X2xx/s (X200/s-260) x220 Detection Error HDD

ah1988

New member
Themenstarter
Hi,

ich habe in mein x220 nun eine msata von Intel eingebaut, läuft soweit alles wunderbar. jetzt wollte ich zusätzlich die alte hdd einbauen und bekomme beim Booten immer die Meldung:

2100: Detection Error on hdd0 (Main HDD)

er bootet dann eben nur noch die msata ssd

Sata-Mode im Bios ist auf ahci gestellt, wenn ich den auf compatibility stelle, bekomme ich für beide Festplatten den Detection Error. Bootreihenfolge ist auch korrekt eingestellt.
das Hardware Maintenance hilft auch nicht weiter.

Kann mir jemand helfen? ;)

überprüf den sitz der platte und auch, ob die kontakte an platte und tp sauber sind. sollte da nicht helfen, teste die platte in einem anderen pc auf funktionsfähigkeit

hi, danke für deine Hilfe.
also mMn muss es an den Einstellungen liegen, nur an welchen?
diese festplatte funktioniert in einem anderen TP problemlos. und wenn ich wiederum eine zusätzliche SSD in den Slot des x220 schiebe, wird diese auch erkannt bzw von ihr gebootet.
und nur die hdd, ohne msata SSD, im x220 funktinoiert auch :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Ich häng mich hier auch noch einmal dran.

Hatte eben auch die unschöne Erfahrung eines 2100 detection error (Hardware ist 6 Wochen alt...:rolleyes:).

Wenn ich richtig gelesen habe (klugerweise zu schnell in Panik einen Reboot initiiert), muss es bei mir auch die "Main HDD" gewesen sein. Das wäre eine 256GB Samsung 840 Pro. Nach dem Reboot scheint alles wie gewohnt zu funktionieren. Google-Suche zu detection error und der 840 Pro bringt erstmal keine erhellenden Erkenntnisse.

Was hat die Fehlermeldung genau zu bedeuten? Was kann man tun? Bringt diese Magician-Software etwas?

PS. Im Lenovo "Solution Center" wird die mSata crucial M4 als "Primäres Laufwerk" bezeichnet. Vielleicht war also wohl doch diese das Problem? Gibt es irgendwo Logs zum detection error, die man dahingehend einsehen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben