X2x (X20-24) X220 DC Buchse klappert....

FaxX

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe schon einige Treffer per SuFu gehabt; leider keine endgültig schlüssigen....

Bei meinem X220 wackelt die DC buchse im Gehäuse; ist der Stecker gesteckt wackelt er gut rum; aber eben MIT der Buchse....
Funktion ist alles ok, vlt. ist das ja auch im Gehäuse wie in einem Käfig eingeklickt wo etwas spiel ist...
Was ist davon zu halten ? Normal ?
Hat vlt. jemand fotos von dem Bereich wo die DC Buchse ist?
Gruss, Uwe

Ich hab noch kein einziges Thinkpad in der Hand gehabt, wo die Strombuchse wackelt oder klappert. Ich vermute mal, die Buchsen sind direkt am Mainboard aufgelötet? Dann hat da schon gar nix zu wackeln (Stichwort kaputte Lötstelle).

DC Buchse ist bei vielen Thinkpads eine extra "Assembly" (X220 HMM FRU 04W1680) von daher könnte ich mir schon etwas spiel dort vorstellen; aufgelötet am Board ist da imho (sinnvollerweise wegen wegbrechen usw) nichts....

Ein Blick in das HMM offenbart, dass die DC-in - Buchse beim X220 nicht mit dem Board verlötet, sondern abnehmbar ist, wie z.B. bei der T-Serie.

Was jetzt konkret die Ursache für den Wackler ist, vermag ich aber nicht zu sagen. Ich vermute mal, dass die im HMM auf Seite 80 abgebildete Halteklammer lose sein könnte. Dies wiederum würde aber bedeuten, dass die Befestigungsschraube nicht mehr fest sitzt oder gar im Rechner herumfliegt.

Wie gesagt: Ist nur eine Vermutung, da die Zeichnungen nicht mehr an Informationen hergeben!!! - Trifft sie aber zu, ist es gefährlich, das Notebook weiter zu nutzen.

hab mal auf die seite 80 geschaut; schaut wie eine einseitige klammer aus... bombenfest is das sicher nicht.... die buchse ist ja fixiert, hat aber eben entwas spiel...

ich warte mal auf die antwort eines X220 besitzers, um das mal zu verifizieren :)

meine wackelt auch hin und her... aber "lose" besser als das sie von der platine abbricht/abreißt.. schon paar mal erlebt, allerdings nich bei thinkpads

hmm.... war eben hier im haus noch bei nem kollegen; der hat auch ein 220... bei ihm hat die buchse auch etwas spiel (mit einem zahnstocher kann man das konmplette gelbe modul im gehäuse etwas hin und herbewegen gegenüber dem gehäuse) vielleicht ist das sogar so gewollt... sitzt anscheinend wie in einem käfig eingeschlossen vom gehäuse und von oben mit dieser klammer nach unten gedrückt; kann prinzipiell nirgendwo "hin".... (auf jeden fall besser als hart mit dem MoBo verbunden...)

Ist wohl mehr ein Feature als ein Bug. :)
Kenne ich so von Lenovo zwar noch nicht und träume von einer Lösung à la Apple.

Also bei meinem L520 geht da gar nichts, die Buchse selbst wackelt null, nur der Stecker selbst.

Hallo Zusammen,

bei mir hat die Buchse auch gut Spiel.

Viele Grüße
Miko

Ja, es scheint in der Tat so zu sein; hab gestern hier im Haus nochmal den X220 eines Kollegen in Augenschein genommen; bei dem sitzt die Buchse zwar etwas straffer (neugerät) aber mit etwas sanftem druck (zahnstocher) lässt sich auch hier die buchse im gehäuse bewegen; ...grundsätzlich ist das ja eine gute lösung die buchse abzusetzen; besser als wenn am MoBo was abbricht im zweifel :) Fazit; Thema erledigt....

Update; nachdem mein Geklapper schlimmer wurde und mir die Sache keine Ruhe gelassen hat hab ich heute mal mein X220 aufgemacht um mir den Klapperatismus mal anzuschauen... (besonders wegen dem Einwurf mit der eventuell herumfliegenden Befestigungsschraube (von Mornsgrans)...
Die Schraube war bei mir fest; nur dieser kleine Käfig rundherum ist so weiches Blech, das nuddelt durch den doch recht kräftigen langen Stecker aus...
Nach hinten kanns (wie man hier im Screenshot vom Len.Video sieht) nich weg und obendrüber wirds noch von so ner kleinen Plastenase von diesem hinteren Rahmen vom Bezel gehalten...

Heisskleber wollt ich nich reinmachen; daneben ist (sieht man hier nicht) die Umrahmung vom Lüfterrad (auch nur dünnes Plastik) würde somit den Druck dann evtl. an den Lüfter weitergeben wenn man da was dazwischenfummelt...

Fazit; Nachdem ich jetzt beruhigt bin, dass nirgendwo was an "kritischen Teilen" scheuert und auch sonst keine schwerwiegenden Folgen absehbar sind hab ichs einfach so gelassen und zugemacht... Vlt. hat ja noch jemand ne Idee wie man das sinnvoll fixieren könnte...

dc2.jpg

Ich hab bei meinem X220i keinerlei Probleme. Die DC Buchse sitzt Bombenfest im Gehäuse. Vielleicht noch eine Kinderkrankheit die erst bei späteren Exemplaren (die im Sommer 2011 hergestellt wurden) behoben wurde?

Hallo; bei Servion hab ich mal angefragt; dort gabs im wesentlichen auch die Aussage "Wackeln ist normal, so lang es nicht zu schlimm ist" .... "im Zweifel mal zur Überprüfung herschicken" ...aber was wollen Sie am Ende machen... klar; Austausch der DC Buchse plus Bügel; aber was bringts, wenns "by Design" klappert ;-) ....zwei Wochen später is man wieder so gut wie beim Status Quo :)
Die Konstruktion is mechanisch dem großen Stecker halt irgendwie nich "gewachsen".... aber macht ja nix; so langs funzt.

Vlt, gibts ja mal ne "andere Revision" der Buchsenbaugruppe/Befestigung :rolleyes:

Mir solls gleich sein; Lose ist ja manchmal gar nicht schlecht.... Denn wie man bereits bei Werner wusste; "nach fest kommt ab" :)

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben