, bei denen die Farben entscheidend waren.
Ist das Farbmanagment des X220 besser geworden? oder muss ich mit ähnlichen Problemen rechnen?
Wie gut und hell ist das Display des X220 wirklich geworden? wie nah kommt es an den SRGB bzw. Adobe RGB Farbraum ran? (Testwerte?)
Welche Möglichkeiten habe ich hoch auflösende Beamer an den X220 anzuschließen?

Ich habe das Gefühl, dass in diesem Bereich der Sony deutlich stärker ist, gerade was das Display und das Farbmanagment angeht, allerdings konnte ich den X220 bis jetzt noch nie live sehen und wegen dem knappen Zeitraum muss ich nach Möglichkeit heute spätestens Morgen was neues bestellen.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt.
Nur damit ihr euch eine Vorstellung davon machen könnt in welchem Bereich die Grafikanwendungen sich bewegen, meine Homepage: www.naturfotocamp.de
Vielen Dank und Gruß
Radomir
 
Das Problem mit dem Farbmanagement könnte dadurch verursacht werden, dass Du eigentlich zwei Farbprofile brauchst, eines für den externen Eizo Monitor und eines für das Notebook-Display. (Genau genommen noch ein Drittes Profil für den Beamer).
Der Farbraum den die ThinkPad-Displays darstellen können ist gegenüber einem guten externen Monitor stark eingeschränkt – einzige Ausnahme die Full HD-Displays die in einigen W510 / W520 verbaut werden. Dadurch werden Bilder trotz Kalibrierung auf dem ThinkPad immer anders aussehen als auf dem externen Monitor.
Weiter müsste man Photoshop dann beibringen die gespeicherten Farbprofile zu wechseln sobald Du dein Fenster vom internen Monitor zum externen verschiebst– da suche ich auch noch nach einer Lösung.

Gruß
Andy
 
Hi,
ich brauche kein Farbprofil für nen Externen Monitor, da ich die Externen Monitore nur an meinem richtigen Rechner Nutze.
das Farbprofil des T61 wurde aber nicht im CS5 dargestellt.
Dass ein Notebookdisplay schlechter ist als ein externer Schirm ist klar, aber wie gut ist das des X220? habt jemand Messwerte? (irgendein Test, den man verlinken kann?)
 
Ich habe bisher nur folgende Daten zu dem Displays der X220:

12.5" (317.5mm) HD (1366x768) TFT color, anti-glare, LED backlight,
200 nits, 16:9 aspect ratio, 300:1 contrast ratio

12.5" (317.5mm) HD (1366x768) TFT color, anti-glare, LED backlight,
300 nits, 16:9 aspect ratio, 500:1 contrast ratio, IPS, WideView (170° viewing)
Angaben zum darstellbaren Farbraum habe ich leider keine.

Wirklich testen konnte ich noch keines weil die bisher meist schon verkauft sind wenn Sie bei uns ankommen ... hoffe das bessert sich bald ;-)
Gruß
Andy

P.S. Deine Bilder sind echt genial!
 
frag doch mal bei notebookcheck.com an. die ertellen bei ihren tests auch farbprofile der geräte. vielleicht haben die das x220 ja schon getestet und den test noch nicht veröffentlicht.
 
Das ausgewählte TP hat ein IPS-Panel, da würde ich mal (naiv) behaupten, dass sich das sehr gut ausmessen und per Profil anpassen lässt. Bei meinem X201T (mit Outdoor = PVA) hat das sehr gut geklappt. Wenn das Vaio auch ein IPS oder PVA Panel hat, wirds schwer sich zu entscheiden, denn das Vaio hat die höhere Auflösung, was bei Bildbearbeitung zweckdienlich ist...

Das X220 hat nen DisplayPort an Bord, damit sollten HD-Beamer gut fütterbar sein, zur Not mit Adapter. VGA ist auch noch da, für die alten Geräte...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben