X2xx/s (X200/s-260) X220 BIOS+Windows-Problemchen (Display, Modem)

josto

New member
Registriert
16 Jan. 2016
Beiträge
10
Hi Leute,

ich versuche mir gerade ein gebrauchtes X220 als neues Arbeitsgerät herzurichten. Bin schon recht weit gekommen, und teile hier mal die Erkenntnisse. Außerdem würde ich mich auch riesig freuen, wenn mir jemand mit den noch ungeklärten Punkten weiterhelfen könnte:

1) Ungelöst: Displayhelligkeit beim booten/ vor dem Laden der Treiber.
Mein Gerät hat ein IPS Panel und zeigt folgendes Verhalten: bevor irgendwelche Windows-Treiber geladen werden ist die Displayhelligkeit auf niedrigster Stufe. Das ist z.B. sehr ätzend, wenn ich CloneZilla von USB-Stick starte, weil man kaum was lesen kann. Beim Windows-Setup wars ebenso anstrengend. Die Fn+ Tasten zur Helligkeitssteuerung bewirken nichts. In Windows 8.1 funktioniert die Helligkeitssteuerung dann wie gewünscht. Im BIOS ist das Display auch hell. Nur danach schaltet es voll runter, bis dann Treiber geladen werden. Hab im BIOS bis jetzt vergeblich nach einer Möglichkeit gesucht, das zu beeinflussen. Hat jemand eine Lösung dafür?

2) Ungelöst: 3G Modem mit Windows-Bordmitteln betreiben. Habe ein Huawei EM770W im mPCI slot und ein whitelist-free BIOS* (ThinkPad_x220_1.40_8duj26us_ADV_NWL.rar). Nach Installation der Huawei Mobile Partner Software (Uff, bis ich an die richtige Version gekommen war...). Jetzt läuft das Ding, allerdings kann ich nur mit MWConn eine Verbindung aufbauen. Mit Windows 8.1 Bordmitteln schaffe ich das nicht. Es gibt ja im Verbindungsmanager die Möglichkeit APN, user und PW einzugeben, aber das Ergebnis ist bei mir immer "Konnte keine Verbindung herstellen" oder so ähnlich. Weiß jemand, ob/wie es auch ohne MWConn geht?

Windows 10:
Die Installation von Win10 Pro 64bit ist mir auch nicht geglückt. Das Setup hat sich immer nach dem ersten reboot (also wenn es erstmals versucht die Hardware vernünftig einzubinden) aufgehängt. Fehler 0xC1900101 - 0x20017. Ich hab einen i7, 8GB RAM, eine SanDisk 240GB SSD, das standard-WLAN-modul, ein Huawei EM770W und das IPS Panel. Ist mir nicht so wichtig, zumal die Teiberproblematik ws. unter Win10 von vorne losgeht. Also werde ich mal eher mit dem 8.1er leben, denke ich. Dennoch wärs interessant, ob jemand weiß, woran es hier scheitert?

Danke für eure Aufmerksamkeit!
 
1) Ungelöst: Displayhelligkeit beim booten/ vor dem Laden der Treiber.
Du mußt den EnergieManager von Lenovo installieren. Dort läßt sich diese Helligkeitssteuerung wieder abschalten.
Leider scheinbar die einzige Möglichkeit.
Der Vorbesitzer hat diese Einstellung vorgenommen. Das Thinkpad merkt sich das und speichert es in einem Chip ab. Rückgängig geht nur über den EnergieManager.

Uwe
 
zu 1): entweder über den Energiemanager (auch wenn ich diese Option noch nicht gesehen habe) oder mal ein BIOS default versuchen.
zu 2): gib mal nur den APN und PIN ein, das reicht schon. Benutzername und Passwort braucht man doch eigtl nicht bzw. für was sollen die sein? Ist die Sim schon aktiviert?

zu Win 10: könnte am BIOS liegen?! Macht du ein Upgrade oder eine Neuinstallation? Upgrade geht gern mal schief. Mit dem Media Creation Tool einen USB Stick erstellen, komplette Neuinstallation und mit dem 8.1 Key aktiveren funktioniert ohne Probleme. Treiber unter Win 10 sind kein Problem. Siehe Sig, laufen alle problemlos unter Win 10 mit fpr, wwan und OSD.
 
zu 1): entweder über den Energiemanager (auch wenn ich diese Option noch nicht gesehen habe) oder mal ein BIOS default versuchen.
Nennt sich im EM irgend was mit Abdunkeln beim Starten und Beenden.
BIOS-default hilft nicht, da dies nicht im BIOS gespeichert wird.
Gab es grad recht aktuell im Forum. Wurde selbst unter Linux abgedunkelt und ließ sich nur unter Windows im EM wieder ab stellen.
 
Hi Leute, danke für die Tipps!

1) Den Lenovo Power Manager gibts nur für Win7, zumindest auf der Seite des X220. Und der lässt sich auch tatsächlich nicht installieren unter 8.1. Ideen dazu? Das Settings Dependency Package hab ich drauf, aber die Einstellung mit dem Abdunkeln beim Starten und Beenden finde ich in den Windows-Dialogen nirgends.

2) Leider erfolglos. Aber gut, MWConn funktioniert, also kann ich damit leben.

3) Ich glaube schon, dass ich damals auch ein fresh setup probiert habe. Vielleicht liegts wirklich am BIOS, nur komisch, dass es mit 8.1. funktioniert?

Einzig kritisch ist eigentlich 1), denn auf die Art kann ich keine Linuxe vernünftig verwenden! Habt ihr noch eine Idee, außer extra dafür ein Win7 zu installieren?
 
Der EM sollte sich im Kompatibilitätsmodus installieren lassen.

In Ansicht "Erweitert" - "Globale Einstellungen für..." findest Du die Einstellungen für die dynamische Helligkeitssteuerung.
energiemanager-dynam-helligkeit.jpg

zu 2): gib mal nur den APN und PIN ein, das reicht schon. Benutzername und Passwort braucht man doch eigtl nicht bzw. für was sollen die sein? Ist die Sim schon aktiviert?
Doch, je nach Anbieter braucht man Benutzername und Passwort schon aber vor Allem auch die Einwahlrufnummer.
http://www.surf-stick.net/apn-einstellungen.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Mornsgrans, danke! Motiviert durch deinen post, hab ich es nochmal versucht und siehe da: der EM ließ sich doch installieren (Kompatibilitätseinstellung manuell auf Win7 gesetzt war der Trick). Das Problem mit dem Abdunkeln ist also gelöst.

An der Einwahlverbindung ohne MWConn arbeite ich noch. Rufnr., user und pass habe ich, aber es hat gerade nicht geklappt, allerdings wegen fehlendem Netz, glaube ich. Das Mobilnetz ist bei mir daheim eher inkonsistent. Werde das unterwegs nochmal probieren und dann Bescheid geben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben