X2x (X20-24) x220 - extrem ruckelnder Betrieb/ lahme Anzeige. Ursache?

Christoph.G

Member
Themenstarter
Hallo Forum,

mein x220 läuft auf einmal nicht mehr flüssig. Tastatureingabe nur mit Verzögerung. Und wenn ich z.B. eine Forum-Seite runterscrolle, dann geht das nur mit Geruckel.
An was kann das liegen?
Bis gestern lief das Gerät unauffällig.
Weiß jemand einen Rat, was ich tun kann?

Gruß
Christoph

Hast du schon geschaut, welche Prozesse im Hintergrund laufen und viel CPU Leistung erfordern?

Welcher Treiber wird für die Graphik verwendet?
Intel(R) HD Graphics Family
Treiberdatum: 06.03.2011
Treiberversion: 8.15.10.2321

Kann da etwas "kaputt" gegangen sein? Und wenn ja, wie und warum? Bis vor kurzem lief ja alles noch gut.
Ist es sinnvoll, den Treiber zu deinstallieren/aktualisieren?

Kann da etwas "kaputt" gegangen sein? Und wenn ja, wie und warum? Bis vor kurzem lief ja alles noch gut.
Ist es sinnvoll, den Treiber zu deinstallieren/aktualisieren?
Vielleicht WURDE er gerade aktualisiert und hat so alles verschlimmbessert.

Hilfreich ist die Angabe des Betriebssystems und ein Blick un Windows Updates - Updateverlauf, sortiert nach Datum.
Du kannst auch gleich die Wiederherstellung in der Systemsteuerung aufrufen und den Stand wiederherstellen, als es noch flüssig lief.

Ein weiteres Tool zur Fehlersuche ist die Windows Ereignisanzeige. Dort nach Fehlermeldungen des Grafiktreibers suchen, notfalls zurück bis kurz vor dem ersten Auftreten des Fehlers

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Hinweise!!

Das Problem ist gelöst: die Ursache steckte in der angeschlossenen Peripherie bzw. den Anschlüssen.
Nachdem ich das x220 aus der Minidock mit den angeschlossenen Monitoren genommen hatte, lief alles wieder normal.
Und nach nochmaligem Einstecken ist das Problem auch nicht mehr aufgetaucht.
Ich vermute also einen Kontaktfehler im Bereich des Dockinganschlusses. Vielleicht hatte sich das Notebook trotz Schlüssel-Verriegelung etwas aus der Halterung gelöst.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben