X22 macht mit Akku furchtbares Geräusch

lepmets

Member
Themenstarter
Moin allerseits,

ich habe gerade - zugegebenermaßen nach einigen Monaten Nichtgebrauch - mein X22 wieder gestartet. Ohne Netzteil startete es nicht, daher Kabel angeschlossen, gestartet und es macht ein wirklich schreckliches Geräusch: Ein pulsierendes Surren, was ich als Mischung aus Insekt und kleiner Kreissäge beschreiben würde. Kommt von unterhalb der Handballenauflage (da sitzt der Akku). Akku rausgenommen, alles normal. Akku wieder rein, Geräusch wieder da (wenige Sekunden nach Drücken des Startknopfes). Akku ist ein Nachbauakku, neu gekauft Anfang 2008, hat zuletzt (ca. Januar) einwandfrei funktioniert und hatte auch noch Kapazität für weit über 2 Stunden.

Irgendwer ne Idee, was ich machen kann? Liegt es tatsächlich am Akku und kommt auch das Geräusch vom Akku, oder kommt das Geräusch vom Gerät, weil der Akku drin ist? Neuen Akku kaufen?

Grüße

lepmets

Hmmm, vom Akku? Na ja, der kann natürlich hin sein. Das da aber so ne Geräusche kommen? 8|
Solche Geräusche kenne ich wenn von nem defekten Lüfter. Wenn das Geräusch aber weg ist, wenn Du den Akku raustust, muss es wohl daher kommen.

Wenn Du einen neuen brauchst, schick mal ne PN an kranker007, der hat einen neuen! da.
Wollte nen Akku für den X31 und hat aus Versehen einen für X2x bekommen. ;)

Hier: [ Biete ] IBM THINKPAD Akku X21 X22 X23 02K6760 02K6761 ca. 3 Stunden Laufzeit

Danke.
Ja, es hört sich definitiv so an, als käme es von einem beweglichen/sich drehenden Teil. Und es ist vor allem so laut, dass ich den armen Kleinen sofort wieder ausschalten muss, weil es sich so anhört, als würde sehr bald was auseinanderfliegen/explodieren. Also weit entfernt von "nerviges Surren" oder so (solche Fälle finde ich über die Forumssuche), sondern wirklich richtig richtig laut...

Noch ein Nachtrag: Es zirpt auch, wenn man das Book gar nicht anschaltet, sondern einfach nur das Netzteil anschließt, während der Akku drin ist. Dauert ca. 3 Sekunden, dann geht es los.

Kann mir irgendwer weiterhelfen?

Im Akku.

Wenn Du den X22 länger laufen lassen würdest, wird der Akku wahrscheinlich heiss.

Eindeutige Symptome sind ja, dass die fiesen Geräusche nur dann kommen, wenn der Akku drin steckt.
Und so ein fiepsen macht mein X22 nicht...

Als ich meinen X22 gekauft hatte, war auch ein "toter" Akku dabei, der hat einfach garnichts gemacht. Später hatte ich ein schrottiges X20 gekauft, wo auch ein Akku bei war.
Den hatte ich mal in mein X22 gesetzt und der wurde nach kurzer Zeit ziemlich heiss --> Sondermüll.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben