X2xx/s (X200/s-260) X220 Bios 1.19 und der liebe Lüfter ...

acidk

New member
Themenstarter
Mahlzeit Kollegen,

(sorry vorweg -- ich hab via sufu nichts gefunden).

Ich wollt mal fragen wer von Euch Erfahrungen mit einem Bios Update auf 1.19 auf einem X220 hat - bzw, was es in der Lüfter Problematik bringt.
Nutzt Ihr trotzdem Thinkfan / TP Fancontrol?

Bin eigentlich nur über Ubuntu unter wegs -- Thinkfan machts halbwegs erträglich (aktuell das 1.17 Bios -- er pulst trozdem ^^) - aber ganz ehrlich: Begeisterung sieht mal anders aus ....

Pulsing gibt es selbst beim neusten Bios 1.19. Ich bin deshalb wieder auf 1.16 zurückgegangen. Meiner Meinung nach die beste Version.
Vielleicht wird das Pulsing ja noch mit einer neueren Version gelöst. Wenn du allerdings zusätzlich zu dem Pulsing einen hochfrequenten Ton/Lüfter bei deinem x220 hast, wirst du Pech haben und wohl damit leben müssen oder es zurückgeben/verkaufen.

tja ... ich habe mich für die Rückgabe entschieden ... scheinbar ist der i7 keine gute Lösung für das kleine Gehäuse -- ich kann's nicht empfehlen und bin ziemlich enttäuscht. Dann wirds eben jetzt ein Mac^^

Pulsing gibt es selbst beim neusten Bios 1.19. Ich bin deshalb wieder auf 1.16 zurückgegangen. Meiner Meinung nach die beste Version.
Vielleicht wird das Pulsing ja noch mit einer neueren Version gelöst. Wenn du allerdings zusätzlich zu dem Pulsing einen hochfrequenten Ton/Lüfter bei deinem x220 hast, wirst du Pech haben und wohl damit leben müssen oder es zurückgeben/verkaufen.

Ist 1.16 deiner Meinung nach die beste Version im Bezug auf das Pulsing oder hat das andere Gründe, wobei das Pulsing nicht besser geworden ist?
Sprich: Aus welchen Gründen bist du bei 1.16 geblieben?

@ acidk: Hab mit entsprechenden Macbooks was Wärme- und Geräuschentwicklung betrifft bisher aber auch keine übermäßig guten Erfahrungen gemacht.
Wobei ich noch kein X220 in den Händen gehalten hab und entsprechend nicht vergleichen kann. Vielleicht sind die ja wirklich so "übel"...

Gruß, Jonny

Also mein "persönliches" Empfinden sagt, dass das Pulsing stärker/auffälliger ist, aber da kann ich mich auch einfach täuschen.
Ein Downgrade ist aber bei dem Lenovo BIOS Tool kein Problem. Einfach die Vorgängerversion runterladen und installieren.

Nur nicht auf Geräten mit mSATA SSD machen. Kann nämlich passieren das die dann nicht mehr erkannt wird bis zum erneuten Upgrade....

Grüz!
Hibbelharry

Danke für Eure Antworten --- ich hab das gute Teil am WE in der absoluten Stille getestet -- da viel es mir ziemlich auf . Normal am Arbeitsplatz störts mich nicht so sehr - eigentlich würd ichs auch gerne behalten (ein Airbook hat nicht mal einen Ethernetanschluss ... ich kann das nicht glauben - wer soll denn damit arbeiten??)

desewegen nochmal ein paar Fragen:

- ist das Problem (Hitzeentwicklung) bei einem i7 stärker ausgeprägt? -- macht ein switch zu einem i5 Sinn??
- seh ich das richtig, dass man unter Linux keine Möglichkeit hat die CPUs zu 'Undervolten' ? http://thinkpad-wiki.org/Ubuntu_Schnelleinstieg
- hat sich jemand mal am Underclocking versucht?

- und ... ähem... wie mach ich gefahrlos ein Bios Update?
http://thinkpad-forum.de/threads/116691-X220-BIOS-Update-mit-USB-Stick?highlight=x220+bios+1.19 --> Ultra Iso Variante ???

THX

Howdi!

soo ... neues Bios ist drauf. Joah - ein bischen Pulsing ist noch da ... aber ich finde die Lüfter Ansteuerung ist um Welten besser geworden! Er läuft smoother an und kommt auch wieder zeitnah zur Ruhe. Und Windows gefühlt bessert als unter Ubuntu ... . Hören wird man ihn wohl immer - aber alles auf einem Level, mit dem ich jetzt gut leben kann.

Was mich noch interessieren würde: hat der X201 eigentlich auch so mit Wärmeemission zu kämpfen? Das Gehäuse ist ja nochmal ne Nummer kleiner ....

tja ... ich habe mich für die Rückgabe entschieden ... scheinbar ist der i7 keine gute Lösung für das kleine Gehäuse -- ich kann's nicht empfehlen und bin ziemlich enttäuscht. Dann wirds eben jetzt ein Mac^^

Verstehe das Problem nicht wirklich. Habe hier einen i7 und höre kein Pulsen und auch nur wenig vom Lüfter, wenn überhaupt. Piepsen der CPU kommt sehr sehr selten vor und man muss sich schon darauf konzentrieren um es zu hören.
Ich hatte allerdings mein Bios nie verändert.

EDIT: Ok sehe jetzt dass dein Book auch inzwischen ruhiger geworden ist.
Ich kann als Vergleich zur letzten Serie der MBA 11" sagen dass diese bei Belastung auch mal laut werden konnten. Für mich ist Lenovo auf jeden Fall deutlich besser als das MBA, das kann aber jeder anders sehen, wie beliebt, natürlich

Zuletzt bearbeitet:
@acidk
"undervolten"ist derzeit allgemein nicht möglich mit core ix cpus. das hat also nichts mit dem os zu tun.

Hallo,

lt. offiziellem Lenovo Forum ist das Bios 1.21 die Lösung der Lüfterpulsinggeschichte. Vielleicht können die X220-Besitzer, die es bis jetzt störte / denen es auffiel, Erfahrung hier posten.

So ein bisschen juckt es mir doch in den Fingern mit dem X220, würde mich aber als empfindlichen Nutzer bezeichnen, deshalb hindern mich die Aussagen zum Pulsing noch.

Grüße, pepun.

Ich kann als Vergleich zur letzten Serie der MBA 11" sagen dass diese bei Belastung auch mal laut werden konnten. Für mich ist Lenovo auf jeden Fall deutlich besser als das MBA, das kann aber jeder anders sehen, wie beliebt, natürlich
Ich habe das neue 11er MBA und bei mir war bis jetzt der Lüfter EINMAL für ca. 2 Min. an, ansonsten ist er immer aus und das Notebook ist komplett geräuschlos. Bei meinem MBP war der Lüfter seit dem Kauf im April 2010 ZWEIMAL an, beide Notebooks werden ziemlich belastet mit Cubase, Ableton Live etc.

Einfach mal ein MBP oder MBA in die Hand nehmen, bei dem top-verarbeiteten Gehäuse und den viel besseren Displays relativiert sich das "Lenovo ist deutlich besser..." ziemlich schnell. ;)

Ob TP oder Apple ist einfach Geschmacks- und Anwendungssache.

Von einem viel besseren Display kann man beim vergleich mit dem X220 IPS nun wirklich nicht reden....

Ich finde auch das mit dem neuen Bios der Lüfter schon recht unproblematisch ist, nutze trotzdem TPFC, da so der Lüfter zu 90% aus ist, und wenn er angeht auf Stufe 1 die ich als nicht hörbar einstufe.

Hat jemand schon die BIOS Version 1.21 probiert?
Hab es gerade heruntergeladen und werde es jetzt mal aktualisieren.

Ich habe das Bios 1.21 und kann bestätigen, dass das Pulsieren gelöst ist.
Das hohe Pfeifen bleibt, aber man wird nun nicht mehr aller paar Sekunden darauf aufmerksam gemacht.

Kurze Frage, habt ihr das X220 (ohne T) oder hat jemand von euch auch ein X220T und bereits das 1.21er BIOS getestet?

Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch und für das T-Modell gibt es noch nicht das 1.21er?

Japs das Pulsing und das Schlagen der Tastatur im Bereich des Lüfters gehören anscheinend der Vergangenheit an. Habe es seit 10 Minuten installiert!

Ich habe das neue 11er MBA und bei mir war bis jetzt der Lüfter EINMAL für ca. 2 Min. an, ansonsten ist er immer aus und das Notebook ist komplett geräuschlos. Bei meinem MBP war der Lüfter seit dem Kauf im April 2010 ZWEIMAL an, beide Notebooks werden ziemlich belastet mit Cubase, Ableton Live etc.

Das beisst sich aber ziemlich gewaltig mit... naja, nahezu allen anderen Berichten. So leise dass man den Lüfter kaum hört kann ich mir vorstellen, aber komplett *aus*, und das unter Last?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben