X2xx/s (X200/s-260) X220 Akku bricht ein 46% -> 6% (9 Zellen)

youkai

New member
Registriert
1 Apr. 2012
Beiträge
2
Hallo.

Ich habe es jetzt bereits zweimal erlebt (1 kompletter Ladezyklus dazwischen), dass meine Akkukapazität plötzlich von 46% auf 6% einbricht.

Ist das ein bekannter Fehler, oder kann Rekalibrierung hier Abhilfe schaffen (noch nicht durchgeführt)?

Der Akkue/Laptop ist 4 Monate alt.

Viele Grüße,
Marcel
 
Hi Youkai,

es könnte eine Zelle vom Akku kaputt sein. Ich würde den Support verständigen.

Viele Grüße
Miko
 
ich würde eine rekalibrierung machen und schauen wie die neuen Akkuwerte aussehen. Hast du Ladeschwellen im Akkumanager eingestellt? Wenn nicht kann es schon sein, dass der Akku mit der Zeit nachlässt. Akkus sind und bleiben Verschleißteile!
 
ladeschwellen rausnehmen und einmal entladen und wieder aufladen. eine defekte zelle ist eher unwahrscheinlicher als ein software fehler. es gibt im forum schon threads zum thema. ansonsten kannst du mal dem user Aurora eine nachricht schicken, der hat das rausgefunden.

Akkus sind und bleiben Verschleißteile!
volle zustimmung, doch das erklärt eigentlich nicht solche sprünge sondern eine geringere gesamtkapazität.
 
Hi,

das ist eigentlich ein Musterbeispiel für eine defekte Zelle. Dass es das auch in einer Softwareproblem-Variante gibt, wäre mir neu.

Es kann aber nicht schaden, es mal ohne Ladeschwellen zu versuchen. Wenn du das machst, nimm den Akku am besten nach dem Abschalten der Ladestellen kurz aus dem Notebook. Dann vergisst er die Ladeschwellen auf jeden Fall. Rekalibrieren kann man mal versuchen, meiner Erfahrung nach ist das aber eine weitgehend nutzlose Funktion.
 
nach dem Abschalten der Ladestellen kurz aus dem Notebook. Dann vergisst er die Ladeschwellen auf jeden Fall
wieso das denn?
edit: scheinbar ist es kompliziert: http://thinkpad-forum.de/threads/13...te-Suspended?p=1291347&viewfull=1#post1291347
aber ich wechsle munter zwischen 6c und 9c bei meinem X220 hin und her und die schwellen werden eingehalten.


Dass es das auch in einer Softwareproblem-Variante gibt, wäre mir neu.
www.thinkpad-forum.de/threads/123464-x220-Akku-bei-30-leer/page10
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay. Seit heute lädt er überhaupt nicht mehr. Dann werde ich mich mal an den Support wenden.

Viele Grüße,
Marcel
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben