X2xx/s (X200/s-260) X220 Diverses - WLAN AC und Displayhelligkeit

TPsurfer

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ihr mir bei meinen beiden Fragen helfen könnt. Denn entweder ich bin zu blöd zum Suchen (Ich möchte es nicht ausschließen :facepalm:) oder ich finde einfach keine Antwort.

1. Ich möchte mein X220 auf AC-WLAN umrüsten. Ich habe gelesen, ich muss bezüglich BIOS-Version und auch kompatibler AC-WLAN-Karte einiges beachten. Könnt ihr mir sagen was?

2. Seit meinem Wechsel auf Win10 habe ich das Gefühl, die Helligkeit meines Displays variiert immer wieder. Auch wenn der Akku fast voll ist. Ist das nur bei mir so oder kennt jemand das Problem?

Danke im Voraus für Eure Tipps! :)

1. Ich möchte mein X220 auf AC-WLAN umrüsten. Ich habe gelesen, ich muss bezüglich BIOS-Version und auch kompatibler AC-WLAN-Karte einiges beachten. Könnt ihr mir sagen was?
Wenn du nur funktionierende 5GHz haben willst, kannst du ohne BIOS-Änderung die Intel Centrino Advanced 6205 verwenden, denn die gab es in der Kiste (ab Werk). Ansonsten Mod-BIOS draufspielen (geht recht problemlos) und dann 'ne Intel 7260ac verbauen.
Diese Kombi hatte ich selbst eine Zeit lang in Nutzung - arbeitet stabil und sorgenfrei unter allen genutzten Betriebssystemen (Win 7, Win 10, Ubuntu). Die 7260ac ist recht preiswert, man sollte nur BT auslassen und das interne BT-Modul vom TP nutzen, denn die Verwendung des BT der Intel-Karte ist doch etwas tricky (es gehen irgendwie nur bestimmte Versionen der Karte, aber das hat mich nie interessiert - ich nutze das interne Modul vom TP)...

2. Seit meinem Wechsel auf Win10 habe ich das Gefühl, die Helligkeit meines Displays variiert immer wieder. Auch wenn der Akku fast voll ist. Ist das nur bei mir so oder kennt jemand das Problem?
Kann ich nicht bestätigen. Ich habe den "Kleinen" auf Win 7, Win 10 & Linux in Nutzung und das passiert nie. Probiers mal mit 'ner Live-DVD unter Linux - wenn es da auch auftritt, ist es wohl ein HW-Defekt.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Einstellungen im Windows bezüglich des Stormsparens schon durchgesehen?

Solltest du ein besseres Bluetooth benötigen gibt es für das X220 entsprechende Karten, die Bluetooth 4.0 bieten.

Danke für Eure Antworten!
Bluetooth spielt an dem Kleinen keine Rolle für mich, es geht wirklich nur um WLAN AC. Heißt also Mod-BIOS und die Intel 7260ac.
Welche Quelle könnt ihr mir für das Mod Bios empfehlen?

Hast du die Einstellungen im Windows bezüglich des Stormsparens schon durchgesehen?

Ja hab ich, bei 20% Akkukapazität regelt er auch runter, was ok ist. Bei 80% sollte es jedoch nicht passieren und deshalb wunderte es mich etwas.

Ja hab ich, bei 20% Akkukapazität regelt er auch runter, was ok ist. Bei 80% sollte es jedoch nicht passieren und deshalb wunderte es mich etwas.
Eine Veränderung der Helligkeit kann vorkommen, wenn du von Netzbetrieb auf Akku wechselst und umgekehrt - du kannst nämlich für das gleiche Profil unterschiedliche Helligkeiten einstellen. Sollte es jedoch außerhalb dieser Situation zu einer Helligkeitsveränderung kommen, würde ich eben einen Test mit einem "richtigen" Betriebssystem machen (eben irgendein Linux von'ner Live-DVD).

Ich habe die aktualisierte Version (1.43) drauf und kann bisher keine "Probleme" feststellen. Die einzige Einschränkung, die ich habe: Boot erfolgt mit voller Helligkeit (normal), dann wird mein Display ganz dunkel (nicht aus und lässt sich auch nicht regeln), nachdem irgendwelche Windows-Treiber geladen sind, geht es auf die eingestellte Helligkeitsstufe (bei mir 8).
Damit kann ich leben, weil in dieser Phase arbeitet man ja nicht und das Startbild vom System muss ich nicht sehen...

Danke für Eure Antworten.

Leider ist es so, dass es tatsächlich unabhängig von all diesen Situationen ist. Ich arbeite an dem Gerät, Netzteil ist angeschlossen und auf einmal wird es dunkler. Helligkeit laut Windows weiter auf 100%. Da ich ausschließen wollte, dass es an meinen Augen liegt (manchmal kann es ja schon trügen), hab ich es mir auch von meiner Freundin bestätigen lassen.

Ich teste dann nochmal mit Linux.

Das Thema Mod-Bios teste ich mal die Tage und auf dein Angebot Deufel komme ich gerne zurück, PN hast du bereits :D

Die 7260ac ist recht preiswert, man sollte nur BT auslassen und das interne BT-Modul vom TP nutzen, denn die Verwendung des BT der Intel-Karte ist doch etwas tricky (es gehen irgendwie nur bestimmte Versionen der Karte, aber das hat mich nie interessiert - ich nutze das interne Modul vom TP)...

Ich habe in den letzten Jahre so um die 25 dieser Karten verbaut und keine einzige hat herumgezickt...

Was zu beachten ist:

1. Das BIOS muß die Karte unterstützen
2. Der mPCIe-Slot muß voll beschaltet sein (einige ältere Slots sind es nicht, daher geht dort nur WLAN - das T60 zum Beispiel)
3. Bei einigen Slots ist der Pin 51 auf Masse gelegt (er wurde früher nicht benötigt) und daher wird dann Bluetooth abgeschaltet. Um BT nutzen zu können, muß daher auf der Karte der Pin51 abgeklebt oder die Leiterbahn durchtrennt werden. Allerdings ist dann BT nicht mehr abschaltbar.

LG

Irgendwo kann man einstellen, dass nach x minuten inaktivität (der Eingabegeräte) die Helligkeit verändert wird.
Sobald du dann irgendwas drückst/bewegst sollte es wieder Hell werden.

Ist Quasi eine Zwischen Stufe:
Bildschirm An
Bildschirm Abgedunkelt
Bildschirm Aus
Gerät in Standby
Gerät in Ruhezustand
Gerät Aus

Normalerweise ist die Zeit für Abgedunkelt und Aus identisch und wird somit nicht benutzt.

Ich habe die aktualisierte Version (1.43) drauf und kann bisher keine "Probleme" feststellen. Die einzige Einschränkung, die ich habe: Boot erfolgt mit voller Helligkeit (normal), dann wird mein Display ganz dunkel (nicht aus und lässt sich auch nicht regeln), nachdem irgendwelche Windows-Treiber geladen sind, geht es auf die eingestellte Helligkeitsstufe (bei mir 8).
Damit kann ich leben, weil in dieser Phase arbeitet man ja nicht und das Startbild vom System muss ich nicht sehen...

Unter dem Energiemanger mit Win 7 (wenn man den Energiemanger unter win10 installiert hat, müsste das auch gehen, unter linux habe ich die Option noch nicht entdeckt)
kann man irgendwo im Menü einstellen, das die Helligkeit beim starten und herunter fahren reduziert wird, habe ich bei meinem X220 aktiviert, kurz nach dem Boot-Logo reduziert das x220 die Helligkeit auf ein Minimum. Wenn das Betriebssystem die Energieeinstellungen geladen hat wird dann auch die gewünschte Helligkeit eingestellt

Wenn ich heute noch dazu komme, kann ich nochmal schauen, wo dies im Energiemanger zu finden ist.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben