X2xx/s (X200/s-260) x220 BIOS-Update 1.43

ghost89

New member
Themenstarter
Hallo zusammen!

Ich bin erst seid kurzem ThinkPad-Besitzer, quasi ein Frischling. :D

Habe mir vor ein paar Tagen ein gebrauchtes x220 gekauft und bin soweit auch sehr zufrieden. Allerdings geht mir das Pulsieren vom Lüfter etwas auf die Nerven. Die Lösung dafür soll wohl ein BIOS-Update sein. Zur Zeit habe ich noch Version 1.20 drauf, das Lüfter-Problem wurde aber erst mit Version 1.21 behoben.

Im Lenovo System Update kann ich nur die aktuellste Version (1.43) laden und installieren. Nun ist es einigen hier bestimmt bekannt, dass man nach der installation dieser Version angeblich keine frühere Version mehr installieren bzw. "downgraden" kann. Beim googlen bin ich dann noch über das Wort "Whitelist" gestolpert, was mich jetzt unsicher macht ob es eine gute Idee ist auf Version 1.43 zu aktualisieren.

Was genau bedeutet das Thema Whitelist dann eigenlich für mich? Bin ich sehr in meiner Auswahl eingeschränkt wenn ich mir neue Hardware, z.B. eine neue SSD kaufen möchte?

Hat hier iwer auf Version 1.43 geupdatet und kann über sonstige Probleme berichten? Mit Lüftergeräuschen, vor allem dem nervigen Pulsieren, sollte ich dann auf jeden Fall kein Problem mehr haben oder?

Unter anderem sperrt die letzte Bios Version Fremdakkus (nur noch Originale möglich), begrenzt die maximale Taktrate für RAM auf 1333MHz und enthält eine Whitelist. Das heißt, die Firmware erlaubt nur ausdrücklich in der Liste enthaltene Hardware. Das betrifft vor allem WiFi Adapter oder WWAN Adapter.
Wenn dir die Beschränkungen nicht gefallen, du mit einer minimal älteren Bios Version leben kannst und auf Intel spezifische Sicherheitsfeatures wie AMT & Co verzichten kannst, wäre ein gemoddetes älteres Bios eine Alternative. Die haben oft auch noch zusätzliche Menus freigeschaltet, was aber nur für erfahrene User von Bedeutung ist. Ich müsste auf meinem X220 mal nachschauen, welche Mod-Bios ich drauf habe. Auf irgendeiner HDD fliegt es sicher auch noch rum, falls du Interesse hast.

edit:
Ach ja ... ein Downgrade vom neuesten Bios auf eine ältere Version ist "offiziell" mit den Updates von Lenovo nicht möglich. Man kann aber die Bios-Datei daraus extrahieren und das Downgrade per Konsolenbefehl manuell auslösen. Dann funktioniert es (zumindest beim T420) doch. Sollte auch beim X220 möglich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde klar das Modbios in version 1.42 empfehlen. Was ist den die Neuerung in 1.43?
Gruß dsred

Was ist den die Neuerung in 1.43?
Steht hier:
https://pcsupport.lenovo.com/de/de/...RIES-LAPTOPS/THINKPAD-X220/downloads/DS018807

Im Lenovo System Update kann ich nur die aktuellste Version (1.43) laden und installieren.
Sowas macht man am besten von Hand:
https://pcsupport.lenovo.com/de/de/...RIES-LAPTOPS/THINKPAD-X220/downloads/DS018807
Weiter unten sind alle noch erhältlichen älteren BIOS-Versionen gelistet. - Beachte vor Allem die README (.txt)-Dateien!!

Ich würde klar das Modbios in Version 1.42 empfehlen. Was ist denn die Neuerung in 1.43?
Gruß dsred

Hast du das nicht eben schon mal geschrieben?

Bei mir läuft 1.43, keine Ahnung warum und wieso die jetzt schlechter oder besser als 1.42 sein soll. Bei mir läuft es.

ups sorry, hatte wohl ein Problem mit der Seite. Eure Antworten hab ich eben erst gesehen.

Gruß dsred

Wenn dir die Beschränkungen nicht gefallen, du mit einer minimal älteren Bios Version leben kannst und auf Intel spezifische Sicherheitsfeatures wie AMT & Co verzichten kannst, wäre ein gemoddetes älteres Bios eine Alternative.
Bei derartigen Beschränkungen werde ich auf jeden Fall lieber auf eine ältere Version zurück greifen. Allerdings halte ich mich noch nicht für einen fortgeschrittenen User und weiß daher auch nicht, ob ich mir die Installation von einem mod Bios zutraue. Hab gehört, dass man da ohne Erfahrung besser die Finger von lässt.

Mornsgrans schrieb:
Sowas macht man am besten von Hand:
https://pcsupport.lenovo.com/de/de/p...loads/DS018807
Weiter unten sind alle noch erhältlichen älteren BIOS-Versionen gelistet. - Beachte vor Allem die README (.txt)-Dateien!!
Hab bereits versucht das manuell zu machen. Hab mich dabei an diese Anleitung gehalten:

https://thinkpad-forum.de/threads/116842-HOWTO-BIOS-Update-ohne-optisches-Laufwerk-unter-Windows?p=1113922#post1113922

Das bedarf wohl für mich aber noch zusätzlich an Erklärung.
Da heißt es, man muss die iso nur auf den Stick kopieren, zusammen mit zwei weiteren Dateien. Hab ich gemacht, neu gestartet und passiert ist.... :eek: ...nix. :facepalm:
Vermutlich weil auf dem Stick in dem Fall gar nichts installiert ist sondern nur die blanke iso + 2 Dateien liegen.
Ich glaub ihr merkt an dieser Stelle schon, dass ich nicht wirklich Erfahrung damit habe, sowas von Hand zu machen. :D

Achtung, dumme Frage:
Ist mit "kopieren" gemeint, dass ich die iso mit dem Tool auf den Stick übertragen muss? Wenn ich einen Boot-Stick für Linux erstelle, kopiere ich die iso ja auch nicht einfach nur auf den Stick sondern beschreibe ihn mit nem Tool wie z.B. rufus.

Welche BIOS Version ist eigentlich die letzte ohne Whitelist/gedrosseltem RAM? Hab dazu in den README auf die Schnelle nichts gesehen.

Welche BIOS Version ist eigentlich die letzte ohne Whitelist/gedrosseltem RAM? Hab dazu in den README auf die Schnelle nichts gesehen.
Keine von Lenovo. Die Links zu aktiuellen Mod-Bios müssen andere posten, ich kenne diese nicht.

Ist mit "kopieren" gemeint, dass ich die iso mit dem Tool auf den Stick übertragen muss? Wenn ich einen Boot-Stick für Linux erstelle, kopiere ich die iso ja auch nicht einfach nur auf den Stick sondern beschreibe ihn mit nem Tool wie z.B. rufus.
Rufus ist das richtige Tool dafür. Natürlich muss der USB-Stuck im BIOS unter Startup-Boot auch als Bootlaufwerk aktiviert und zweckmäßigerweise als oberstes Medium eingetragen sein.

Rufus ist das richtige Tool dafür.
d.h. einfach nur einen Boot-Stick mit der BIOS iso erstellen und die beiden Dateien grldr und menu.lst nachträglich drauf kopieren oder sollte es auch nur mit der iso klappen?

Pongtastisch schrieb:

Ist bei mod BIOS iwas zu beachten? Unterscheidet sich die Vorgehensweise bei der Installation iwie von der eines standart BIOS?
Und gibt es noch andere Unterschiede zum unmodded 1.43 abgesehen von entfernter Whitelist und ungedrosseltem RAM?

Sry, wenns ums BIOS geht, stell ich lieber ein paar Fragen zu viel ...will da kein Blödsinn verzapfen.

Habe über Lenovo das offizielle 1.43er Update gemacht (wie in der Readme vom Mod Bios beschrieben) durchgeführt, dann das Mod Bios exakt wie in der Readme beschrieben installiert.

Sonst keine Unterschiede, wird auch im System als normales 1.43 angezeigt. Einziger Unterschied ist der "Advanced Mode" im Bios, wo sich die Geschwindigkeit vom Ram, etc. einstellen lässt und halt die entfernte Whitelist.

War auch sehr skeptisch (siehe anderer Thread) aber war dann durch die vielen positiven Rückmeldung anderer User überzeugt und habe es dann auch gemacht. Nur Mut, wird schon klappen!

Hab jetzt Mod BIOS 1.43 installiert.
Hat alles geklappt, vielen Dank! :thumbsup:

Auch einen Dank an alle Anderen für die schnellen Antworten. Scheint hier ja eine super Community zu sein. :)

Bezieht sich die Whitelist removal Geschichte beim 1.43er Mod Bios auch auf OEM Akkus oder werden die damit nicht mehr geladen?

OEM Akkus? Wieder was gelernt... Also meine 2 Akkus laufen super und laden auch beide. Woran erkenne ich ein OEM bzw. ein Nicht-OEM Akku?

OEM = Nachbau, also kein Original Lenovo Akku. Originale Lenovo Akkus erkennt man am Label (wenn es keine Fälschungen sind).

Tja - meine Akkus vom X220 sind alle OEM und laufen ohne Probleme (sowohl Laden als auch Entladen). Installiertes BIOS ist auch die modifizierte 1.43...
An der nicht-Lenovo Intel 7260ac an Stelle der Centrino 6205 stößt es sich auch nicht. Kann ich also nur empfehlen!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben