X2xx/s (X200/s-260) X220 Bluetooth - sehr geringe Reichweite und ständiges Blinken des Headsets

mj0

New member
Themenstarter
Ich habe seit gestern mein Jabra EasyGo Headset zusätzlich zum iPhone auch an mein X220 gekoppelt, da ich über die 3CX Softphone Anwendung über das Laptop telefonieren muss. Leider hab ich damit zwei Probleme:

1. Das Headset blinkt ständig. Es hat zwei Status-LEDs (Akku, Bluetooth) die normalerweise dann aufblinken, wenn das Headset einen Ton abspielt und zuvor im Standby war. Bisher war es so: ich hab's an mein iPhone gekoppelt, direkt nach dem Einschalten und Verbinden hat es sich wieder schlafen gelegt. Sobald das iPhone geklingelt oder einen Benachrichtigung angezeigt hat (also z.B. eine SMS) haben die zwei Status-LEDs kurz aufgeleuchtet und sind wieder erloschen bis zum nächsten Ton. Seit es an das X220 gekoppelt ist blinkt es hingegen konstant, das heißt Windows 10 scheint da konstant irgendwelche Töne abzuspielen bzw. das Gerät "anzupingen" um zu prüfen ob es noch da ist. Das führt dummerweise dazu, dass die Akkulaufzeit im Standby von mehreren Wochen auf einen Tag reduziert wurde. Kennt jemand das Problem und vielleicht eine Lösung?

2. Problem Nummer zwei ist die Reichweite. Ich muss mit dem Teil quasi direkt ganz gerade vor dem Laptop sitzen. Sobald ich den Kopf nach rechts drehe (Headset ist im rechten Ohr) und sich meine Birne somit zwischen Laptop und Headset befindet fängt die Verbindung an abzubrechen und laut hörbar zu knacken. Drehe ich mich auf meinem Bürostuhl nach rechts um rechts neben dem Laptop auf einem Stück Papier eine Notiz zu machen wird es noch schlimmer. Der Abstand zwischen Headset und Laptop beträgt dabei um die 50cm Luftlinie, trotzdem ist es kaum noch nutzbar. Drehe ich den Kopf oder Körper hingegen nach links, also so dass sich kein Körper im direkten Sichtfeld zwischen Laptop und Headset befindet, gibt es keine Probleme. Beim iPhone ist es hingegen so, dass ich problemlos im ganzen Zimmer herumlaufen und sogar ins nächste Zimmer hoppeln kann während ich telefoniere, es knackt schlimmstenfalls mal ein wenig wenn ich mich mehrere Meter vom Telefon entfernt befinde. Aber ein hörbares und störendes Verbindungsknacken bereits bei 50cm kann doch nicht normal sein, oder?

Hm - originaler BT-Treiber installiert?
Wie verhalten sich andere Bluetooth-Geräte an deinem X220?
Welche Bluetooth-Hardware wird verwendet?

Ich kann den Fehler hier nicht nachvollziehen: selbst unter Win 10 ist die BT-Verbindung so im 5 - 7m Umkreis bei mir stabil (mit 3 verschiedenen Headsets/Kopfhörern getestet, allerdings keins von Jabra). Da ist dann sogar noch eine Poroton-Wand und teilweise 2 Schrankwände dazwischen. Da kommt es zeitweise kurzen Aussetzern/Knacksern im Ton. Gehe ich noch weiter weg, werden die Aussetzer länger bis zum kompletten Verbindungsabbruch. Je nach Headset kommt es bei Annäherung an den Laptop wieder zum automatischen Re-Connect, beim Phillips muss ich manuell "nachhelfen".
Wenn Du kannst, wechsle mal den WLAN-Kanal. WLAN & BT funken nun mal im gleichen Frequenzbereich und können sich daher auch stören (selbst noch nie erlebt).
Hast du alternativ mal einen anderen Bluetooth-Adapter für dein X220 (.B. einen USB-Stick)? Damit mal probiert?

Hmm... ich hätte nicht gedacht, dass es überhaupt einen anderen Bluetooth Treiber gibt, aber Tatsache. Bisher lief der Standard Windows 10 Treiber, ich hab eben mal den neuesten Thinkpad Bluetooth 3.0 Treiber von Lenovo installiert. Musste den vom Yoga 3 Pro nehmen, da die X220 Seite nur Bluetooth-Treiber für Windows 7 anbietet. Mit dieser Software hab ich jetzt zwar ein paar mehr Funktionen, das konstante Blinken hab ich allerdings noch immer. Die Reichweite muss ich noch testen, mal schauen wie es beim nächsten Telefonat wird.

Hier weiß ich jetzt allerdings mittlerweile, dass es nicht am Laptop liegt. Das Headset mag es wohl nicht mit mehreren Geräten verbunden zu sein, obwohl das offiziell unterstützt wird (ich meine bis zu fünf Geräte gleichzeitig). Entweder das, oder es verträgt die Mischung aus Bluetooth 3.0 / Bluetooth 4.0 nicht. Verbinde ich es nur mit dem iPhone (Bluetooth 4.0) ist alles gut. Verbinde ich es nur mit dem Thinkpad (Bluetooth 3.0) ist alles gut. Verbinde ich es mit beiden blinkt es konstant, aber da werd ich wohl mit leben müssen, in Q1/2017 plane ich ohnehin das X220 durch ein neues Thinkpad zu ersetzen, dann wird sich das sehr wahrscheinlich also von selbst erledigen.

Einen alternativen Bluetooth Adapter hab ich leider nicht zur Hand, das wäre mein nächster Test gewesen. Ich hab allerdings ein anderes Bluetooth Headset, mir ist gestern Abend noch eingefallen, dass auch meine Bluedio Kopfhörer theoretisch ein Mikrofon haben und als Headset dienen. Und mit denen hatte ich genau dasselbe Problem was die Reichweite angeht: sobald ich mich vom Schreibtisch wegbewege war die Verbindung sehr schlecht.

Okay, ich habe einen unfairen Vorteil: in meinem X220 werkelt der originale Lenovo BT-Adapter (BT 2.1 EDR) sowie eine Intel AC7260 (BT 4.0), daher kann ich mir die BT-Funktionalität aussuchen. Allerdings heißt das auch, dass ich zwei verschiedene Hardware-Profile zum Wechseln habe, Parallelbetrieb ist nicht möglich. Außerdem besitze ich auch ein Paar BT USB-Sticks mit hoher Reichweite, die benötigte (und benutze) ich aber kaum.

Mich wundert allerdings, dass der X220 BT3 kann (ja, steht auch im Wiki) - meines Wissens nach unterstützt der integrierte BT-Adapter nur Bluetooth 2.1 mit EDR (Enhanced Data Rate). Leider habe ich noch keinen Weg gefunden, die Funktionalität dieses Adapters genauer herauszubekommen, denn der zugehörige Treiber von Lenovo unterstützt 3 verschiedene Versionen:
- ThinkPad Bluetooth with Enhanced Data Rate
- ThinkPad Bluetooth 2.1 with Enhanced Data Rate
- ThinkPad Bluetooth 3.0 with Enhanced Data Rate

Welche Hardware-Version ist nur installiert?

Hmm - Dein Headset unterstützt die Kopplung mit mehreren Geräten - aber nicht gleichzeitig! Ich kenne kein BT-Headset, dass gleichzeitig an mehreren Geräten angemeldet &aktiv sein kann! Du kannst Das Teil an mehreren Geräten anmelden und mußt dann nur BT am entsprechenden Gerät einschalten und schon meldet sich das Headset an (ohne erneute Koppungsauffordeung), aber nie gleichzeitig an mehr als 1 Gerät.

Zumindest wird mir im Gerätemanager "Thinkpad Bluetooth 3.0 with Enhanced Data Rate" angezeigt, ich gehe also mal davon aus, dass das schon stimmen wird ;) An einen externen Dongle hab ich auch schon gedacht, wenn ich keine andere Möglichkeit finde wird das wahrscheinlich die einzige Lösung sein. Zumindest war der Empfang gestern während meiner Telefonate keinen Deut besser als mit dem originalen Windows-Treiber, an der Front hat sich also nichts getan durch das Udpate. Dafür bekomme ich jetzt unnötigerweise eine Benachrichtigung, wenn ich das Headset einschalte und es sich mit dem Laptop verbindet :D

Das Headset kann übrigens sehr wohl mit mehreren Geräten gleichzeitig gekoppelt sein. Ich hätte auch nicht gedacht, dass das möglich ist, aber seitdem ich es mit dem Laptop gekoppelt habe nutze ich es parallel an beiden Geräten gleichzeitig. Soll heißen: ich setze einen Anruf über das Laptop ab und werde wenige Minuten später am iPhone angerufen. Beide Gespräche laufen automatisch über das Headset, ich muss da nichts auswählen, ein- oder umstellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben