X2x (X20-24) X22 für Internet / LaTeX flott machen

macmob11

New member
Themenstarter
Hallo!
Seit dieser Woche bin ich stolzer Besitzer 3 weiterer Thinkpads :)
Quasi für die Versandkosten kam ich zu zwei X22 und einem 600e (hab da gleich mal auf der Tastatur rumgehauen, ist schon genial.. in das Gehäuse ein Dualcore,SSD,und WXGA+... :p sorry OT)

Eines der X22 ist optisch in einem sehr guten Zustand, läuft aber nicht, weiss noch nicht weshalb.
Das ander sieht etwas mitgenommen aus, läuft aber problemlos, hat XP drauf, Display ist auch völlig ok.
Beiden fehlt der Akku.

Also möchte ich das schönere der Beiden mit Teilen des anderen zum Laufen bringen..

Natürlich ist die Festplatte etwas alt und störend laut, daher möchte ich sie durch irgendeine Art von Flashspeicher ersetzen, nur da bin ich auf euren Rat angewiesen, wie ich vorgehen soll. Im Forum gibts ja reichlich Infos dazu zur X4x Serie, und ich frage mich, ob das beim X22 ähnlich aussieht.
Gemäss dem wiki hat das X22 folgende Anschlüsse:

• IDE 2.5"

• MiniPCI Slot

• Communications Daughter Card Slot

• CardBus Slot (Typ 2)
  • CF-Card-slot
  • Ultraport
Zudem weiss ich noch nicht von welchem Medium ich booten kann für eine Neuinstallation..
Ich denke ein externes USB Laufwerk wird nicht funktionieren oder?

Weiter brauche ich eine WLAN Möglichkeit, und auch da weiss ich nicht, wie ich das hinbekomme.. gibt es einfach miniPCI Karten oder eine komplett interne Lösung?

Akkus gibts, denke ich, nur noch Nachbauten, habe schon welche gesehen für ca. 50€..

Also Fragen über Fragen.
Nochmals zusammengefasst:

X22:

-welche SSD/ CF etc.? Welche Schnittstelle?
-wie komme ich zu WLAN?

Ziel:
lautloses, mobiles TP.
Als OS möchte ich irgendeinen LXDE Spin installieren (evtl parallel noch Windows XP)
Laufen sollen am Schluss vorallem ein Browser, PDF Viewer und LaTeX, viel mehr brauche ich darauf nicht.

Vielen Dank schonmal für eure Ideen, ich freue mich!

Hallo,

Internes Wlan ist kein Problem, am besten geht das dann mit nem Wlan Deckel vom x23/24. Es sollte im Prinzip jede MiniPCI-Karte laufen.
Intern antenne verlegen wird schwierig, der Displaydeckel ist aus Kohlefaser und das Basecover aus Magnesium, das dämpft ordentlich. Die einfachste Lösung wäre eine PCMCIA-Karte.

Als SSD brauchste IDE, ne richtige SSD ist da am besten, da die Plattenabdeckung am Plattenkäfig befestigt wird. Aber CF sollte auch laufen.
Alternativ eine IDE Platte mit 5400 rpm und 8Mb Cache - dann rennt es auch.
Auf jeden Fall sollten 512Mb im Ramslot stecken, 640Mb Ram sind quasi Pflicht.

MfG, Sebastian

Hallo,

das mit dem X23/X24 WLAN-Displaydeckel wird schwierig, suche schon fast ein halbes Jahr danach und bis jetzt noch ohne Erfolg.
Habe zur Zeit die WLAN-Antenne unter dem Keyboardbezel verlegt, da ist der Empfang nicht gerade gut.

gruß anhazi

Hallo macmob,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum Schnäppchen und zu der geilsten Tastatur die es gibt :D

Wie SeB schon sagte interne WLAN ist gar kein Problem, auch ohne speziellen WLAN-Deckel finde ich die Empfangsleitung noch gut. Antennen Nachrüsten war auch nicht wild.

Booten müsstest du auch von externem CD/DVD LAufwerk (ist jedenfalls beim X24 so) oder alternativ über die Ultrabase oder ne andere Dock (z.B. die Große aus meiner Signatur).

Zum Thema Nachbauakku, hab jetzt in den 6 Jahren x24 zwei NAchbauakkus und war/bin äußerst zufrieden damit, wenn ich die Rechnung noch hab kann ich dir mitteilen wo ich die damals gekauft habe.

Bei der SSD hatte ich mit dem Gedanken gespielt diese zu kaufen http://www.amazon.de/KingSpec-Festp...1_1?ie=UTF8&s=computers&qid=1303836365&sr=8-1 16GB reichen für XP/zum Texten allemal
und sonst gibts ja noch nen CF-Card Einschub

PS ich hab die ANtennen im Deckel verbaut, nicht unter der TAstatur.

Hi,

bei meinem X24 sind die WLAN-Antennen einfach unter der Tastatur verlegt. Funktioniert problemlos.
In den PCMCIA Slot gehört so ne bündig abschliessende AKE USB2.0 Karte, ich würd die Kompaktheit nicht mit ner Einschub-Wlan-Karte verhunzen wollen.
Als Akku hab ich ein China-Nachbau von nem deutschen Händler. (ist besser, falls du wie ich nen defekten bekommst, wird der Problemlos innerhalb von 3 Tagen umgetauscht)

Als Platte hab ich ne normale (neue) 160GB Samsung Platte drin. Der Lüfter ist sowieso lauter als die Platte, da hat sich in meinen Augen das Adapter-Flashkarten gefickel nicht gelohnt, vom Preis/GB mal ganz abgesehen.
Nur dran denken, beim X24 liegt das Limit für die boot-Partition bei rund 120GB, sonst erkennt die das Bios nicht. Wird beim X22 wohl genauso seon, aber mit Linux partitionierst du dir ja eh was Passendes zusammen.

Murxer

Ich bekomme wahrscheinlich die nächsten Tage auch mein erstes X2* Thinkpad. Ein X24 ist es geworden.
Der RAM ist schon auf 640MB aufgerüstet. WLAN hat es leider nicht und auch keinen dafür vorbereiteten Deckel.
Mal schauen wie Ich das ganze angehen werde. Ich kann ja auch Antennen aus einem T4*/R4*/T6*/X6* usw nehmen oder?

Soweit Ich weiss gibt es auch WLAN / Bluetooth Combokarten oder bin Ich da falsch informiert?

Als Festplattenersatz wird wohl eine CF Lösung herhalten. Hatte dabei an eine Transcend 300x 4GB / 8GB Karte gedacht. Leider sind diese sehr teuer sodass es wahrscheinlich auf eine San Disk Extreme IV hinauslaufen wird. Was mir sogar noch fast wichtiger ist wie die Geschwindigkeit ist die Tatsache mit einem lautlosten Gerät zu arbeiten. Bei den X2* Modellen soll der Lüfter ja nicht gerade ein Dauerläufer sein. Wenn Ich das X24 bekomme haben melde Ich mich mal mit ein paar Fotos wieder.

Hallo,

es gibt folgende Konstellationen:

DaughterCard: Lan oder BT
mPCI: Modem oder Lan/Modem oder Wlan/Modem

Die Werkseitig verbaute Wlan/Modem-Card kann leider kein WPA.

MfG, Sebastian

Habe die Intel 2200BG drinn, auf Modem musst du dann aber verzichten. LAN habe ich auf der CDC.

vielen dank für die antworten! :thumbsup:

bis jetzt schliesse ich folgendes daraus:

• ich besorge mir eine mini-PCI WLAN Karte inklusive Antennen (wie siehts mit Kompatibilitäten aus? 54Mbit geht?)
  • ich kaufe mir entweder eine SSD mit IDE (44Pin? relativ teuer) oder einen CF auf IDE Adapter und 1 oder 2 CF Karten (was sind die Nachteile der CF Lösung? Lassen sich 2 CF Karten als ein Volume nutzen? Welche Lese-/Schreibraten kann ich über IDE erreichen?)
  • für USB 2.0 gibts die bündige PCMCIA von AKE

Zuletzt bearbeitet:
Nachteil CF -> Festplattenabdeckung hält damit nicht, wird normalerweise am Plattenkäfig befestigt, der wiederrum mit der Platte verschraubt ist
Ob Dual-CF geht, weiß ich nicht.

54Mbit geht, ich nehm immer Intel 2200 Karten

AKE
haRekm8V9L7d5EfGdY1s4PbfH0AAAAASUVORK5CYII=

MfG, Sebastian

ok danke, dann suche ich die intel 2200!
ich denke ohne hd abdenkung könnte ich leben, evtl kann man was basteln.
ich frage mich mehr welche geschwindigkeit bei der cf sinnvoll ist.
sowas:

Transcend CompactFlash Ultimate Card 600x, 8GB
TS8GCF600, Compact Flash, 8GB, 92 MB/s (Lesen) 87 MB/s (Schreiben)

sollte eigentlich reichen oder? hab die für ca. 45€ gefunden.

Wenns Windows werden soll, mußt Du eine Karte nehmen, die Fixed ist. Wenn die Karte sich als Wechseldaträger meldet, geht Windows nach dem neustart nicht mehr.
Für Linux isses egal -> mein Kumpel hat ne Transcend 133x - Preiswert und läuft super

Hilfreich ist diese Liste, wennde für Windows ne Karte suchst:
http://www.hjreggel.net/cardspeed/index.html

Ich empfehle dir nen IDE-CF Adapter, der bissl größer ist. Gibt da welche mit der Fläche einer 2,5"-Platte, mit nem Gewinde drauf. Kannste somit im TP fixieren.

MfG, Sebastian

Tempo soll top sein, die 133x schafft ja och 45Mb/s lesen, nur bei schreiben is die langsamer.

MfG, Sebastian

die lesegeschwindigkeit ist nicht das problem, sondern die fähigkeit mit kleinen datenhappen umgehen zu können. cf-karten mit slc-chips können das besser als solche mit mlc-chips. bei letzteren kommt es zu z.t. sekundenlangen hängern des ganzen systems. insbesondere firefox steht im ruf sowas schnell hinzubekommen. surfen macht dann keinen spaß mehr. daher kann man mit einer guten cf besser arbeiten als mit einer, die zwar höhrere sequenzielle übertragungsraten erreicht, aber dafür bei kleinen zugriffen das system zum stillstand bringt.

Sind die Transcend 300x und die SanDisk Extreme IV denn momentan die einzigen empfehlenswerten CF Karten mit SLC Chips?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben