X2xx/s (X200/s-260) x220: BIOS Update will nicht

fishmac

Well-known member
Themenstarter
Da ich leider für dieses Modell keine Dock m. CD/DVD habe, muss ich wohl oder übel ohne updaten. Leider ist es eher übel: Nach Recherche im Web habe ich zuerst mit dd versucht das .iso auf einen USB-Stick zu schmieren. Seltsamerweise hat der Stick dann ein entsprechendes Disklabel, aber das Directory ist leer.

Dann habe ich mich entschlossen, das Sache über pxeboot zu machen - ähnlich wie im ThinkWiki beschrieben, nur eben Netz statt Stick. memdisk und iso werden geladen, jedoch hängt das Programm nach der Auswahl von Nr. 2 des Menüs. Üblicherweise sollte nach der 1. Nachfrage noch ein Hinweis mit einer weiteren Abfrage kommen, jedoch ist selbst nach einigen Minuten nichts passiert, so dass ich das X220 mit CTRL+ALT+DEL aus seiner misslichen Lage befreien musste.

Sachdienliche Hinweise...?

also wenn ch habdas mit dem lenovo update tool gemacht

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Ich verweise mal auf diese Seite im Wiki

...und da auf den Punkt: Ultra ISO

[h=3]USB-Stick vorbereiten[/h] Dieses HP-Tool mit integriertem DOS herunterladen. Dann den USB-Stick einlegen und das HP Tool starten. Haken bei Quickformat, Create a DOS startup disk und using internal MS-DOS system files setzen und auf Start klicken.

[h=3]BIOS-Image mit UltraISO entpacken[/h] Die aktuelle Version von UltraIso herunterladen und installieren. Anschließend UltraISO starten und dort unter Startoption > Startdatei speichern auswählen (Bootblock in blah.bif abspeichern). Anschließend auf Datei > Öffnen klicken und dort blah.bif anwählen. Anschließend die entpackten Dateien auf den bootbaren Stick kopieren.

Warum einfach wenn es auch kompliziert geht. So wohl das Motto hier. Einfach das BIOS über System Update machen und gut is. Zur Beruhigung kann man noch etwas beten, wenn mans braucht. Hab ich auch immer gemacht. Unzählige BIOSe geupdatet und - Oh Wunder! - meine Thinkpads leben alle noch.

dfzcom, ole258, Der W: Ich benutze Linux...!
linrunner: leg die Hände auf Dein Netzteil und spür die Wärme meines Dankes :)

Sachdienliche Hinweise...?
Auch wenn die Frage schon ein paar Tage alt ist, hätte ich noch einen Hinweis zu dem scheinbar nicht erfolgreichen Versuch des kopieren der .iso mit dd.

Die Daten sollten sehr wohl erfolgreich kopiert worden sein, sie verstecken sich nur auch sehr erfolgreich vor dem Betriebssystem. Zumindest ist dies bei mir unter Win7 der Fall, wenn ich die .iso-Datei dort mit den entsprechenden Mitteln auf einen bootbaren USB-Stick schiebe. Es reicht aber schon, die .iso als virtuelles Laufwerk einzubinden. Da sieht man im Explorer auch nix, außer das die .iso über 30Mb groß ist.

Edit: Lenovo schreibt bei den Bemerkungen sogar explizit, dass im Windowsexplorer keine Daten angezeigt werden. (Wie lange der Hinweis schon existiert weiß ich aber nicht. Erinnern kann ich mich jedenfalls nicht daran.)

Aber tröste dich, mich hat das auch schon einmal sehr verwirrt.

Also falls du dein Anliegen nicht schon anderweitig gelöst haben solltest, die Sache nochmal mit dd durchführen und versuchen vom USB-Stick zu booten. Sollte eigentlich funktionieren. :)

Zuletzt bearbeitet:
dfzcom, ole258, Der W: Ich benutze Linux...!
linrunner: leg die Hände auf Dein Netzteil und spür die Wärme meines Dankes :)

Hat das geklappt?

Bei meinem x220 hat das mit der vom Linrunner genannten Methode mal so gar nich nich funktioniert ;(

Da ich leider für dieses Modell keine Dock m. CD/DVD habe, ...

... funktioniert dein Thinkpad zum Glück auch noch!

Ich käme nie auf die Idee, im Dock ein Update zu versuchen ... unzählige Hardware-Komponenten, die das BIOS nicht kennt und in den README.TXT der BIOS-Updates steht:
- You need an AC adapter, a charged battery pack and a ThinkPad internal optical
drive.
- If your computer is attached to any kind of docking station or port replicator,
turn off the computer and detach it before proceeding.

Nur aus eigenem Interesse, was funktioniert beim X220 nicht, was mit dem BIOS-Update behoben werden soll?

Zuletzt bearbeitet:
@Mike320: wie kommt es dann, dass von Lenovo BIOS Updates als ISO für die X-Serie angeboten werden? Dort läßt sich die Bedingung "internal optical" niemals erfüllen (vom X300/301 mal abgesehen).

... stimmt, ist schon ein UEFI-BIOS, da heißt es bei Lenovo dann:
- You need an AC adapter, a charged battery pack and any one of the following
types of optical drives.
- Ultrabay Slim installed in the ThinkPad UltraBase
- USB

Würde trotzdem einen USB-Stick aus dem ISO-File erzeugen und standalone booten.

@blafoo: in der Anleitung steht ja auch nix von Modbios ... ;)

... stimmt, ist schon ein UEFI-BIOS, da heißt es bei Lenovo dann:
...
- USB

Würde trotzdem einen USB-Stick aus dem ISO-File erzeugen und standalone booten.
Leider bleibt Lenovo ein offizielles Tool zum Erzeugen des Sticks schuldig – oder habe ich all die Jahre etwas übersehen? :confused:

@Linrunner .. habs auch mit stock auf stock probiert .. einfach weil ichs wissen wollte :)

oder habe ich all die Jahre etwas übersehen?
Naja bedingt vielleicht. Ich habe heute beim durchstöbern der Treiberseite von Lenovo unter dem Punkt "Diagnostics" das Tool "Lenovo Bootable Generator for Windows..." gefunden.
Damit lassen sich unter Windows bootbare USB-Sticks erstellen. Gleichzeitig wird die vom Nutzer ausgewählte .iso-Datei auf den Stick gepackt. War beim testen eben aber etwas störrisch bzw. wählerisch. Die für das Programm vorgesehenen Diagnose-iso's frisst es anstandslos. Auch ein Kubuntu-image lies sich problemlos installieren. Aber bei den .iso's für das UEFI-Bios, aber auch ein Image einer SUSE-Linux-DVD wollte er nicht installieren.

Das Programm war heute aber ein reiner Zufallsfund. Es kann auch noch irgendwie mehr, damit hab ich mich aber nicht beschäftigt.
Hier mal der Link: http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?DocID=DS036573

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben