X220 Energie Manager/allgemeine Fragen

Shredder

New member
Registriert
14 Sep. 2011
Beiträge
329
Hallo ihr Thinkpad Nutzer,

seit ganz kurzer Zeit gehör ich auch zu dieser Nutzergruppe und habe noch ein paar kleine Startschwierigkeiten.
Das größte Manko fand ich bisher, dass Win7 nicht das WLAN erkennt und ich den Treiber per USB installieren musste... :-(

Jetzt beschäftigt mich gerade die Einstellungen des Energiemanager. Da der Laptop hauptsälich für die Uni angeschafft wurde, soll er mir natürlich das Maximale an Effizienz bieten. So sehen bisher meine Energie Einstellungen aus, gibts da noch was zu optimieren?

1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg6.jpg

Und was hat es mit diesem Lenovo Turbo Boost aufsich? Das einzige was ich merke, ist dass die Lüfter hochdrehen. In wie weit kostet mich das Akkulaufzeit? Hat es außerdem was mit dem TurboModus von der CPU zutun, oder ist die unabhängig?

Ich weiß Fragen über Fragen und es werden sicherlich noch welche dazukommen, ich hoffe ihr habt trotzdem genug Geduld und Willen einem noch unerfahrenen Thinkpadnutzer zu helfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend,

mit Effizienz meinst du ja in dem Sinne Maximal Akku hier könntest du noch das Festplattenlaufwerk sich nach 30 Sekunden ausschalten lassen( was bei windows aber irgendwie eh nie gemacht wird da immer irgendwas zugriffe verursacht) sonnst wars das, die Bildfrequenz runterzustellen bringt bei mir zumindest kein Akku vorteil mehr.

Der Turbo Boost Button macht in der Tat nichts anderes als den Lüfter schneller laufen zu lassen damit die Cpu länger im Turbo bleibt. ( Der Turbo geht nur bis zu einer Maximalen Grad belastung) Auch hier bist du meiner meinung nach besser bedient wenn du den Lüfter mit Tpfancontrol nachregelst.
Das hat zum einen den Vorteil das man zu 90% ein Lüfterlosen(nicht lautlos da die Festplatte läuft, auser es ist eine SSD verbaut) Laptop hat und man die Lüfterstufen schöner einstellen kann.
 
Hi danke schonmal für die antwort. Mit Effizien hab ich eigentlich gemeint, das maximale an Power/Bildschirmhelligkeit/etc aus dem Laptop rauszuholen in Verbindung mit maximaler Akkudauer :) Da wärs cool noch n paar weitere Einstellungen zu erfahren.

Hm müsste der Lüfter nicht anhand der Temperatur/Turbo der CPU merken dass er schneller laufen muss und sich dementsprechend anpasst oder hackts da noch bei Lenovo?
Was meinst du damit, dass der Turbo nur bis zu einer maxmimalen Grad Belastung geht? Spielst du hier auf Temperatur oder CPU Anspruch an?
 
ich glaube man kann es am besten so in dem man erst mal schaut was du damit machen willst.
Fall 1) Wenn du damit in der Uni in der Bib sitzt und einfach nur in Word was schreibst dann würde ich es genauso lassen und das Display den gegebenheiten anpassen.
Fall 2) Wenn du nun eine Anwendung hast die einmalig Rechenleistung braucht wie z.b. drehen von größern Bildern lohnt es sich die Cpu höher Takten zu lassen da Sie zwar so kurzzeitig mehr Strom braucht aber auch wesendlich schneller fertig ist und wieder in den Stromsparmode wechseln kann. ( Es nervt auch vorm Pc zu sitzten und zu warten)

Bei mir zumindest trifft in der Uni zu 99% fall 1 zu.

Zum Turbo: Ja der Lüfter merkt natürlich wenn die Cpu wärmer wird und dreht demensprechend schneller um die Cpu zu kühlen. Mit dem Knopf kannst du das nur nochmal einen Tick aggresiver einstellen um sicher zu sein aber wie gesagt ich nutze tpFancontrol und lass den Lüfter einfach in gewissen Stufen angepasst laufen.
Mit Belastung meinte ich die Temperatur, i5 und i7 Takten ja je nachdem wie viele Kerne in anspruch sind 1 oder 2 Kerne hoch aber nur solange es in einem gewissen Temperaturrahmen bleibt, wenn die Cpu zu warm wird Taktet sie sich zum schutz wieder runter.
 
Alright danke für die Antwort. Nur scheint die interne Steuerung etwas strange zu sein. Ich lass prime95 laufen sehe wie die temps nach oben schnellen der lüfter ist aber noch immer nach 30s unhörbar...oO

Jemand irgendwelche Tipps? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So die Lüftersteuerung scheint lernfähig zu sein, seit neuestem keine Probleme mehr.
Jetzt aber noch n paar Fragen.
Zum Akkuschonen hab ich eingestellt dass er ab 80% lädt und bei 90% aufhört. Nun ist es gesund den Laptop so oft es geht im Netzbetrieb zu halten oder soll ich brav den Akku entleeren und wieder aufladen? Denn ich hab festgestellt seit dem ich ihn vor 3 Tagen auf 90% geladen habe, rutscht er pro Tag immer um 1% runter obwohl er immer am Netz hängt. Ist das normal?

Ne Frage zu Windows allgemein. Es ist Kennwort/Fingerprint geschützt. Es gibt nur einen Account, nämlich den Administrator. Besteht die Möglichkeit, dass Win7 den Autostart etc. im Hintergrund läd solang der Bildschirm mit der Kennworteingabe/fingerprint da ist...?
 
nein, den akku einfach brauchen, wenn du keine steckdose hast und laden, wenn du eine steckdose hast. es empfiehlt sich den akku jeweils nicht ganz fertig zu machen. also nicht mit leerem akku starten oder dergleichen. ein akku ist ein gebrauchsgegenstand.
 
also ich kann ihn ohne mir sorgen zu machen aufgeladen auch ne woche am netz hängen lassen?
 
kein problem. die interne software des akkus verhindert ein überladen. es soll leute geben, die den akku bei nichtgebrauch im kühlschrank aufbewahren, weil das theoretisch seine lebenszeit verlängert. meine erfahrung ist, dass ein akku fast unabhängig von seinem gebrauch altert d.h. seine leistung abnimmt. darum finde ich, dass sich ein schonen weder lohnt noch bezahlt macht. schliesslich handelt es sich auch um ein mobiles gerät und soll zweckmässig zum einsatz kommen. ein akku hält etwas 3 jahre.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben