X2xx/s (X200/s-260) X220 9 Zellenakku reparieren? Oder wo neu kaufen?

silentpw

New member
Themenstarter
Ich habe ein etwa 3 Jahre altes X220 und habe ein Problem mit dem ebenfalls 3 Jahre alten 9 Zellenakku. Nach einem Sturz ist beim Akku der kleine Vorsprung am Akku abgebrochen, an dem der Schieber den Akku festhält. Nun wird er nur noch an der anderen Seite festgehalten. Wenn ich mobil arbeite, dann rutscht nun der Akku ab und zu raus und dann geht der laptop natürlich direkt aus.

Bekommt man diesen kleinen nun abgebrochenen Teil am Akku irgendwie wieder rekonstruiert? Also ein Plastikteilchen mit irgendeinem Kleber dort festkleben? Der abgebrochene Nippel ist weg, müsste ein anderes kleines passendes Teilchen finden und ankleben.

Oder neu kaufen? Die FRU ist 42T4940. Wo gibt es den Akku denn heute in guter Qualität, aber relativ günstig? Beim großen Buchhändler habe ich ein Original für 174 Euro gesehen, schluck :huh: Daneben gibts auch welche für 48 Euro von weltweit Akku. Den Zweithersteller kenne ich nicht. Möchte mein Laptop auch nicht mit einem Nachbau schrotten. Kann das mit einem nicht originalen Akku passieren :confused:

Bekommt man diesen kleinen nun abgebrochenen Teil am Akku irgendwie wieder rekonstruiert? Also ein Plastikteilchen mit irgendeinem Kleber dort festkleben? Der abgebrochene Nippel ist weg, müsste ein anderes kleines passendes Teilchen finden und ankleben.
Eher nicht, es sei denn, Du hast einen 3D-Drucker... Ist eher was für Bastelfreunde.

Oder neu kaufen? Die FRU ist 42T4940.
Wie alt ist der Orginalakku? Ich denke, nach so zwei Jahren ist eigentlich ein neuer Akku sowieso sinnvoll.

Möchte mein Laptop auch nicht mit einem Nachbau schrotten. Kann das mit einem nicht originalen Akku passieren :confused:

Das wohl eher nicht, aber es ist schon passiert, dass Nachbauakkus vom Lappi einfach nicht mehr geladen werden wollten, weil das BIOS da auf stur schaltet. Ich hatte mal ein Nachbauakku bei einem anderen Gerät (nicht Lenovo) und obwohl der korrekt funktionierte, hatte er nur etwa die Hälfte der beworbenen Kapazität. Mit anderen Worten: Man bekommt, was man bezahlt. Ich bevorzuge seit dem die Orginalteile, trotz des Preises.

Habe eben einen neuen original Akku gekauft, nachdem ich eure Antworten las. Der Bastelspaß wäre wohl schwierig geworden, einen 3D Drucker habe ich leider nicht... Der Preis von etwas unter 70 Euro für das Original war erträglicher als der von 174 beim Buchhändler. Mein Akkumanager sagt, Erstbetrieb des aktuellen/alten Akkus war 7/2011, die 2 Jahre sind also auch schon längst erreicht.

Habe eben einen neuen original Akku gekauft, nachdem ich eure Antworten las. Der Bastelspaß wäre wohl schwierig geworden, einen 3D Drucker habe ich leider nicht... Der Preis von etwas unter 70 Euro für das Original war erträglicher als der von 174 beim Buchhändler. Mein Akkumanager sagt, Erstbetrieb des aktuellen/alten Akkus war 7/2011, die 2 Jahre sind also auch schon längst erreicht.

Wie viel Kapazität hat der alte Akku noch? Eventuell nicht direkt entsorgen.

Ich finde nicht, dass nach zwei Jahren generell ein neue Akku notwendig ist. Ich habe z.B. deutlich ältere Akkus im Einsatz mit noch sehr hohen Kapazitäten. Einer der Akkus hat, wenn ich mich gerade korrekt erinnere über 400 Zyklen und ist noch gut.

Dem stimme ich zu, 2 Jahre sind für einen Akku mit guten Zellen kein Alter. Also nicht einfach wegschmeißen! (...oder eher fachgerecht entsorgen...)

Billige Nachbau-Akkus waren bei mir teilweise schon nach einem Jahr platt. Der Original-Akku meines X220 hingegen ist auch fast 3 Jahre und bei über 90% der Originalkapazität. Die Panansonic-Zellen im Akku meines X41 müssen sogar schon über 8 Jahre alt sein und halten tapfer bei 75% Restkapazität.

Es findet sich hier sicher ein Bastler, der deinen alten Akku reparieren kann, oder ihn einfach mit Klebeband im Notebook fixieren würde...

Zuletzt bearbeitet:
Die Daten des Akkus laut lenovo Akku Manager sind:
42T4940
9 Zellen
Verbleibende Kapazität: 65 Wh
Vorgesehene Kapazität: 86,58 Wh
Ladezyklen: 304
Zustand: gut

Kann man das so lesen, dass noch 65 von 86 Wh des Akkus nutzbar sind? Das wären noch 76%.

Die Daten des Akkus laut lenovo Akku Manager sind:
42T4940
9 Zellen
Verbleibende Kapazität: 65 Wh
Vorgesehene Kapazität: 86,58 Wh
Ladezyklen: 304
Zustand: gut

Kann man das so lesen, dass noch 65 von 86 Wh des Akkus nutzbar sind? Das wären noch 76%.

Korrekt, Reperatur sollte sich noch Lohnen. Ansonsten reicht der Akku noch Perfekt für Notebooks die als Server genutzt werden (USV-Funktion).

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben