X2xx/s (X200/s-260) x220, cpu whining?

breytex

New member
Themenstarter
Hallo zusammen!

ich habe gerade bei meinem x220 das erste mal CPU whining festgestellt.
(Sowas stellt man komischerweise immer nachts fest :D)

TPF zeigt 0 RPM an, (Smart-Einstellungen), daher schließe ich den Lüfter als Grund für das fiepen aus.
Habe hier im Forum und sonst überall auch nur diskussionen über den Lüfter gefunden, daher der neue Thread.

Das Geräuscht ist ein ganz leises fiepen, welches man nur hört, wenn man nah ans Gerät dran geht.
Was mich aber mehr wundert, ist folgendes:

habe das Gerät an einen Fernseher angeschlossen, und habe aus dem Bett aus ein bisschen gesurft.
Dabei ist mir aufgefallen, dass sich zum Beispiel beim Scrollen in einem Forum zu dem fiepen noch ein leises "Grummeln" gesellt, welches bei totaler Stille im Zimmer sogar auf 2 Meter Entfernung zu vernehmen ist. Das Grummeln ist aber nur GENAU während des scrollens (oder anderen "Prozessor-aufgaben") hörbar, danach nicht mehr.

Was kann ich dagegen tun?
Ist das normal?
Hilft da "Prozessor-runtertakten"?
Wer kann dieses "Problem" noch feststellen?

Freue mich über Hilfe :)
LG

Ist meist zu beheben mit den Einstellungen für die Stromsparmodi. Eigentlich singen die Spannungswandler wenn ich das richtig im Gedächtnis habe und zwar dann, wenn der Prozessor Kerne abschaltet beim idlen.

hi! danke für die schnelle antwort ;)
wo genau finde ich diese einstellung?
bringt das nachteile mit sich? (akkulaufzeit?)

Moin,

erstelle dir zum Surfen ein Energieprofil mit gedrosseltem Prozessortakt, dann hast du das Fiepen und das Ruscheln bim Scrollen weg... :)

Viele Grüße
Matt

das kannst du dann hier umstellen: Capture.PNG

mein X220 geht z.B. laut CPU-z nur noch bis 2.4 GHz hoch und nicht 2.7
allerdings hatte ich kein cpu whining, mache es wegen der temp/lüfter.
(bei mir fiept dafür das netzteil der docking station extrem:cursing: muss ich mal austauschen)

Mein x220i hat auch das whining gehabt. Ich habe im BIOS die Stromspareinstellungen der CPU auf disabled gesetzt. Jetzt höre ich nichts mehr, bis auf die HDD...

Ich weiß im Moment nicht mehr genau, welche Einstellung das war...falls du es nicht selber herausfinden solltest, schau ich nochmal nach...

Mein x220i hat auch das whining gehabt. Ich habe im BIOS die Stromspareinstellungen der CPU auf disabled gesetzt. Jetzt höre ich nichts mehr, bis auf die HDD...

Ich weiß im Moment nicht mehr genau, welche Einstellung das war...falls du es nicht selber herausfinden solltest, schau ich nochmal nach...

Wie hat sich das auf die Akkulaufzeit ausgewirkt?

@macmob

Ich glaube es gibt kein Lenovo Netzteil das nicht fiept. Hab 3 Stück (1x 90W und 2x 65W) und die spielen alle den Kanon in L-Dur. Wobei das 90W Netzteil am fiesesten zirpt. :pinch:

Hey,

meine Akkulaufzeit ist immer noch super. Ich meine mal gelesen zu haben, dass insgesamt ne halbe Stunde weniger Strom vorhanden sein soll. Da ich mein x220 in der Uni nutze, brauche ich auch oft meinen Akku (6 Zellen). Bisher hat er trotzdem immer den Tag durchgehalten, bzw. ich habe echt Probleme ihn mal annähernd gegen 0% zu bekommen...ich mache aber auch nichts "rechenintensives" -> Surfen, PDFs lesen, Office. Bildschirmhelligkeit liegt immer zwischen 5-8. Ich schätze mal, dass 6 Stunden daher immer noch drin sind.

Ich hoffe, dass hilft weiter.

Unterwegs hat man meist einen Grudnpegel an Lärm so dass dort das Weinen der Spannungswandler evtl. egal ist- man kann dann ja umstellen falls es der Akkulaufzeit dient.

Hm,

habe mein x220 mittlerweile gegen ein x220t eingetauscht.
Dort habe ich direkt die besage Bios-Funktion deaktivert, nun ist mir aber etwas anderes; noch komischeres aufgefallen:

im standby (energiesparmodus) höre ich ein pfeifen!
wenn ich "neben" dem gerät sitze ganz schwach, wenn ich das Ohr dran halte, dann ganz deutlich.

Ich dachte, im Ernergiesparmodus ist der Prozessor aus, und nur der Ram ist unter Strom, "um die Session zu speichern"?

Muss ich mir da jetzt irgendwie sorgen machen?

Habe eben dann auchmal mein t500 abgehorcht, da ist auch ein fiepen, aber VIEL leiser als beim x220t (beide im standby...)
komisch

Irgendein schwingendes Bauteil, vermutlich in der Spannungswandlung. Ne Spule oft. Du kannst den Teil des Mainboards in Kunstharz eingiessen- oder aufhören an dem Gerät zu lauschen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben