X2x (X20-24) X22 für Internet / LaTeX flott machen

macmob11

New member
Themenstarter
Hallo!
Seit dieser Woche bin ich stolzer Besitzer 3 weiterer Thinkpads :)
Quasi für die Versandkosten kam ich zu zwei X22 und einem 600e (hab da gleich mal auf der Tastatur rumgehauen, ist schon genial.. in das Gehäuse ein Dualcore,SSD,und WXGA+... :p sorry OT)

Eines der X22 ist optisch in einem sehr guten Zustand, läuft aber nicht, weiss noch nicht weshalb.
Das ander sieht etwas mitgenommen aus, läuft aber problemlos, hat XP drauf, Display ist auch völlig ok.
Beiden fehlt der Akku.

Also möchte ich das schönere der Beiden mit Teilen des anderen zum Laufen bringen..

Natürlich ist die Festplatte etwas alt und störend laut, daher möchte ich sie durch irgendeine Art von Flashspeicher ersetzen, nur da bin ich auf euren Rat angewiesen, wie ich vorgehen soll. Im Forum gibts ja reichlich Infos dazu zur X4x Serie, und ich frage mich, ob das beim X22 ähnlich aussieht.
Gemäss dem wiki hat das X22 folgende Anschlüsse:

• IDE 2.5"

• MiniPCI Slot

• Communications Daughter Card Slot

• CardBus Slot (Typ 2)
  • CF-Card-slot
  • Ultraport
Zudem weiss ich noch nicht von welchem Medium ich booten kann für eine Neuinstallation..
Ich denke ein externes USB Laufwerk wird nicht funktionieren oder?

Weiter brauche ich eine WLAN Möglichkeit, und auch da weiss ich nicht, wie ich das hinbekomme.. gibt es einfach miniPCI Karten oder eine komplett interne Lösung?

Akkus gibts, denke ich, nur noch Nachbauten, habe schon welche gesehen für ca. 50€..

Also Fragen über Fragen.
Nochmals zusammengefasst:

X22:

-welche SSD/ CF etc.? Welche Schnittstelle?
-wie komme ich zu WLAN?

Ziel:
lautloses, mobiles TP.
Als OS möchte ich irgendeinen LXDE Spin installieren (evtl parallel noch Windows XP)
Laufen sollen am Schluss vorallem ein Browser, PDF Viewer und LaTeX, viel mehr brauche ich darauf nicht.

Vielen Dank schonmal für eure Ideen, ich freue mich!

:facepalm: ich hab ja wlan:facepalm:

da ich jetzt wieder mal zuhause war hab ich mir mein x22 mal genauer angeschaut und aufgeschraubt.

es ist dieses modell:
Product: ThinkPad X22 2662-9DG [change]
Original description: PIII 800MHz (512KB), 128MB RAM, 20.0GB HDD, 12.1 XGA TFT(1024x768)Modem, Ethernet, Li-Ion battery, 802.11b Wireless, WinXP PRO

zusätzlich ist ein 256MB Riegel drin. HDD ist noch original hitachi 20GB.

beim updaten wurde das gerät unten links extrem heiss.. cpu sitzt ja eigentlich mitte rechts. evtl lan karte?

Müsste mein X22 jetzt aufschrauben, da ich es gerade auch net weiss...
Nimm doch mal eben die Tasta raus und schau nach.

Fan ab und reinigen / WLP erneuern sollteste trotzdem mal.

Die olle 20er Hitachi solltest Du wirklich entsorgen, ne vernünftige HDD mit 5400 U/Min sollte schon einiges bringen.
Dazu noch 512MB (um die 20€ kannste da veranschlagen, gibt aktuell welche im MP).

Die WLAN Karte ist vermutlich die Cisco, die kann m.W. nur WEP und hat 11MBit.
Ich habe ne Intel 2100b drin, langt.

@puntohgt2008

also da ganz unten links sitzt nur der IR Empfänger.. Hab die Tastatur und Palm rest entfernt. Versuch dann mal das Teil auszuschalten.

Klar, die HD will ich ja austauschen gegen CF Karte in IDE Adapter. Dazu noch eine CF in den Slot (langsamere) für Daten.

Lüfter wird gereinigt und WLP hab ich mir eben besorgt.

WLAN ist die hier drin, sollte ich eine Intel 2200 suchen oder reicht die?

Also die 2200b wäre def. die bessere Wahl , alleine wegen WPA (auf ein Modem kann man wohl getrost verzichten ;)).
Und was da jetzt so heiss wird? IR? Komisch...

Zum RAM: Henricus hat gerade nen 512er von Kingston im Angebot :)
Er HATTE, hab das "Erledigt" übersehen, sorry...

Ne CF Lösung? Na ja, probiers ruhig mal aus und berichte uns mal. Meines Erachtens langt ne 54er HDD völlig.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben