X2xx/s (X200/s-260) X220 auf intel 320 SSD umrüsten

nullvolt

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe mir ein X220 (i5-2540) mit Windows 7 bestellt und plane die HDD möglichst bald durch eine 300GB intel 320 SSD zu ersetzen.
Wie gehe ich denn am besten vor, wenn ich ein 1:1 Abbild der HDD auf der SSD haben will mit allen Servicepartitionen oder was es da so gibt?
Welche Software nimmt man dafür und auf was muss man bei der SSD achten, ich lese hier manchmal, dass man auf ein korrektes Allignement und einen Treiber achten muss?
Ich will mir da nichts kaputt machen...
Bei Lapstars bieten Sie das ja als Updateservice an, da haben Sie aber leider nicht meine Wunschkonfiguration, deshalb werde ich wohl direkt bei Lenovo bestellen.

Danke fürs Lesen!

Gruß
nullvolt

du brauchst am besten einen festen Rechner mit 2 freien sata Schnittstellen.Dort klemmt du die beiden platten rein und nimmst Arconis True Image. Damit kannst du Platten 1:1 kopieren. Hab so auch ne 80GB SSD auf ne größere kopiert.

Viel Erfolg bei deinem vorhaben.

Das klingt allerdings sehr einfach. Und das ist dann auch alles korrekt auf SSD abgestimmt (was auch immer da erforderlich ist)? Und die bootet dann auch ohne weiteres?

du müsstest dann natürlich noch die SSD Treiber installieren. Im Intel Fall am besten das Intel Tool RapidStorage (oder so) runterladen, der checkt dann alle Einstellungen unter Windows und korrigiert diese gegebenenfalls.

es gibt keine ssd-treiber. die ssd erscheint dem system wie eine normale sata-festplatte. daher funktionieren ssd überall dort, wo auch festplatten mit gleicher schnittstelle funktionieren.
zu überprüfen wäre, ob man noch was umstellen muss, was windows bei hdds aktiviert, bei ssda aber nicht. dazu gehört z.b. die defragmentierung. was sonst noch zu ändern ist, verrät eine kurze suche. je nach verwendetem tool ist es ratsam nach dem klonen das alignment zu überprüfen. dazu bietet sich der as ssd benchmark an.

das ist ein treiber für den sata-controller aufm mainboard. dafür gibt es treiber, für einfache sata-ssd nicht.
ssd in form von echten pci-express karten erfordern mglw treiber, da sie entweder spezielle ssd-controller haben oder sata-raid-controller verbaut sind, für die windows keine treiber an bord hat. dies sind aber sonderfälle, die i.d.r. keine rolle spielen.

nachtrag:
es gibt wartungssoftware für ssds bestimmter hersteller. von intel z.b. die ssd tool box. ocz und samsung bieten afaik ähnliches an.

nehm den intel storage treiber. der ist etwas besser als der microsoft (msahci oder so)
der unterstützt auch trim

du müsstest dann natürlich noch die SSD Treiber installieren. Im Intel Fall am besten das Intel Tool RapidStorage (oder so) ...

yatpu schrieb:
es gibt keine ssd-treiber. die ssd erscheint dem system wie eine normale sata-festplatte.

Pflunz schrieb:
nehm den intel storage treiber. der ist etwas besser als der microsoft (msahci oder so)

Davon... irgendwie, aber vielleicht steh ich auch nur auf der Leitung.

Das ist auch kein reiner SSD Treiber genauso wenig wie der msahci Treiber, als reine SSD Unterstützung gibt es die Tools von den verschiedenen Herstellern die aber nicht als Treiber funktionieren. Eine SSD benötigt keinen extra Treiber sie ist einfach ein SATA Massenspeicher für das System, es geht immer nur um bestimmte Funktionen wie z.B. trimm die für eine SSD optimal sind oder darum bestimmte Funktionen abzuschalten wie z.B. Defrag da sie nur unnötige Schreibzugriffe hervorrufen.
Der Trimm-Befehl geht vom Controller der SSD aus, sollte aber vom OS unterstützt werden was z.B. bei XP nicht der Fall ist, du findest aber auch SSD´s ohne Trimm ( Samsung die älteren, bei neuen per Firmware nachrüstbar ) und es kommt aber auch vor das eine SSD kein AHCI will, ich habe so eine Kingston erwischt, aber davon merkt man im laufenden Betrieb nix.

du brauchst am besten einen festen Rechner mit 2 freien sata Schnittstellen.Dort klemmt du die beiden platten rein und nimmst Arconis True Image. Damit kannst du Platten 1:1 kopieren. Hab so auch ne 80GB SSD auf ne größere kopiert.

Viel Erfolg bei deinem vorhaben.

Ja genau, um dann festzustellen dass das Alignment nicht passt.
Es geht übrigens auch ohne festen Rechner. Man hängt die Zielfestplatte
per USB an den Notebook.

Ich habe schon diverse Notebooks auf SSD umgerüstet.
Mittlerweile nutze ich http://www.paragon-software.com/technologies/components/migrate-OS-to-SSD/
Kostet ein paar €uros ist das Geld aber wert. Das Alignment stimmt, und der Umzug ist schnell gemacht.

Acronis kann dafür andere Anwendungen. Du kannst es meines Wissens mit vollem Funktionsumfang testen.
Aber wie gesagt, die Sache mit dem Alignment ist teilweise recht mühsam. Paragon hat das im Griff.
Diese Pragon Soft dient wirklich nur dem Umzug auf eine neue HD. Ich richte übrigens mittlerweile auch die herkömmlichen
HDs mit korrektem Alignment ein.

Partitionen mit einer Windows 7 Rescue CD machen und dann mit partimage von der Systemrescue CD die Partition einfach rüberspiegeln. Alternativ kann man auch die Partitionen gleich mit gparted von der Systemrescue CD machen, allerdings habe ich widersprüchliche Angaben gelesen, ob das Alignment korrekt beachtet wird in allen Fällen (einfach mit fdisk -u -c -l checken, ob alle Partitionen bei einem Start Wert beginnen, der durch 2048 teilbar ist). Und kostet alles nichts.

Gab es zumindest nicht bei alten Thinkpads den Punkt, dass die Zielplatte auf jeden Fall im Thinkpad sein muss, weil sonst das BIOS nach dem clonen nicht davon bootet?

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben