X2xx/s (X200/s-260) X220: Cinema 4D R12 startet nicht

fxxking

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

Cinema 4d R12 startet nicht auf meinem x220 (Product ID 4290W1C, core i5, 8 GB RAM, 320 GB HDD, Win7 64 Bit Professional). Ich bekomme eine Fehlermeldung mit folgendem bug report:

Code:
Exception 	{ 		
ExceptionNumber = 0xC0000005 		
ExceptionText = "ACCESS_VIOLATION" 		
Address = 0x0000000000000000 		
Thread = 5164 		
Last_Error = 0x00000000 	}

Der Maxon Support sagt dazu
Der Absturz wurde bei Ihnen durch das im Rechner eingebaute Intel Grafikkartensystem verursacht!

Eine Aktualisierung der Grafikkartentreiber von Intel könnte das Problem lösen.

• Ich habe auf die neusten Lenovo Treiber geupdatet - kein Erfolg.
  • Ich habe auf die neusten Intel Treiber geupdatet - kein Erfolg.
  • Ich habe auf die ältere Intel Treiber gewechselt - kein Erfolg.
Aber als ich alle Grafiktreiber deinstalliert habe lief Cinema 4D R12 - zwar in der niedrigen "es-sind-keine-Treiber-installier-Auflösung" aber immerhin zeigt das schonmal, dass es tatsächlich an den Grafiktreibern liegt.

Hat jemand von euch die gleichen Probleme oder evt. die Lösung? Oder läuft vielleicht bei jemanden C4D R12 auf dem x220 ohne Probleme?

Über jede Hilfe oder Tipps würde ich mich tierisch freuen - zur Zeit kann ich mit dem Rechner nicht arbeiten, was einer Katastrophe gleichkommt :crying:

Danke & LG,
Felix

Ich hatte so etwas beim X61t. Da half es eine Treibergeneration älter zu installieren. Der Support von C4D war auch hilflos. Ich weiß nicht, wie das mit der X200-Serie klappen kann bzw. ob es da ältere Treiber gibt?
Dort (X61t) läuft auch die R12 problemlos...

Danke für Eure Ideen. Ja, habe es auch als Admin und mit diversen älteren Treibern von Lenovo und Intel probiert. Immer das gleiche Problem. Gibt's hier jemanden bei dem Cinema 4D R12 (oder die Demo) auf dem X220 zum laufen gebracht hat?

Bin mit meinem Latein echt am Ende.

LG, Felix

Guter Hinweis. Danke für den Link.

Treiber geupdatet -> gleiche Fehlermeldung
BIOS geupdated -> gleiche Fehlermeldung
Win7 neu installiert -> gleiche Fehlermeldung

Es ist zum Auswandern ... :crying:

LG, Felix

Hm ... werde ich nach der Arbeit mal probieren ... obwohl C4D glaube ich auf Open GL aufsetzt.

LG, Felix

Hast du vielleicht statt der 64bit die 32bit Version installiert (also nicht passend zum Betriebssystem)?
Oder einfach den Support anrufen, Maxon ist da normalerweise sehr hilfreich.

Hast du vielleicht statt der 64bit die 32bit Version installiert (also nicht passend zum Betriebssystem)?
Oder einfach den Support anrufen, Maxon ist da normalerweise sehr hilfreich.

Es werden automatisch beide Versionen installiert. Weder 32bit noch 64 bit läuft ... Und der Support konnte mir auch nicht mehr sagen, als dass es an der Grafikeinheit liegt und ich eine nVidia oder AMD GraKa installieren soll ... Toller Tipp ;)

Aber bin ein Stück weiter: wenn ich C4D mit der Option "-noopengl" starte, startet Cinema 4D - nur ohne 3D Viewport. Wenn ich jetzt in den Einstellungen Hardwarebeschleunigung deaktiviere läuft es auch mit 3D Viewport. Leider nur ohne Hardwarebeschleunigung aber immerhin ...

Damit ist schonmal eingegrenzt, dass es am OpenGL-Treiber oder der Grafik-Hardware liegt ...

ok, denn würd ich mich jetzt einfach in gedullt üben, und warten bis intel vieleicht in die puschen kommt opengl richtig zu supporten.

Unter Linux ist OpelGL mittlerweile wesentlich besser implementiert als unter windows, gut das wird dir jetzt nicht helfen. Aber ich wollte einfach einne kleinen kommentar zu intels graka treiberpolitik ablassen -,-

Immer mal wieder bei Computerbase vorbeischauen, die haben, wie man sieht, sogar aktuellere Treiber als Intel - und weitaus aktuellere als Lenovo ^^

---

Ich hab gerade mal den Cinebench angeschmissen - und habe mal OpenGL getestet. Ich weiß, dass dieser Test damals nicht ging, weil aus irgendeinem grund (fehlermeldung nicht mehr im kopf ^^). Mittlerweile läuft der Test durch - mein ergebnis ist 9.35Fps.
Probier mal ob der bei dir auch läuft, wenn er auch eine fehlermeldung bringt, denn können wir die probleme mal eingrenzen.

na ja f[r cad und 3d modelling ist ein X ja auch ne denkbar schlechte Wahl da w're ein T420 wohl besser gewesen

wir haben gerade die glückliche situation, dass es mehr rechenleistung gibt, als man braucht - als privatmann.

Auch eine x kann man mittlerweile fr kleine CAD projekte benutzten, wenn intel seine treiber richtig hinbekommt.

wir haben gerade die glückliche situation, dass es mehr rechenleistung gibt, als man braucht - als privatmann.
Auch eine x kann man mittlerweile fr kleine CAD projekte benutzten, wenn intel seine treiber richtig hinbekommt.

Da sprichste mir aus der Seele. Genau das reizte mich am X220 - endlich Rechenpower die mobil ist. Nicht nur als Privatmann/-frau. Ich mache Motion Graphics - kein Modeling mit x-Millionen Poligonen. Da reicht die Leistung die heutzutage die Chipsatzgrafik bietet locker aus. Bin viel unterwegs und arbeite von hier und da. Daher finde ich die 12,5" super. Für's ausrendern von längeren Animationen gibt es ja NET Render ... wenn Intel nur mal ordentliche Treiber zustande bekommen würde ...

Ich hab gerade mal den Cinebench angeschmissen - und habe mal OpenGL getestet. Ich weiß, dass dieser Test damals nicht ging, weil aus irgendeinem grund (fehlermeldung nicht mehr im kopf ^^). Mittlerweile läuft der Test durch - mein ergebnis ist 9.35Fps.
Probier mal ob der bei dir auch läuft, wenn er auch eine fehlermeldung bringt, denn können wir die probleme mal eingrenzen.

Der läuft problemlos - basiert ja auch auf 11.5, was auch problemlos läuft. Nur R12 muckt leider :(

Danke jedenfalls für den Support - war hilfreicher als der von Maxon. Besonders der Tipp mit Computerbase ;) Jetzt hoffe ich mal auf Intel ...

LG, Felix

Lösung gefunden! Nachdem ich C4D R12 mit der Option -noopengl starten konnte, habe ich aus C4D ein Update gestartet. Voilà, es läuft jetzt auch mit OpenGL Hardwarebeschleunigung.

Danke nochmal für die Hilfe!

auf dem X200t, x61t läuft R12 problemlos... Bei R11.5 wurde auch mal die Grakakompatibilität mit nem Update schlagartig verbessert... Meiner Meinung nach ist C4D das Programm, welches am stabilsten und fehlerfreiesten läuft. Hab noch kein besseres benutzt. Auch die updates sind echte Updates und verschlimmbessern nicht nur.
Schön, dass Du ne Lösung gefunden hast.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben