X2xx/s (X200/s-260) x220 auch "ohne" Last sehr heiß

peripatetiker

New member
Themenstarter
Hallo allerseits,
Mir ist vorhin aufgefallen, dass der Lüfter meines x220 extrem laut ist, hab dann mit tlp-stat (ubuntu 14.04) mal nachgeschaut: 98 grad, ca 4300 umdrehungen.. Das erstaunliche, es lief firefox (zugegeben mit vielen tabs) und rythmbox, aber das kann doch nicht zu einer derartigen Last führen? Der Rechner war zu dem Zeitpunkt drinnen im schatten. Hat jemand eine Idee?
Bis vor einigen tagen hat die schraube hinten am Lüfter gefehlt, hab nun die von einem anderen thinkpad eingeschraubt..
Das ist die einzige Veränderung am Gerät gewesen.
Konfig:ips, i-5 , 2* 4GB RAM, crucial ssd 250 gb.

Achso, wenn ich schonmal dabei bin.
Vor einigen Wochen lief der Rechner einige stunden der südlichen sonneneinstrahlung ausgesetzt. Das sich das/der(?) Bezel temporär verformt hatte ich gelesen. Bei mir ging plötzlich das Display nicht mehr. (Der rechner ansich lief ansonsten normal weiter (musik z.b.) nach einigen Minuten im schatten und rumspielen an der bildschirmhelligkeit, ging es dann allmählich wieder, zunächst flackernd, dann wieder stabil. Ist darüber was bekannt?

Herzlichen Dank vorab
peripatetiker

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was für eine Schraube hat denn gefehlt? Vielleicht sitzt die Heatpipe jetzt nicht mehr richtig auf der CPU?!

Ein ähnliches Problem hatte ich auch gerade.
Hattest du dein X220 mal offen?
Ich hatte beim Zusammenbau nach einer Lüftersäuberung eine Schraube vergessen und dadurch wurde die Heatpipe nicht mehr angedrückt.

Kolja

Gibt es irgendwo eine anleitung speziell für den Lüfter des x220 oder ist das überall gleich? Also wie im wiki beschrieben? Hatte ihn mal offen aber bin dann beim Lüfter ausbau gescheitert, (weiß gar nicht mehr woran genau..)
*ich mache mal auf
Herzlich
peripatetiker

Ich tippe ja auf die Wärmeleitpaste. Hast du die mal getauscht?

Ne hab das teil gebraucht gekauft, vor ca 2 monaten.
Muss man bei der paste irgendwas beachten? Bestimmte Firma etc. ?
Herzlich
peripatetiker

Eigentlich nicht, denn Alles andere als die originale von Lenovo verwendete Paste ist auf jeden Fall besser :-)

Ich schwöre da auf Colgate Max Fresh. Die verbreitet einen netten Duft in Ihrer Umgebung :thumbsup:

Stimmt, sogar Zahnpasta schneidet besser ab. :)
Mal im Ernst:
Teuer ist nicht gleich gut. Arctic Silver ist nicht schlecht, ich greife aber lieber auf Keraterm KP92 zurück. Die ist genau so gut und nichtmal halb so teuer.
Der entscheidende Faktor ist die Wärmeleitfähigkeit und der Wärmewiderstand.

Am besten, du "übst" es die ersten Male mit jemand der das schon routinemäßig kann.
Ich glaube das ist nicht nötig. Es gibt tausend Videos zum Thema, eigentlich ist nur wichtig, dass die Öberflächen sehr sauber sind. Ich reinige die vorher immer mit Alkohol (Isopropanol, Spiritus geht auch, sollte aber nicht an den Sockel kommen).
Wenn die alte Paste bröckelt ist sie hinüber.
Auftragen geht am Besten durch Aufbringen eines Kleckses in die Mitte des Chips und anschließendem gleichmäßigen Verstreichen. Hierzu eignet sich ein Plastikspatel oder eine Plastiktüte überm Finger. Anfassen würde ich die WLP nicht, das hast du noch Tage später an den Fingern.
Ich würde auf metallhaltige WLP übrigens verzichten, weil die an leitfähigen Stellen für großes Unheil sorgen kann.
Das Pad an der GPU kann im Regelfall bleiben (hat das X220 noch eine dedizierte GPU, oder nur die im Prozessor?)

Zuletzt bearbeitet:
Mhhh, sehe ich das richtig, um an den Lüfter zu kommen, muss "alles raus"?
Hab mich gerade mal daran gesetzt und es gibt ein Problem, eine der Schrauben lässt sich nicht rausschrauben (die an der PCI Express mini karte (wireless WAN)).
Wie auch immer das kommen mag... Hab es vorsichtig mit verschieden großen Schraubenziehern probiert, da lässt sich nichts machen.
Jetzt ist erstmal alles wieder zusammengesetzt, ansonsten muss man sagen ist da drin alles sehr übersichtlich und selbsterklärend "beieinander",
nur die Plastikhaken sind etwas fummelig, einer ist mir leider abgeknackst, aber jetzt wo alles zusammengeschraubt ist wackelt zumindest nichts.
Was macht man da nun?
Meine einzige Idee wäre Sekundenkleber in den Schraubenkopf, oder mit einer kleinen Zange... beides ist nicht das Optimum. :confused:
hat jemand noch eine andere Idee?
Herzlich
Peripatetiker

Wenn du einen Dremel oder ähnliches hast, kannst du in den Schraubenkopf einen Schlitz fräsen und dann die Schraube rausdrehen. Habe ich selbst schon erfolgreich so praktiziert.

Wenn du einen Dremel oder ähnliches hast, kannst du in den Schraubenkopf einen Schlitz fräsen und dann die Schraube rausdrehen. Habe ich selbst schon erfolgreich so praktiziert.

Motherboard dabei bitte abdecken, das gibt sonst irgendwo einen Kurzen.

Festsitzende Schraube: Luftballonhaut zwischen Schraube und Schraubendreher. Das klemmt etwas.
Dremel geht bei den tief sitzenden Schrauben leider nicht,zumindest nicht die Trennscheibe.
Sekundenkleber wird imho nicht hart genug,versuche es mit Loctite (Schraubensicherungslack, guter Baumarkt oder online)
Als letztes Mittel geht immer aufbohren.
Mit einem 1mm Bohrer in der Mitte des Schraubenkopfes anfangen und dann größer werden.
Irgendwann ist der Kopf weg und das Bauteil kann gelöst werden.
Die verbliebene Schraube schaut dann meist etwas aus dem Loch heraus und kann mit einer Zange herausgedreht werden.

Plasikhaken (an der Fn bzw. den Pfeiltasten) habe ich schon lange nicht mehr...

Gruß vom leisen X220.

Mit der Trennscheibe beim Dremel würde ich es auch nicht versuchen, sondern mit dem kleinen Fräsaufsatz. Mit diesem mittig in der rundgedrehten Vertiefung des Schraubenkopfes ansetzen und dann mit leichtem Druck auf einer Seite nach außen arbeiten. Dann klappt das auch mit den tief sitzenden Schrauben. Den Hinweis von sys. mit dem Abdecken vom Mainboard vorab beherzigen und aufpassen, dass du während der Ausübung mit dem Fräskopf nicht abrutschst. Dann mal viel Erfolg.

Vielen dank für die vielen Ideen, fang mal mit dem ballon und loctite an, sobald die Wärmeleitpaste angekommen ist. Einen dremel hab ich leider nicht.
Gibt es die Schrauben für das thinkpad auch gleich im Baumarkt?

So ein kurzes Update,
Das mit dem Ballon hat leider nicht funktioniert, habe es dann doch mit der Zange versucht und das hat funktioniert.
Der Kühler selbst war erstaunlicherweise ohne jede Staubflocke. Die Wärmeleitpaste war bröckelig und sehr "großzügig" aufgetragen...
Habe Sie wegen der geringen Auswahl beim Elektroladen mit Arctic MX-2 ausgetauscht. Und siehe da, der Laptop ging wieder an :D und nun ist der Prozessor bei 45-55 Grad und 1900 Umdrehungen. :) Soweit läuft auch alles wie es soll, hab sogar den Eindruck, dass die "Boxen" um ca 3 DB lauter geworden sind ;)
Vielen Dank für die Hilfe!
Peripatetiker

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben