X2xx/s (X200/s-260) x220 - Akku bei 30% 'leer'

confector

New member
Themenstarter
Registriert
25 Apr. 2011
Beiträge
53
Hey,
habe seit einigen Wochen das 940€ Studi-x220 mit 8GB Ram und Win 7 Pro. Bin eigentlich sehr zu frieden, aber die Akku Laufzeit überzeugt mich trotz 9 cell nicht so wirklich bisher..

Das Problem was ich habe ist allerdings, dass die Lenovo Akku Anzeige schon bei 31% ein Fensterchen startet dass mir mitteilt dass nur noch 6% Akku verfügbar sind. 2 Minuten später werden dann plötzlich auch unten rechts in der Taskleiste nur noch 6% angezeigt und bei 5% geht der Laptop dann aus. Wenn ich im Energiemanager allerdings während dessen nachgucke werden mir immernoch 2h Laufzeit versprochen..

Irgendwer ne Idee wie es zu diesem Sprung von 30 auf 6 Prozent kommen kann?

Gruß
 
Diese Sprünge deuten eigentlich auf defekte Zellen hin.

Garantie noch drauf? Nach einigen Wochen sollte das nich sein.

Grüße
 
Ja hab noch Garantie.. Ist wie gesagt erst wenige Wochen alt.
Ist es denn Möglich nen Übergangsakku zu bekommen? Habe bei Lapstars gekauft.. Mit 800mhz (ohne Akku) bringt mir der Laptop reichlich wenig..

Können blafoo's Meinung andere Untermauern?
 
Untermauern kann ich blafoos Meinung nur durch eigene Erfahrung. Ich würde an Deiner Stelle auch mal den Akku rekalibrieren und dann gucken, was er für Werte ausspuckt - evtl. erzählt er Dir dann schon, daß der Akkuzustand schlecht ist...
 
Jep,klingt nach Zellendefekt.Es ist sinnvoll,erst mit Lapstars in Kontakt zu treten.Falls diese sich querstellen (Was mich aber sehr wundern würde),solltest Du eine Mail an support_de@uk.ibm.com senden. Gruss Uwe
P.S.: Eigentlich solltest Du zuerst den neuen Akku erhalten und dann dem UPS Mann die Retoure in die Hand drücken (Falls der Akku überhaupt zurückverlangt wird,weiß nicht ,wie das aktuell gehandhabt wird).
 
Untermauern kann ich blafoos Meinung nur durch eigene Erfahrung. Ich würde an Deiner Stelle auch mal den Akku rekalibrieren und dann gucken, was er für Werte ausspuckt - evtl. erzählt er Dir dann schon, daß der Akkuzustand schlecht ist...
Was aber nicht zwangsläufig passiert.
 
Da gibts nichts zu untermauern, der Akku ist hin.

Der Akku in meinem R61 hat auch irgendwann genau so die Biege gemacht. Ärgerlich, dass es bei so einem neuen Gerät auftritt.

Ruf bei Lenovo an und schilder denen dein Problem.
 
Bei defekter Zelle bringt Rekalibieren keine Besserung. Die Akkuelektronik kann damit einfach nicht umgehen. Falls also nach dem Rekalibieren der Sprung von 30% (charakteristisch für defekte Zelle) auf 5% erhalten bleibt: nicht lange Fackeln und auf Gewährleistung (Händler) und/oder Garantie (Lenovo) bestehen. Vorabtausch ist bei Akkus selbstverständlich.
 
bei mir wars ähnlich.
ruf lenovo an, die schicken dir dann einfach nen neuen. dauert 2 tage
 
bei mir wars ähnlich.
ruf lenovo an, die schicken dir dann einfach nen neuen. dauert 2 tage

das geht ja schnell.
hatte auch mal einen defekten fujitsu-Akku. Die haben mir sofort einen Neuen zugeschickt; wollten aber den Alten nicht mehr.
Habe den "Defekten" dann bei ebay f. gut 70 euro verkauft; das waren noch Zeiten!
 
Ich hatte das gleiche Problem. Akku wurde am naechsten Tag ausgetauscht, jedoch der alte von Lenovo zurueck verlangt.
 
Das Problem hatte ich vor kurzem auch mit meinem X220i. Der Akku (4 Monate alt) sprang von 25% plötzlich auf 6%. Habe das Problem jetzt nicht mehr. Es ging einfach so weg. Seltsam.:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich hoffe das liest noch jemand hier.

@confector kannst du mal erzählen was aus deinem Fall geworden ist?

Ich habe auch ein X220 und hatte vor kurzem das selbe Problem. Der Akku ging von 50% plötzlich innerhalb von 2 Minuten auf 6% runter und wurde nur noch gewarnt, dass ich den Akku wechseln oder das Netzteil anschließen soll.
Habe dann mit Lenovo geredet und sie haben mir einen neuen Akku zugeschickt. Das komische ist nur, dass ich seit gestern schon wieder das selbe Problem habe, nur dass er jetzt von 20% plötzlich auf 6% runtergeht.
Kann das vielleicht auch sein, dass irgendein defektes Bauteil im Rechner die Akkus schrottet oder vielleicht sogar der/die Energiemanager-Treiber/Software? Am Anfang war ja alles in Ordnung, bei beiden Akkus.

Ist auch komisch, dass das bei so vielen X220 Modellen passiert.
 
Das Problem hatte ich vor kurzem auch mit meinem X220i. Der Akku (4 Monate alt) sprang von 25% plötzlich auch 6%. Habe das Problem jetzt nicht mehr. Es ging einfach so weg. Seltsam.:confused:

Kann's sein, dass bei dem Verschwinden das Problems auch genau 19% der Gesamtkapazität verschwunden sind? Dann war der Akku nur verkalibriert, und ein paar mal über diese 25%=>6% Schwelle zu fahren hat's wieder eingerenkt...


Allgemein werden die Akkus aber irgendwie immer schlechter - gerade gestern Abend hab ich gemerkt, dass mein schöner X200 9-Zeller nach gerade mal 6 Zyklen schon nen Kapazitätsverlust von 7Wh hat (97Wh nach dem ersten Kalibrieren, jetzt nur noch 90Wh)... das finde ich schon hart.


Weiss eigentlich jemand, ab wie viel Kapazitätsverlust die 1-Jahres Garantie auf Akkus bei Lenovo greift?
 
hat der 9 zeller nicht 85wh? von daher ist doch 90wh super ;)
hast du den akku nachgekauft? guck mal nach wann dein akku hergestellt wurde. manchmal lagen die auch in irgendeinem lager rum und sind schon älter.
 
94Wh ist inzwischen Nennkkapazität bei neuen 9Zellern. 84er werden schon seit ner Weile nicht mehr produziert..
 
achso. ich hatte nur schnell im wiki nachgeschaut. da stand halt 85wh beim x200.
 
Bei mir geht das Problem schon wieder los. Bei 30% springt es plötzlich auf 6%. Maximale Kapazität des Akkus (6 Zellen) beträgt noch 63Wh. Außerdem komme ich im Ultra-Super Stromsparmodus nur auf ca. 3:30 stunden laufzeit (Ziemlich weit weg von den erreichbaren 9 Stunden). Energieschema war "Maximum Battery Life". Wlan aus. Stromverbrauch war ca. 6-10W. Garantie des Akkus läuft noch. Meint ihr Lenovo tauscht den aus?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben