X2xx/s (X200/s-260) X220 braucht rel. lange für Bootup/Anmeldung mit USB-Platten

Wayne?

New member
Themenstarter
Hi,

ich betreibe ein X220 im Dock. Daran sind zwei externe Platten sowie ein USB-DVD-Brenner angeschloßen (via Monitor USB-Hub). Außerdem hängt am Dock noch eine USB-Tastatur, an welche wiederum eine USB-Maus angeschlossen ist.
Ich habe nun das Problem, dass das Booten (nicht aber bzw. aufwachen aus dem StandBy!) rel. lange dauert. Und zwar genau gesagt nicht das booten (d.h. Laden von Windows) sondern die Zeit bis der Anmeldebildschirm kommt. D.h. das Windows Logo kommt, die SSD lädt, Logo geht weg - jetzt sollte direkt die Anmeldung kommen, aber der Bildschirm bleibt ca. 20 Sekunden schwarz und das Notebook tut nichts (keine Festplattenaktivität), erst dann kommt die Anmeldung. In dieser Zeit - so kommt es mir vor - tut Windows gar nichts, außer anscheinend die USB-Geräte "hochzufahren". Nach der Anmeldung geht es dann wieder normal schnell. D.h. ohne diesen Lag wäre die Bootzeit bei ca. 1 Minute, mit dem Lag sind es ca. 1,5 - 2 Min!
Ist das Notebook ausgedockt bootet es normal schnell.
Kann man diese Verzögerung (erinnert mich irgendwie z.B. an Netzwerkverbindungen unter Windows 95, das hat das Booten auch immer verzögert) irgendwie abschalten/minimieren?

Gruß!

Push! Weiss niemand Rat? RapidBoot habe ich installiert - finde allerdings keinen entsprechenden Eintrag in der Systemsteuerung. (Anscheinend gibt es ja noch "RapidBoot Extreme", kann man das auch irgendwie installieren?)

Versuch doch mal ohne Dock zu booten, dann kannst du dir auch sicher sein das es an den angeschlossenen Geräten liegt. Laut Lenovo soll RapidBoot nur im BIOS einstellbar sein, allerdings habe ich dort auch noch nichts gefunden.

Laut Lenovo (und u.a. einem Thread hier im Forum) installiert/aktiviert man RapidDrive, indem man es runterlädt (Lenovo-Seite). Jetzt gibt es 3 Möglichkeiten:
- RapidBoot erscheint in der Systemsteuerung und man kann es hier aktivieren (es kann auch sein, dass nur "RapidBoot Extreme" in der Systemsteuerung erscheint..)
- RapidBoot erscheint NICHT, ist aber trotzdem aktiviert
- RapidBoot erscheibt NICHT und ist auch nicht aktiv
Ob es wirklich diese 3 Varianten gibt, weiss ich nicht, auch nicht, warum es (evtl.) nicht in der Systemsteuerung erscheint bzw. nicht aktivierbar ist.
Im BIOS kann man es nur deaktivieren. Via Tool übrigens auch.
Weiss jemand, wie dieses RapidBoot genau funktioniert und wie man es definitiv installiert? Bei mir ist im BIOS, nach der Installation von Rapiddrive, jedenfalls keine Änderung zu sehen: Es ist nachwievor auf "Quick" gestellt und es gibt auch kein "Rapid" o.Ä. zur Wahl.

Gruß

Edit: Habe jetzt mal ohne Dock gebootet und die Verzögerung durch die - ich nehme mal schwer an - USB-Geräte ist weg.
Jetzt sieht es so aus:
- 0 Sec - Finger über den FPR ziehen
- 15 Sec bis zum Windows-Logo
- 30 Sec bis zur Anmeldung
- 1 Min 15 Sec (!!!) bis zum Desktop

Ich habe dieses PreDesktopAuthentification aktiviert, es dauert aber extrem lange (ca. 40 Sek) bis er sich tatsächlich anmeldet.
Naja immerhin ist die Verzögerung durch die USB-Platten weg.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben