X2xx/s (X200/s-260) X220 Bluetooth-Maus

joe_sixpack

Member
Themenstarter
Hallo!

Ich wollte nur mal wieder was zum Grinsen einwerfen:

Ich habe ja lange für meinen "Kleinen" eine zuverlässig funktionierende BT-Maus gesucht und dann mit der Gigabyte M7700B eine preiswerte Lösung gefunden. Jetzt ist mir rein zufällig aufgefallen, dass Bluetooth wirklich eine zickige Lösung ist: Die Maus funktionierte (nach Test) auch an meinem Arbeitslaptop (MSI CX61) zufriedenstellend. Heute brauchte ich eine Maus, die auch auf einer glänzenden/reflektierenden Oberfläche arbeitet - meine normalerweise verwendete Microsoft-Maus (rote LED zur Abtastung) sprang immer wieder oder zeigte willkürliche Bewegungen des Mauszeigers:(
Egal - die BT-Maus vom Thinkpad hat ja 'ne Laser-Abtastung und arbeitet auch auf solchen Oberflächen: Denkste! Schnell mal angemeldet, alles prima:) - für 5 Minuten:facepalm:! Nach dieser Zeit bricht die Verbindung einfach ab, egal, ob man die Maus gerade benutzt oder nicht:cursing:. Frustrierend...

Ich kann mich daher der allgemeinen Meinung hier im Forum nur anschließen - Bluetooth ist wirklich nur eine Krücke für solche Verbindungen.

Also ich kann das nicht nachvollziehen. die TP-BT Maus ist die einzige Option, wo mir Bluetooth noch ins Haus kommt. Ganz schlimm sind Audioverbindungen per Bluetooth, egal ob ThinkPads, im Auto oder sonstige Lautsprecher - auch egal von und zu welchem Gerät. Datenverbindungen sind erst recht Krücken.

Was habt ihr für Technik?
  • Sennheiser-Kopfhörer
  • Lenovo BT-Maus
  • Audio, Telefon, SMS, Daten im Auto (serienmäßige Lösung vom Fahrzeughersteller)
Alles ohne Probleme und im täglichen Einsatz.

Meine Technik auf der einen Seite: W520, X230t, Nokia/Microsoft Lumia 930 (zuvor 925 und zwischenzeitlich kurz 620 und 530), dann die TP-Bluetooth-Maus und zwei JBL-Lautsprecher. Auf der anderen Seite steht die Erfahrung von gut 10 Autos, die ich in den letzten Jahren mit Bluetooth-Ausrüstung gefahren bin. Nur in einem Fahrzeug klappte alles immer reibungslos und das war jenes, wo es eine nachgerüstete Lösung war. Ansonsten nahmen sich weder die Nutzfahrzeuge noch die privaten PKW von Renault, Nissan oder der Skoda Superb etwas. Teilweise war gar kein Verbindungsaufbau möglich, teilweise nur nach erneuter Kopplung. O.K. fairerweise musste das WindowsPhone auch die gleichen Radionamen verarbeiten.
Wenn es dann aber mal zu einer Verbindung kam, war zumindest in den Renault-Fahrzeugen alles top!

Hm - gerade die BT-Audioverbindung macht bei mir den wenigsten Stress (und wird am häufigsten genutzt). Ich verwende drei verschiedene BT-Kopfhörer (Sennheiser MM-450, Philips SHB4000 & Coulax CX04) sowie einen "Brüllwürfel" (Grundig GSB110) am Handy (Samsung Galaxy S4), am Tablet (Nexus 7) sowie an meinen beiden Laptops (Arbeits-Laptop: MSI CX61 & meiner "überall-dabei-Kiste" Lenovo X220).
Die einzige Inkompatibilität, die ich habe: Samsung Handy & die Philips-Kopfhörer. Pairing funktioniert problemlos, auch der Reconnect nach ausgeschalteten Kopfhörern oder Handy. Dafür "leiern" die Kopfhörer!
Ich weiß, dass klingt jetzt eigenartig, aber ich finde keine andere Beschreibung für den Effekt.
Wenn man länger Musik hört (vor allem als Hintergrundbeschallung), merkt man unbewusst eine Geschwindigkeitsänderung im Titel - kann man einfach nicht vernünftig beschreiben. Ich bemerke es selbst nur so, dass der Titel für mich auf einmal "eigenartig" klingt, so, als ob irgendwas nicht passt. Bewusst könnte ich nicht sagen, was es ist - es klingt auf einmal "anders" als vorher (als ob die Musik geringfügig langsamer wird).
Es passiert aber nur, wenn ich MP3 höre (von'ner SD-Karte). Ich vermute mal, dass es am Zusammenspiel zwischen MP3-Codec, Wiedergabe-Software & den Kopfhörern liegt. Nutze ich nämlich den Brüllwürfel oder die anderen beiden Kopfhörer, so tritt der Effekt nicht auf.
Meine MP3s sind VBR (vbr new), min 192 kB, stereo (kein joint-stereo), & CRC.
Genutzter Player ist der Mortplayer.
Tja - damit habe ich mich arrangiert und die Philips-Kopfhörer ausgemustert.
Das sind eben so Nebeneffekte, die man nicht erklären kann. Der "Bug" mit der BT-Maus am Arbeitslaptop ist zwar ärgerlich, aber nicht wirklich störend. Wichtig war, dass die BT-Maus am Thinkpad zuverlässig funktioniert - und das macht sie.
Datenverbindung über BT nutze ich nur zum Sync zwischen Handy & Rechner und das funktioniert (wenn ich es denn mal brauche).
Sync mit dem Autoradio gibt es bei mir nicht - das integrierte Radio stammt noch aus der Steinzeit, ich bin schon froh, dass es wenigstens MP3-CDs abspielen kann. Eine BT-Freisprecheinrichtung habe ich keine - bei Bedarf nehme ich mein Headset...

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben