X2xx/s (X200/s-260) X220 CPU aus X230? - I7-2640M zu i7-3520M möglich?

nade

New member
Themenstarter
Hallo,
Ich kaufe demnächst ein x220 incl I7-2640m und 8gb ram.

Ich würde nun gerne meinen Alten Laptop (Wird ausgemsutert zwecks extrem billiger haptik, gehäuse mega abgenutzt etc) zum tiel in den neuen integrieren.

Hardware des Laptops:
I7-3520M
2x 8gb Kingston 1600mhz
Samsung 840 Pro 256gb.

Als Haupt migration würde ich gerne die SSD übernehmen, das verläuft ja aber problemlos.

Nun kommt der Knackpunkt, ich würde auch gerne den ram Übernehmen, der i7-2640m aus dem x220, unterstützt allerdings nur bis 1333mhz, und nicht die gebrachten 1600mhz.

Nun habe ich mir überlegt, ob ggf der i7-3520m im x220 laufen würde? - TDP und sockel sind identisch, nur die Generation ist eine andere.
Da stellt sich mir die Frage ob das MB die neuere Generation auch unterstützt, oder ob es da ggf ein Bios update braucht / überhaupt gibt?

Hat das schonmal jemand probiert?
Grüße

Das Könnte dan in der Tat ein problem werden :D :D :D

Dan vekrauf ich den ram und die cpu halt, und kauf mir ram der von vorn herein passt ^^ :D

RAM verkaufen ist rein technisch gesehen nicht notwendig, denn der taktet sich herunter. Es kann aber trotzdem sein, dass er im X220 aufgrund irgendwelcher Inkompatibilitäten nicht läuft. Daher würde ich erstmal warten und ausprobieren, ob es funktioniert - verkaufen (was ja sicherlich mit Verlust behaftet wäre) kannst du ihn danach immer noch.

Es gibt auch ein modifiziertes BIOS für das X220, mit dem höhere RAM-Takte möglich sind; mehr Informationen hier, hier und hier.

Vielleicht hat Dein X220 ja auch noch ein älteres Bios, dann kann der Ram nämlich höher takten: siehe hier
Vorteil: Kannst Dir das Flashen des Bios sparen ...

@Jakobus und @felix1, ist das den ratsam, wen der Prozessor ansich von intel nur bis zu einer clockrate von 1333mhz angegeben wird?

Grüße

Keine Ahnung, ob das ratsam ist, ich spüre auch keinen deutlichen Unterschied.

Zur Klarstellung:
Die CPU unterstützt maximal DDR3-1333, die (in der CPU integrierte) GPU hingegen DDR3-2133.

Der RAM wird auch so laufen - bringt sogar bei der HD3000 einen Leistungsschub nur die CPU kann ihn effektiv nicht nutzen. Spricht aber im Normalfall nichts dagegen.

@Felix, das ist mir durchaus klar, deshalb meine irritierung. Und die Nachfrage ob dies Ratsam sei da die CPu ja ein Limmit von 1333mhz angegeben hat.
Aber gut.. Ich werds mir nochmal genauer anschauen, wen das x220 hier steht.

Nochmal eine Andere frage,
Es ist ja grundsätzlich möglich, das Keyboard des x230 in den x220 einzubauen, ich habe auch in erfahrugn gebracht, das dort jedoch die anschlüsse fehlen, wen man das x230 keyboard mit backlight nutzen möchte. - kann man da den strom ggf irgendwo anders abzweigen, sprich gibts da schon erfahrugnswerte, oder müsste man da mal selber schauen ob man das abgezweigt kriegt? :D

Sufu nichts gebracht.oder flascher suchbegriff..

du müsstest das Brezel mit tauschen soweit mir bekannt

aber tausche RAM und SSD und verkauf das X230 dann mit der schlechteren Ausstattung

aber tausche RAM und SSD und verkauf das X230 dann mit der schlechteren Ausstattung
Du solltest evtl. die Posts etwas genauer lesen, wie auch in meinem Thread. :D Er hat kein X230, sondern ein X220 und ein anderes billiges Notebook mit aktuellerer Hardware.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben