X2xx/s (X200/s-260) X220 - Bild bleibt schwarz (Display und Board defekt?)

Stechus_Kaktus

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe meinem Vater im Sommer ein gebrauchtes X220 gekauft, welches bisher auch ohne Probleme lief. Leider funktioniert von heute auf morgen der Bildschirm nicht mehr, sprich nach dem Einschalten sieht man lediglich ein schwarzes Bild, auf dem man kurz und sehr sehr schwach das ThinkPad-Logo beim Booten sehen kann. Das ThinkPad fährt danach normal hoch, aber man sieht nichts mehr. Schließt man einen externen Monitor via VGA an, erhält man ein fehlerfreies Bild. Das Problem tritt unabhängig vom Betriebssystem auf, also auch, wenn ich die Festplatte entferne. Testweise habe ich bei abgezogenem Netzteil ebenfalls den Akku entnommen, den RAM entfernt sowie die BIOS-Batterie einige Minuten vom Board getrennt, alles ohne Erfolg.

Da ich noch ein zweites X220 (TP2) besitze, habe ich das Display des defekten Gerätes (TP1) ausgebaut und an das funktionierende TP2 angeschlossen, mit dem Ergebnis, dass auch dort kein Bild zu sehen ist. Um auf Nummer sicher zu gehen habe ich anschließend noch das intakte Display von TP2 ausgebaut und am defekten TP1 angeschlossen. Entgegen meiner Hoffnung blieb das Bild dort selbst mit einem intakten Display schwarz. Um das Kabel als Fehlerquelle auszuschließen habe ich die Tests mit einem anderen Displaykabel wiederholt und bin wieder zu dem gleichen Ergebnis gekommen: Sowohl das Display als auch irgendetwas auf dem Board von TP1 ist defekt. Der Grafikchip an sich kann es aber nicht sein, weil die Ausgabe über einen externen Monitor funktioniert.

Gibt es noch etwas, was man testen könnte? Irgendwo habe ich gelesen, dass auf dem Board eine Art Sicherung (ich kenne die Fachtermini nicht, sorry) durchgeknallt sein könnte, die für die LED-Hintergrundbeleuchtung zuständig ist.

Als mögliche Ursache könnte ich mir evt. das Universalnetzteil vorstellen, welches am Abend zuvor verwendet wurde. Die Voltzahl hatte sich von alleine bzw. unbeabsichtigt von 20 auf 19 verstellt, sodass mein Vater wieder den korrekten Wert eingestellt hat. Ob das Netzteil zu dem Zeitpunkt angeschlossen oder abgezogen war, weiß ich nicht. Könnte das Netzteil aufgrund einer zu niedrigen Versorgung oder durch mögliche Spannungsspitzen beim Umschalten dafür verantwortlich sein? Angeblich funktionierte das ThinkPad an dem Abend aber noch, der Fehler trat erst am nächsten Tag auf. Entweder lag es also daran oder es war Zufall.

LG Stechus_Kaktus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du alles durchgemessen hast, und weist, was defekt ist, kannst Du dich gerne bei mir melden, ich habe noch die passenden Sicherungen für ein X220 hier liegen.

€dith: ich bin im Raum Köln/Bonn zu Hause, falls Du aus der Gegend kommst, könnte man sich auch treffen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben