X2x (X20-24) x220 - D-Port zu HDMI - schwarz ist ziemlich grau

ser_u

New member
Themenstarter
Guten Abend und frohes Neujahr erstmal!

Ich habe mir mal einen DisplayPort zu HDMI Adapter besorgt, weil ich mit VGA aufgrund von Unschärfe unzufrieden war.

Hab aber mit HDMI das Problem, dass schwarz nicht wirklich "knackig" schwarz ist wie beim vga, sondern eher milchig und blass grau. Dafür stimmt hier die Schärfe.

Hier ein paar (unscharfe) Bilder:

Mit DisplayPort - HDMI graues schwarz:

20150101_181449.jpg

Mit VGA sattes schwarz:

20150101_181506.jpg

Wird auf den Bildern nicht so deutlich, aber die VGA Farben sehen seeehr viel besser aus!

Hab mich auch schon einwenig schlau gemacht und einen treffenden Artikel gefunden:

http://www.heise.de/ct/hotline/Kein-richtiges-Schwarz-1172719.html

Auszug aus dem Artikel:

Der Nvidia-Treiber erkennt Ihren PC-Bildschirm, der sich digital ausschließlich via HDMI ansteuern lässt, fälschlicherweise als HD-Fernsehgerät. Diesem gibt der Treiber einen reduzierten Farbraum von RGB 16-235 weiter, der für Vollbildvideos am HDTV gedacht ist. Der Monitor geht jedoch von einem Desktop-Inhalt im RGB-Farbraum von 0-255 aus. Auf diese Weise kann er niemals sattes Schwarz darstellen, weil die ersten 16 Farbwerte (Schwarz und sehr dunkles Grau) nicht angeliefert werden.

Doch softwareseitig gibt es Abhilfe: In der Nvidia-Systemsteuerung navigieren Sie zum Punkt „Desktop-Farbeinstellungen ändern“, wählen unter „Digitales Farbformat“ RGB und wählen im Inhaltstyp-Auswahlmenü die Einstellung „Desktop-Programme“ anstelle von „Automatische Auswahl“. Nun wird auch der volle RGB-Farbraum verwendet. Die Veränderung wird nach einem Klick auf Übernehmen sofort sichtbar.

Auch bei mir wird der Monitor (HP x2301) als digitaler Fernseher erkannt:

Unbenannt.PNG

Leider wird im Artikel der Fehler für eine NVIDIA Grafikkarte über die NVIDIA Software behoben, nicht aber auf Intel Software eingegangen. Jemand eine Idee wo ich den Farbraum über die Intel Software einstellen kann?

Hab noch nichts dazu im Netz gefunden.

Grüße, ser_u

Edit:

So hätte mir den Beitrag auch sparen können, hab die Lösung doch noch relativ schnell gefunden!

Falls jemand das selbe Problem hat, ihr müsst bei YCbCr ein Häkchen setzten:

Unbenannt2.PNG

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben