X2xx Tablet X220 erkennt SSD bei Boot nicht - richtiges Bios flashen?

gearhead

Member
Registriert
10 Mai 2010
Beiträge
55
Hallo allerseits,
es geht um ein X220 (i5, 4GB RAM, 2011), das ich mir kürzlich gebraucht gekauft habe. Nun möchte ich Linux (Kubuntu 15.10 vom Stick) installieren. Ist nur der Stick eingesteckt, ist ein Betrieb im Live-Modus auch problemlos möglich. Doch sobald ich mit SSD (Lite-On, 128GB) eingesteckt boote, erscheint lediglich der weißte Unterstrich auf schwarzem Grund, der immer nur einen Sekundenbruchteil aufleuchtet. Nun die Frage: Woran liegts?
Die SSD wird an einen Controller angeschlossen problemlos per USB erkannt. Ich habe alte Partionen gelöscht und die Platte formatiert - das scheint soweit auch funktioniert zu haben, zumindest laut Windows 10 auf meinem X61. Kann man daher einen Defekt von Seiten der SSD ausschließen?
Ich habe gesehen, dass es eine sinnvolle Überlegung wäre, das Bios neu zu flashen. Dazu brauche ich allerdings Infos über das Mainboard, kann die aber nirgendwo sehen. Auf der Laptop-Unterseite fehlt das schwarze Label (bei meinem X61 "TYPE 1761 ...") und alle Benchmarkprogramme, die von Kubuntu Live starten kann, sagen mir nichts über das verbaute Board. Gibt es da Mittel, die eindeutig funktionieren? Steht bei der X2xx-Serie anderswo die genaue Geräte-Spezifikation?

Danke schon jetzt und liebe Grüße!
 
Du machst aus einem Linuxproblem eine Hardwaregeschichte. Aus irgendwelchen Gründen mag er deine SSD nicht. Entweder hast du noch die Bootreihenfolge SSD vor USB-Stick und darauf ist kein OS oder du solltest mal was anders probieren wie der Legacy-IDE-Support im BIOS.
 
Ich denke auch, dass in der Bootreihenfolge die SSD vor dem USB-Stick steht und auf der SSD noch Reste eines Bootloaders sind - der Teil im MBR wird beim Löschen der Partitionen nicht entfernt.
Gehe doch mal mit F12 beim Start in den Bootmanager und wähle den USB-Stick direkt aus. Oder schalte im BIOS die Bootreihenfolge temporär um.
 
Die gesuchten Infos zum Board findest Du (bei allen ThinkPads) im UEFI/BIOS direkt auf der ersten Seite. Sag mal bitte die momentane BIOS-Version von dort an.


  • In welchem Modus möchtest Du Ubuntu installieren – UEFI oder CSM(BIOS)?
  • Ist der Bootmodus im UEFI/BIOS richtig eingestellt?
  • Falls UEFI gewünscht: im UEFI/BIOS auf UEFI-only schalten – wenn das Installationsmedium dann nicht startet, ist es nicht UEFI-fähig
  • Wie mein Vorredner bereits sagte: zur fallweisen Auswahl des Installationmediums nimmt man stets F12 (man ändert nicht permanent die Bootreihenfolge) – hast Du F12 probiert?
 
Die Reihenfolge ist schon umgestellt. Jetzt hat es aber tatsächlich im UEFI-Mode geklappt. Zumindest hat er die Platte im Installationsmenü erkannt und kopiert Dateien. Interessant wird's dann beim Booten ohne Stick. Danke euch für die schnellen und kompetenten Antworten!

Edit: F12 hat nicht funktioniert, Reihenfolge wird aber gleich nach Installation rückgängig gemacht!
 
"Nicht funktioniert" ist keine Problembeschreibung. Wurde der Stick gar nicht angezeigt oder klappte das Starten davon nicht?

EDITH möchte immernoch die BIOS-Version wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Nicht funktioniert" ist keine Problembeschreibung. Wurde der Stick gar nicht angezeigt oder klappte das Starten davon nicht?

Ohne Festplatte wurde der Stick tadellos erkannt. Mit Festplatte kam gar nichts außer schwarzer Screen mit weißem Balken, wie beschrieben.

EDITH möchte immernoch die BIOS-Version wissen.

Das Bios nennt sich selbst: "UEFI Bios Version 8DET55WW (1.25)" vom 11.01.2011.
 
Ohne Festplatte wurde der Stick tadellos erkannt. Mit Festplatte kam gar nichts außer schwarzer Screen mit weißem Balken, wie beschrieben.
Wir reinigen eine künftige SATA-Systemplatte-Platte am USB-Port und schreiben einen neuen MasterBootRecord:
---
... a) usb-hdd via diskpart reinigen 0.jpg ... b) usb-hdd via diskpart reinigen 1.PNG ... c)usb-hdd via diskpart reinigen 2.PNG
---​
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben