X2x (X20-24) x220 fallen gelassen :( VOS + Protection Garantie

silentpw

New member
Themenstarter
Hallo,
mir ist etwas ganz blödes passiert. Ich habe einen neuen Rucksack mit Laptopfach, das einen seitlichen Reißverschluss hat. Nun habe ich das laptop in das Fach gesteckt, war in Eile und habe schlicht vergessen, den Reißverschluss zuzuziehen. Es kam, was kommen musste... Rucksack aufgesetzt, laptop rausgefallen und auf harten Boden geknallt. Das laptop funktioniert nun noch (schreibe gerade darüber), jedoch ist das Gehäuse vorne (Hanballenauflage) links und rechts gerissen und man kann nun den oberen Gehäuseteil leicht anheben.

Ich habe gerade erst vor 3 Wochen die Tastatur auf Garantie tauschen lassen. Diese war von alleine defekt gegangen, eine Taste funktionierte nicht mehr (schätze, Mikroschalter defekt).

Das thinkpad ist nun 1 Jahr alt. Ich habe eine Garantieerweiterung auf 4 Jahre VOS und Protection. Das fallen lassen war aber ja nun schon mein Verschulden. Übernimmt in dem Fall lenovo überhaupt die Garantie? Muss ich den Schaden in einem bestimmten Zeitraum melden? Ich bin gerade in England und brauche das laptop die nächsten 3 Wochen noch dringend, da ich auf einer Fortbildung bin.
Fällt mir gerade noch ein: Ist es relevant, dass ich es in Deutschland gekauft habe und das Missgeschick in England passiert ist?

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt nicht darauf an, ob es Dummeheit war, sondern ob es Absicht war und du hast es ja nicht absichtlich runterfallen lassen, also sollte das kein Problem sein :thumbup:

Ich sehe da 2 Probleme.

1. Wie bereits angesprochen, hört sich das nach einem kosmetischen Schaden an und der ist von der TPP nicht gedeckt. Genaueres kann dir da nur Lenovo sagen - oder ein Service Partner, falls die TPP Fälle bearbeiten dürfen.

2. VOS gibt es nicht bei TPP, der VOS gilt nur für normale Garantiefälle.

Als kosmetischen Schaden wuerde ich das jetzt nicht unbedingt einschaetzen, da das Gehaeuse ja gerissen/gebrochen ist und nicht nur Kratzer hat. Es ist zwar jetzt noch in einem Stueck durch das umgebende Gehaeuse, aber wer weiss wie lange das so halten wuerde.
Gibt es eine Definition von "kosmetischen Schaden", auf die man sich beziehen koennte?

Davon gehe ich auch aus, da die gesamte Struktur und Steifigkeit mit so einem Schaden verloren geht und damit die Integrität deines X220 beeinträchtigt ist. Problematischer wird die Reparaturdauer, vielleicht lässt sie sich aber in England irgendwie beschleunigen. Melden würde ich den Schaden jedenfalls so rasch wie möglich.

Greetz,

XStoneX

Hallo,
[...] Das laptop funktioniert nun noch (schreibe gerade darüber), jedoch ist das Gehäuse vorne (Hanballenauflage) links und rechts gerissen und man kann nun den oberen Gehäuseteil leicht anheben.
[...]

Ich hatte schon zweimal solche Risse bei meinem T400s und Lenovo hat mir sofort das Ersatzteil zugesendet. Mit einem Link wie ich das Teil einbaue ;)

Ich hatte natürlich auch TPP.

BTW bei Skifahren hatte ich das T400s im Rucksack und ich bin (natürlich) gestürzt, das zertrümmerte Notebook wurde auch komplett reparierte (Display, Backlight und Risse). Ich habe "herunterfallen bei normaler Benutzung" etwas ausgedehnt ;)

BTW bei Skifahren hatte ich das T400s im Rucksack und ich bin (natürlich) gestürzt, das zertrümmerte Notebook wurde auch komplett reparierte (Display, Backlight und Risse). Ich habe "herunterfallen bei normaler Benutzung" etwas ausgedehnt ;)

Wozu man beim Skifahren nun einen Laptop braucht ist mir nicht so wirklich klar...

EDIT: Ja, ist durch Thinkpad Protection abgedeckt.

Bei der Service-Hotline muss man nur genau darauf achten, wie man die Seriennummer unmissverständlich durchgibt.

--

Hi!

Ich weiß der Thread ist schon ein wenig älter, aber bei meinem x230 ist links ein Stück der Handballenauflage heruntergebrochen (Materialermüdung, denke ich) und beim CPU-Lüftungsschlitz ist ein kleiner Bruch im Plastikgitter (aus Versehen wo angekommen und es ist gebrochen)... ich hab zwar auch TPP/ThinkPlus, aber sind beide Schäden davon abgedeckt?
(Handballenauflage nehm ich an schon, siehe oben... aber bei #2 bin ich mir nicht so sicher, vor allem weil der Ersatzteil ja doch etwas größer ist.)

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben