X2xx/s (X200/s-260) X220 Bios Probleme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mab82x

New member
Themenstarter
Hallo ,

ich hatte über die Jahre öfters Acer Laptops und vor ca. 3 Jahren mir einen MBP angeschafft. Vor ca. 2 Wochen habe ich mir
ein gebrauchtes X220 aus ebay bestellt und bin total begeistert. Die Möglichkeit des Aufrüstens und die traumhafte Tastatur finde ich klasse.

Es ist noch das Basis Model X220 nur mit dem einzigen unterschied das der Verkäufer eine 1TB HDD noch eingbaut hat.

Nun zu meinem Problem. Nach dem ich den Laptop erhalten habe bin ich direkt in den BIOS um die Bootreihenfolge zu ändern und stellte
fest das alle Optionen im BIOS ( bis auf ein Paar einzelne wie z.B. "Tastatur Sprache") ausgegraut sind.

Daraufhin habe ich den X220 aufgeschraubt und die CMOS Batterie für 15min ausgestöptselt und den Laptop wieder zugeschraubt ( geht ja
wirklich einfach bei diesem Model ).

Nach dem Booten erhielt ich nun den Fehler "Real Time Clock Error - Check Date and Time settings".

Bin in den BIOS und stellte fest das es erstens keine Option für Datum und Zeit existiert sowie alle Punkte immer noch ausgegraut sind.

Hat jemand einen Tipp wie ich diese Fehlermeldung nun weg bekomme und warum die BIOS Optionen noch ausgegraut sind?

- UEFI BIOS VERSION: 8DET73WW (1.43)
Ich würde mich auf eure Rückmeldung sehr freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar haste dich extra dafür hier registriert..

Nur wird dir hier wohl keiner helfen, denn es schaut so aus, als ob das Bios bei deinem Gerät mit einem Passwort geschützt ist!

Da hier keine Tipps zum umgehen von Passwörtern gegeben werden, mußt du dich an den Verkäufer weden.
Hat der das Passwort auch nicht, zurück mit dem Gerät.

Gruß
Manni

Nun ja. Es sieht wirklich so aus, dass du ein Supervisor Passwort im Bios hast. Du kannst zwar booten, ohne passwort kannst du aber keine Bios-Einstellungen aendern.
Und Batterie rausnehmen bringt bei diesen neueren Geraeten nix mehr - die Passwoerter werden in einem separaten TPM-Chip gespeichert. Im Internet gibt es ein Paar Anleitungen, wie du das Passwort loeschen kannst. Loetkentnisse werden aber benoetigt.
Oder du laesst es machen. Es gibt bei eBay genuegend leute, die so etwas anbieten.

Und Batterie rausnehmen bringt bei diesen neueren Geraeten nix mehr - die Passwoerter werden in einem separaten TPM-Chip gespeichert.
.. auch bei älteren Thinkpads (egal ob SL, L R T W X usw) machst Du aus einem Thinkpad bei gesetztem SVP einen Briefbeschwerer...

Ich würde mal den Verkäufer anschreiben und ihn nach dem PW fragen. Wenn er es nicht hat ->Versuchen das Geld zurückzuverlangen! War es ein privater oder gewerblicher Verkäufer?

Ich danke für eure Rückmeldungen, der Verkäufer hat mir leider nicht geantwortet.

@StarManni: Ich glaube jeder der sich in einem Forum registriert wird wohl die Absicht haben auch etwas dazu beizutragen oder zu Fragen und glaube das ist Legitim.

Mal das Thema Zeit aufgreifend, das sollte nach Booten ins Windows und dem Stellen der Uhr verschwinden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben