X2xx/s (X200/s-260) X220 - 9 Zellen Akku hält nur 4-5 Stunden

lum

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein 9 Zellen Akku, den ich in meinem X220i verwende nur ca. 4-5 Stunden durchhält. Das Thinkpad wird hauptsächlich für Office und Surfen eingesetzt. Verbaut habe ich eine Crucial M4 256 GB und 8 GB Ram - falls das hilft. Zudem sind alle Treiber auf dem aktuellen Stand. Irgendwie ist es schon ziemlich nervig...

Ich freue mich auf Antworten ;)

Grüße,
Lum199

Wieviel Wh hat der Akku noch, und was sagt der Verbrauch im PowerManager?

Ich benutze "Ausbalanciert" - Momentan hat der Akku 90% und die verbleibende zeit wird mit 4h 10min angegeben :/

Verbrauch liegt bei 14-17 Watt. Ladeschwellen habe ich nicht definiert, steht auf Auto...

Ok, werde ich dann mal machen ;)
Danke für die schnelle Hilfe an alle!

lg
lum

Verbrauch liegt bei 14-17 Watt. Ladeschwellen habe ich nicht definiert, steht auf Auto...
Das ist für ein x220i viel zu viel. Schau mal im Taskmanagern nach, was da im Hintergrund alles werkelt. Mein x220i läuft unter win7 64Bit normalerweise 8-9 Stunden problemlos.

Moi,

das Problem mit dem Akku habe ich auch bei einem i220 beobachtet. Bei ca. 50 Prozent Restladung bricht die Ladung auf plötzlich ca. 5 Prozent ein. Es ist auf jeden Fall immer die gleiche Schwelle, wo dieses Phänomen auftritt. Es hilft auch kein kalibrieren.

Könnte der Akku (teil-)defekt sein? Ist es vielleicht ein Serienfehler? Was schlagt ihr vor? Hat schon jemand Erfahrungen mit einem Umtausch, z.B. auf Garantie?

Terve

Turussa

wenn der Verbrauch bei 14 - 17 W liegt (wie schon maculae sagte, ist das viel zu hoch, es sei denn man betreibt das X220 ständig mit hoher Last) dann sind 5h x 17W = 85 Wh; dann kann man also die Kapazität von 88 Wh abrufen; ich tippe daher nicht auf Akkufehler, sondern auf hohe CPU Last; was ist denn die Leistungsaufnahme in idle?

Im idle liegt der Verbrauch bei ~9 Watt. Das x220 läuft grundsätzlich in der Einstellung "Ausbalanciert".

lg
lum

Im idle liegt der Verbrauch bei ~9 Watt. Das x220 läuft grundsätzlich in der Einstellung "Ausbalanciert".

Viel weniger ist es bei mir auch nicht, mein System ist aber auch nicht verbrauchsoptimiert. Allerdings geht der Verbrauch bei mir (Internet/Office) auch unter Last kaum über 10-11 W. Was machst Du denn mit der CPU, um auf 14-17 W zu kommen?

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben