X2xx/s (X200/s-260) [X220]Akku testen - Neukauf?

MammaMia

New member
Themenstarter
Sehr geehrte Foren User,

nachdem ich einen X220 geschenkt bekommen habe, inklusive eines Akkus mit 63Wh

Nun hält der Akku ca. 2h - kann man die Qualität/Kapazität des Akkus irgendwie testen? OS ist Windows 10. Und wie viel länger hält der größere Akku mit 93 Wh?

Danke

Erstmal willkommen im Forum :)

2h ist deutlich zu wenig für einen 63Wh Akku.
Wenn die Kiste nicht gerade auf voller Last läuft gehe ich davon aus, dass der Akku schon ein ganzes Stück abgenutzt ist.

Unter Windows kannst du einfach in der CMD mit dem Befehl powercfg /batteryreport den Akku auslesen lassen.
Sonst über Tools wie die Lenovo Companion App.

EDIT: Und wenn etwas Eigenwerbung erlaubt ist, falls Du einen neuen/weiteren Akku brauchst, ich will gerade welche fürs x220 loswerden :whistling:
https://thinkpad-forum.de/threads/209973-Jetzt-wird-ausgemistet-Akkus-NTs-UB-x200s-WXGA

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten einfach den Lenovo Power-Manager installieren : https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles/n1mku58w.exe .
Dort dann die gewünschten Einstellungen vornehmen .Dann sollte in der Tat etwas mehr Laufzeit bei einem 63 Wh Akku herauskommen (Sofern der Akku nicht zu verbraucht ist ,ansonsten mal rekalibrieren [Dieses geht auch durch den Energie-Manager per Akku-Wartung ]).

Gruss Uwe

Der Fehler hier ist Windows 10, damjt ist die Akkulaufzeit vom X220 wesentlich kürzer als noch unter Windows 7, insofern passen die Werte zur Laufzeit

Der Fehler hier ist Windows 10, damjt ist die Akkulaufzeit vom X220 wesentlich kürzer als noch unter Windows 7, insofern passen die Werte zur Laufzeit
Dass der Verbrauch höher ist, kann gut sein, aber so viel?
Also ich kann mit Sicherheit sagen dass mein x320 mit Win10 keine 30W verbraucht. Da hat der große Akku in der Vorlesung auch schon an die 5h gehalten und da sollte das Display ja im Zweifel auch eher mehr verbrauchen als beim x220 ;)

Ich denke beides stimmt. Win10 wird seinen Teil dazu beitragen, aber es würde mich doch stark wundern, wenn die Kapazität nicht auch ein Stückchen nachgelassen hat.

Energieeinstellungen mal konfiguriert? Beim Standardprofil taktet das Ding nämlich permanent bis in den Turbo.

Dass der Verbrauch höher ist, kann gut sein, aber so viel?
Oh ja - zumindest wenn's ein X220 ist. Ein Großteil der Energie-Sparmaßnahmen funktioniert auf Grund der Standard-Treiber nicht und das merkt man sehr deutlich! Ich habe irgendwo in einem anderen Thread meine eigenen Laufzeiten aufgeführt( hier & hier) und da sieht man sehr eindeutig den Unterschied zwischen Windows 7 & Windows 10: bei exakt gleichem Anwendungsprofil komme ich mit'm 44+ Akku unter Windows 7 auf knapp 8 Stunden Laufzeit, unter Win 10 werden es maximal 4:30...

Zuletzt bearbeitet:
So hab nun 2x die Batterie kalibriert, zumindestens hat der Akku noch 55 mWh und ich komme auf knapp 3h Laufzeit.

Die Einstellung in Win 10 ist bei "Mehr Akkueffizenz" und bei 25% Bildschirmhelligkeit

Eine Laufzeit von rund 3 Stunden unter Windows 10 ist bei den generischen Treibern durchaus in Ordnung, viel mehr wirst du mangels vernünftiger Hardware-Unterstützung mit diesem "Betriebssystem" nicht erreichen.

BTW: Sei froh, dass die Kiste nur auf recht verbreitete Standard-Komponenten setzt. Ich habe hier gerade mehrere Rechner zur "Entsorgung" deklariert. Die Geräte sind neu (als Ersatzgeräte in'ner Firma beschafft, aber nicht benötigt), aber für den verbauten AMD-Chipsatz gibt es gar keine Win10-Treiber. Schade um die Hardware (5 Laptops, die nie aus'm Karton raus kamen), aber es funktioniert einfach nicht. Die Graka (Radeon Mobility HD4250) bekommst du nur mit 'ner Bastellösung zum Laufen (aber es funzt:eek:), der verbaute DVD-Brenner geht einfach nicht (keine Chipsatz-Treiber)...

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben