X2xx/s (X200/s-260) X220, Displayhelligkeit maximieren .... ?

pumpkin0

Member
Registriert
2 Sep. 2008
Beiträge
533
Hallo,

ich habe vor einiger Zeit (~3 Jahre) ein X220 gebraucht gekauft. Das verbaute IPS Display war von Anfang an nicht sonderlich hell. Ich habe den Eindruck dass es inzwischen noch dunkler geworden ist. Evtl. liegt das aber auch am inzwischen helleren Arbeitsplatz.

Gibt es eine Möglichkeit die Betriebsstunden des Display aus zu lesen? Würde mich interessieren ob es wirklich schon Alterung der LEDs sein könnte.

Gibt es deutliche hellere Alternativen? Ich bin nicht abgeneigt zu basteln ...

Der Rest des X220 macht genau das was ich brauche, tauschen will ich nicht wirklich.

Danke,
Laurent
 
Hi Laurent, die Betriebsstunden kannst du im Display nicht auslesen.

Hast du noch die original HDD/SSD drin? Falls ja dort mal die Betriebsstunden auslesen das wäre dann auch analog zu den ca. Betriebsstunden des Displays gleich zusetzen.

Basteln geht, am besten ein defektes IPS Display vom X220 mit Multitouch besorgen, die Scheibe runter und dann umbauen.

Nobby
 
Hallo Nobby,

das ging mal ganz, ganz fix. Danke.

Platte wurde beim Kauf getauscht, d.h. ich kenne nur meine eigenen Stunden. Und das sind recht wenige für ein LED-Display.

D.h. FRU
93P5675 (IPS Display vom X220) kann man 1:1 tauschen gegen FRU 04W1545 (X220t), nur der Digitizer muss runter damit es was bringt? Das hört sich gut an.

eBay oder gibt es eine bessere Quelle?

Danke nochmals,
Laurent
 
Hi Laurent, ja Ebay oder ähnlich.

Die MT Scheibe muss runter, der hintere Digitizer muss auch ab, dann passt das zu 100% in ein X220/X230 Deckel, habe ich schon mehrfach so verbaut.

Selbst wenn das Display gebrochen ist, kann man den Unterbau noch sehr gut verwenden.

Dann die gebrochene Scheibe runternehmen und die heile auf den Untergrund pflanzen.

Das Problem ist, es geht nur mit den IPS Displays.

Das liegt dadran, dass der Anschluss für die LED Hintergrundbeleuchtung mittig sitzt und nicht wie bei den Standarddisplays ganz rechts aussen, je nach Betrachtung.

Oder hier http://www.ebay.de/itm/361122452516?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT zuschlagen, der Preis ist in Ordnung.

Ich habe immer bei Ebay nach diesen defekten Displays ausschau gehalten und bin manchmal fündig geworden.

Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nobby,

danke nochmal, dann bau ich mal ein neues Display ein.

Laurent
 
Guten Morgen Pumpkin,

da ich aktuell auch auf der Suche nach einem neuen IPS-Display bin an Dich die Frage, ob Du das Display schon bekommen und umgebaut hast?

Vielen Dank und beste Grüße,

Jens
 
Moien Jens,

nee, ich hab es doch nicht bestellt. Ich habe zuerst gecheckt wie gross der Unterschied zwischen alt und neu wahrscheinlich wäre. Das aktuell verbaute ist so +- 15% unter Soll des neuen, d.h. ein Tausch würde für mich nicht so viel bringen. Es wäre ein sichtbarer Unterschied, aber für draussen arbeiten langt es nicht.

Ich schätze aber das die Angaben von Nobby stimmen. Er hat mir schon öfter sehr sinnvolle Tips gegeben. Das Displaymodel ist definitiv korrekt und man kann die unterschiedlichen IPS-Varianten untereinander tauschen. Nur zum Umstieg TN - IPS kann ich dir nichts sagen.

Grüße,
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben