x220 Biosupdate auf 1.16 funktioniert nicht

crippled_penguin

Member
Themenstarter
Hallo,

ich habe auf meinem x220 noch das 1.11er Bios/UEFI und würde aufgrund des Lüfters gerne auf das 1.16er updaten.

Genutzt wird Ubuntu 11.04. Vorgegangen bin ich nach der Anleitung im wiki (an dieser Stelle einen Dank an alle (insbes. linrunner), die die Informationen so schön zusammen getragen haben).

Das steht bei mir in der 40_custom:
Code:
#!/bin/sh
exec tail -n +3 $0
# This file provides an easy way to add custom menu entries.  Simply type the
# menu entries you want to add after this comment.  Be careful not to change
# the 'exec tail' line above.
menuentry "ThinkPad BIOS Update" {
      set root='(hd0,msdos1)' # diese Zeile analog den vorhandenen Einträgen in /boot/grub/grub.cfg anpassen!
      linux16 /boot/memdisk iso
      initrd16 /boot/8duj06uc.iso
}
Ich habe mehrere Dinge ausprobiert, das Bios liegt jetzt unter Originalnamen unter /boot/; hd0 hatte ich mal durch /dev/sda/ ersetzt (da ist es gar nicht gestartet),...

Momentan startet die Bios-CD, allerdings passiert nichts mehr, wenn ich mit "Y" das Bios-Update bestätige (der 2. Menüpunkt).

Was mache ich falsch?

Viele Grüße

Verstehe nicht so ganz wieso man das (unter Windows) mit grub4dos machen muss. Man kann sich auf der Lenovo-Seite die Bios Update Utility Dateien herunterladen
Nicht alle User vertrauen auf das Lenovo-Tool.
Ist schon einiges schiefgegangen, siehe auch:
Bei wem ist das BIOS-Update schon einmal schief gegangen?

Ich persönlich verwende auch seit dem X220 das Lenovo-Tool, es ist aber auch gut zu wissen, welche Alternativen es dazu gibt.
Es muss halt jeder selbst für sich entscheiden, welches Risiko er eingehen möchte.

ups! mir war nicht klar welches risiko sich mit einem bios-update verbindet. hab extra vorher im shop (campuspoint) angerufen um zu fragen ob ich so ein update einfach selbst vornehmen kann und ob es zu problemen mit dem widerruf führen könnte. die meinten nee wäre kein problem!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben