X2xx/s (X200/s-260) X220 Bluetooth mit Intel 7260ac?

joe_sixpack

Member
Registriert
12 Mai 2016
Beiträge
440
Hi!

Ich habe hier ein kleines "Problemchen" mit der in meinem X220 verbauten 7260ac: MOD-Bios ist drauf und die Karte funktioniert super, jedenfalls WLAN. Bluetooth habe ich nie benötigt, da ich ja das Zusatzmodul von Lenovo mit drin habe. Allerdings kann das Teil nur Bluetooth 2.1 EDR und bekommt daher zwangsweise keine Verbindung zu meine BT-Maus (Logitech MX Anywhere2), denn die spricht nur BT4 LE (low energy).
In meinem Zweitrechner ist die baugleiche Netzwerkkarte (Intel 7260 ac) verbaut, dort funktionieren sowohl WLAN als auch BT. Da funktioniert auch die Maus problemlos, zumindest unter Windows 7. Ein Tausch der Karten zwischen beiden PCs bringt leider keine Veränderung, im X220 funktioniert BT nicht. Der Pin 51 ist auf der Karte abgeklebt, leider ohne Ergebnis.
Hat irgendjemand noch einen Tipp?

- BIOS-Reset
- Lenovo-Modul ausgebaut
- BT-Treiber für die 7260 ac installiert
- veränderte HW wird im Geräte-Manager nicht angezeigt

Ach ja, die Karte muss um Slot für die Netzwerkkarte bleiben, da der WWAN-SLot belegt ist (mit der zugehörigen WWAN-Karte).

Viele liebe Grüße & frohe Weihnachten!
 
Das ThinkPad Bluetooth Modul hast du aber ausgebaut oder im Gerätemanager deaktiviert? Mit zwei Bluetooth Geräten parallel hat Windows so seine Problemchen.

Gruß
Cyrix
 
Schau mal in den Gerätemanager.
Meistens ist das Problem die Konkurrenz der beiden BT-Optionen.
Die Qualität deines Wlans wird mit dem Einsatz der BT-Funktion der Wlan-Karte leiden.
 
Ja - das war das erste, was ich gemacht habe: Lenovo BT-Modul ausgebaut.
Leider erscheint die BT-Karte der Intel 7260ac nicht im Gerätemanager:confused:, auch nach Installation der zugehörigen Treiber.
Die Qualität deines Wlans wird mit dem Einsatz der BT-Funktion der Wlan-Karte leiden.

Das kann ich nicht bestätigen - ich nutze ja die gleiche Karte in meinem Arbeitslaptop (da war vorher eine Azurewave-Karte drin), über schlechtere WLAN-Werte gegenüber der alten Karte kann ich nicht klagen. Eher das Gegenteil ist der Fall, WLAN ist jetzt schneller (die AzureWave kann kein MiMo). Bisher hatte ich hier auch noch keinen negativen Einfluss von WLAN auf den Bluetooth-Teil, also Download & gleichzeitig Musik hören (mit BT-Kopfhörern) funktioniert.
Mir ist hier die Funktion der Maus wichtig - aber das BT-Modul ist unter Windows 7 nicht sichtbar (trotz abgeklebtem Pin 51). An der Karte selbst kann es nicht liegen - die war auch testweise im Arbeitslaptop (msi cx 61) und da funktionieren sowohl BT als auch WLAN. Weil die Performance der Karte gegenüber der originalen 6200 im Thinkpad um Welten besser war (allein schon durch MiMo) und auch die Empfindlichkeit höher ist, kaufte ich eine zweite 7260ac, damit ich beide Rechner umrüsten kann.
Durch die wilde Hin- und Hertauscherei beider Karten weiß ich, dass bei beiden sowohl WLAN als auch BT funktionieren (im msi getestet).
 
Ich muss meine Intel ac7260 Blauzahn im W520 mit TPFanControl von Hand vor gebrauch aktivieren, original BDC ist bei mir nicht verbaut da steckplatz hoechstwahrscheinlich defekt ist.
 
Das BT-Modul ist demnach nicht aktiv, sonst wäre zumindest ein unbekanntes Gerät im Gerätemanager sichtbar.
Also sollte das Wiki erste Anlaufstelle sein:
http://thinkwiki.de/Bluetooth_aktivieren
Die Sachen habe ich ja versucht - leider ohne Erfolg. Ich kann mit TPFanControl schön die BT-LED an- & ausschalten, aber mehr nicht. Selbst nach Aktivierung mit TPF bekomme ich im Gerätemanager keine neue Hardware angezeigt, selbst nach Suche nicht. BIOS-Reset ohne Erfolg, weiterhin kann ich nur die LED schalten. Neuinstallation der Treiber brachte auch keine Änderung:cursing:.
Kartenfehler kann ich ja ausschließen - welche Möglichkeiten habe ich noch?
Ich werde mir jetzt noch einen USB-Stick mit Linux erstellen und es damit versuchen...
 
Also doch noch nicht alles ausprobiert ;)
nein, nur die "auf die Schnelle" machbaren Sachen unter Windumm - ich hatte gerade keinen Linux-Stick bzw. keine sichere Installation zur Verfügung und Ubuntu 17.10 sollte man bei Lenovo-Laptops ja wg eines bekannten Bugs nicht einsetzen. Bis ich mit meinem lahmen 16k-DSL eine komplette Install-Version runtergezogen habe, dauert doch ein Weilchen:cursing:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben