X2xx/s (X200/s-260) X220: Aufrüsten RAM und SSD, Akku, OS(-Lizenz)

annna

Member
Themenstarter
Hallo,

ich habe vor wenigen Tagen bei einem Rufurbisher einen X220 gekauft. i5-2520M, 4GB RAM, WIN10 pro.

Dazu ein paar Fragen:

- Kann mir jmd grob sagen, was mich eine Aufrüstung mit einer SSD (kann ruhig eine kleinere sein, jedenfalls nicht >120GB; es ist doch sinnvoll, wenigstens das OS davon booten zu lassen, oder?) sowie mit bzw. auf 8GB RAM (wenngleich ich nicht weiß, ob die vorhandenen paarweise eingesetzt sind - kann man das in WIN10 auslesen?) kosten würde? Ich scheue Gebrauchtartikel nicht.

- der Akku ist komplett tot. Mit welchem nicht-originalen Akku wäre ich gut und günstig versorgt, dass das Gerät wenigstens 2h im WLAN herumwursteln (z B streamen) kann? Wirklich störend ist momentan nur, dass ich nicht vom einen Netzteil zum anderen wechseln kann, ohne dass der Apparat ausgeht...

- Fragen zur WIN-Lizenz
Es ist WIN10 pro vorinstalliert. Eigentlich will ich das selbst nochmal neu aufsetzen.
In der WIN-Systemübersicht steht unter WIN-Aktivierung eine Produkt-ID sowie "WIN ist aktiviert". Auf dem Gehäuse ist ein WIN7-Kleber (nicht der Lizenzkleber). Ein weiterer Lizenzaufkleber ist nicht zu finden. Es gibt auch keine Recovery-DVD o. ä..
Kann ich die Key auslesen?
Kann ich den Key dann ggf. für die neue Installation verwenden?
Ist eine WIN 10 Education ISO komplett eigenständig oder könnte ich diese ISO nehmen, um sie mit einem WIN 10 pro Key zu aktivieren, wobei das Downgrading dann durch den Key automatisch stattfindet? Oder muss es eine eigene pro-ISO sein?

Gerade wird mein Bootstick mit WIN10 fertig. :)

Danke für Tipps + schönes Wochenende! :)

Hi annna!

Kann ich den Key dann ggf. für die neue Installation verwenden?
Wenn bereits Win10 aktiviert ist, wird er bei der nächsten Neuinstallation das System auch wieder aktivieren. Du brauchst den Key nicht explizit auslesen. Dies geht aber auch mit Tools (Namen fallen mir gerade nicht ein :D )

- Kann mir jmd grob sagen, was mich eine Aufrüstung mit einer SSD (kann ruhig eine kleinere sein, jedenfalls nicht >120GB; es ist doch sinnvoll, wenigstens das OS davon booten zu lassen, oder?) sowie mit bzw. auf 8GB RAM (wenngleich ich nicht weiß, ob die vorhandenen paarweise eingesetzt sind - kann man das in WIN10 auslesen?) kosten würde? Ich scheue Gebrauchtartikel nicht.

120GB SSD liegt bei knapp 50-60€, 8GB RAM je nach Tagespreis bei für 2x 4GB bei 35€ pro Stück

- der Akku ist komplett tot. Mit welchem nicht-originalen Akku wäre ich gut und günstig versorgt, dass das Gerät wenigstens 2h im WLAN herumwursteln (z B streamen) kann? Wirklich störend ist momentan nur, dass ich nicht vom einen Netzteil zum anderen wechseln kann, ohne dass der Apparat ausgeht...

Guck doch mal im Marktplatz, da finden sich immer wieder Angebote zu Akkus. ;)

(wenngleich ich nicht weiß, ob die vorhandenen paarweise eingesetzt sind - kann man das in WIN10 auslesen?)

Deckel am Gehäuseboden aufschrauben. Das geht ganz easy, nur zwei Schraube und nachsehen, das ist zuverlässig und schnell ;)

Ich verline mal auf das Bild im Thinkwiki, die große Klappe in der Mitte aufschrauben
http://thinkwiki.de/Datei:X220-Unterseite.jpg

was mich eine Aufrüstung mit einer SSD (kann ruhig eine kleinere sein, jedenfalls nicht >120GB; es ist doch sinnvoll, wenigstens das OS davon booten zu lassen, oder?)

Das macht definitv Sinn, und ja 120GB sollten es schon sein.

Mit welchem nicht-originalen Akku wäre ich gut und günstig versorgt

Ich hatte noch nie einen Nachbau Akku der mich voll und ganz überzeugt hat

Mit dem Tool "HWINFO64" lassen sich einige Informationen aus dem System auslesen, auch die RAM-Bestückung. Gibt es auch als Portable Version.

Solltest du den Pcie-Steckplatz nicht für eine WWan-Karte benötigen, so könntest du dort eine mSATA einbauen. Darauf werden OS und alle anderen Programme installiert. Die erzeugten Daten kommen auf die interne 2,5" HDD, die als Datengrab zur Schonung der mSATA SSD herhalten muss.

Win 7-Key unter dem Akku, wobei sich ein einmal aktiviertes Win 10 wieder selbst aktiviert -> Gerät wird erkannt.
Ansonsten SSD kaufen für 50 €, RAM hier im Marktplatz, genauso wie den Akku.

Deinen Product Key kannst du auch mit dem passenden Tool von nirsoft auslesen
Wozu der Aufwand? Einfach neu installieren und an der Stelle, wo im Setup der Key eingegeben werden kann, auf überspringen (oder so ähnlich). Das Windows aktiviert sich später von alleine.

Wozu der Aufwand? Einfach neu installieren und an der Stelle, wo im Setup der Key eingegeben werden kann, auf überspringen (oder so ähnlich). Das Windows aktiviert sich später von alleine.

Ganz wichtig ist zu erwähnen:

Wenn vorher die Win10Pro installiert war, muss auch Win10Pro wieder installiert werden (damit die Aktivierung greift)! :) Ob 32 oder 64 Bit ist, was die Aktivierung betrifft, egal.

Nur als Hinweis weil es doch ein paar Spezialisten in der Vergangenheit fertig gebracht haben, bei aktivierter Home den Clean-Install der Pro durchzuführen. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben