X2xx/s (X200/s-260) X220 ATA-Password aktivieren ?

findest du dort ein "hdd-password" oder "hard disk password"?

okay, dass hab ich dann mal aktiviert!

Wie kann ich jetzt von einer SD-Karte das setup starten?

indem du die sd-karte als mögliches boot-medium aktivierst im bios. sollte der cardreader dort nicht auftauchen, dann wird das tp nicht von sd booten können. genau diesen fall erwarte ich übrigens, da meine beiden tps es meines wissens nach nicht können.

Bitte auch daran denken:
Im Falle eines Boardtausches sind alle Daten auf dem Datenträger futsch, weil der in Security-Chip abgelegte Schlüssel dann nicht mehr existiert.

Bitte auch daran denken:
Im Falle eines Boardtausches sind alle Daten auf dem Datenträger futsch, weil der in Security-Chip abgelegte Schlüssel dann nicht mehr existiert.

Ja so einen verdacht hatte ich auch schon, aber dürfte bei diesem Fall dieses Problem nicht auftreten. Da die SSD ja selber verschlüsselt und nicht das Board.

Ja so einen verdacht hatte ich auch schon, aber dürfte bei diesem Fall dieses Problem nicht auftreten. Da die SSD ja selber verschlüsselt und nicht das Board.
Die "SSD verschlüsselt", aber das Security-Token wird auf dem Motherboard im Security-Chip abgelegt, wenn ich mich nicht irre.

Die "SSD verschlüsselt", aber das Security-Token wird auf dem Motherboard im Security-Chip abgelegt, wenn ich mich nicht irre.

Bist du dir sicher? FDE-Festplatten funkionieren doch auch an Rechnern ohne TPM-Chip, welcher nur das ATA-Passwort durchreicht. Meines Erachtens wird das Passwort im Klartext an die Festplatte durchgereicht und diese erzeugt einen internen Schlüssel.
Ich habe zumindest schon FDE-Festplatten an anderen Rechnern mittels hdparm entsperren können.

Nein, bin mir da nicht sicher:
... wenn ich mich nicht irre.

Nur sollte man derartige Sachen nur dann in Angriff nehmen, wenn man sich 100% sicher ist, dass man weiß, was man tut. Ansonsten beginnt das große Wehklagen, das wir in den vergangenen Tagen in zwei anderen Threads erleben "durften".

Als ich eine nicht-FDE-Platte, die nur mit dem normalen Harddisk-Passwort im T4x gesperrt war an meinem Desktop-Rechner mit dieser ins BIOS eingepflegten Erweiterung entsperren wollte, hat das nicht geklappt. Und ja, ich habe das Passwort definitiv richtig eingegeben ;) . Ich konnte die Festplatte nur im T4x entsperren. Mit einer Festplatte aus dem 770X hat das Entsperren am Desktop hingegen geklappt. Also ist das Passwort, das man im T4x eingibt nicht das tatsächliche Passwort, was an die Festplatte gesendet wird. Ich weiß aber leider nicht, wie man das echte rausbekommt. Aus diesem Grund habe ich das Passwort auch widerwillig im T4x deaktiviert, weil mir das eine zu unsichere Sache ist, wenn ich das tatsächliche Passwort nicht habe. Ich hab dann mal eine Festplatte, die ich schon vorher im Desktop gesperrt habe ins T4x gehängt, darin konnte ich sie nicht entsperren. Was ich allerdings nicht probiert habe ist, ob man eine im T4x gesperrte Platte in jedem anderen T4x entsperren kann, oder ob es sogar noch vom Board selber abhängt, meine aber gelesen zu haben, dass es in jedem T4x geht. Daher vermute ich mal, dass du die Platte im Falle eines Falles auch nur in einem X220 wieder entsperren könntest.

Bitte auch daran denken:

Ich hab dazu mal eine Frage. Im BIOS steht bei Security Chip noch "Inaktiv" drinnen. CSS ist auch nicht installiert. Das Geräte ist neu und ich habe grad ein HDD Passwort gesetzt. Wird das trotzdem im Security Chip abgelegt?

Ok, hab mich nicht klar genug ausgedrückt. Ich meinte, daß das X220t sich das PW merkt. Beim Fingerscan muß ich es ja nicht nochmal eingeben.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben