X22-24: integriertes WLAN?

• Ersteller Ersteller schmolch
  • Erstellt am Erstellt am
S

schmolch

Guest
Themenstarter
Hallo Mitmenschen!

Ich will mir demnächst ein X24 kaufen, weiß zufällig jemand ob ALLE X22-24 im Display-Rahmen integrierte Antennen haben?

Ich habe bei einigen E*ay Auktionen wg. integriertem WLAN nachgefragt und bekam jedesmal eine negative Antwort.

Momentan hab ich eine MiniPCI Karte mit daneben liegender Antenne womit die Reichweite aber ziemlich bescheiden ist (PCMCIA kommt nicht in Frage).

Also, mir geht es hauptsächlich um die Antennen im Display-Rahmen, die MiniPCI Karte kann man ja nachrüsten.

Gruß,
Schmolch

Hallo schmolch,

Ist leider nicht standardmäßig überall drinnen. X24 mit eingebauten Antennen sind sehr selten, ich war auch mal auf der Suche nach einem..

Es gibt hier im Forum einen Thread wo jemand die Antennen im Gehäuse des T23 verbaut hat, nicht im Displaygehäuse. Eventuell ließe sich das mit ein bisschen Bastelarbeit auch in einem X realisieren. Ist hald alles ein wenig kleiner...

lg

Hallo mi2ke,

schade, aber dann werde ich eben meinem Router eine groessere Antenne spendieren um die Reichweite etwas zu erhöhen.

Ich hab ja bei meinem TP240 schon eine interne Antenne verlegt, allerdings war das witzig, die MiniPCI-Karte war zu groß und ich musste ein Stück absägen und verlor dadurch einen der beiden Antennenanschlüsse.
Naja jetzt komm ich damit nichtmal wirklich bis ins nächste Zimmer, vielleicht hätte ich auch nicht das billigste "WLan-Karte inkl. 2 Antennen"-Paket nehmen sollen.
Bevor ich dem zukünftigen X24 eine MiniPCI Karte besorge werde ich mich erstmal umhören was empfehlenswert ist.

Gruß,
Schmolch

In den nächsten Tagen wird es ein X24 mit integriertem WLAN bei ebay geben. Sehr empfehlenswert! ;)

Aha sehr interessant, dann lass mal sehen :)

Ist deines mit MiniPCI WLAN nachgerüstet oder richtig mit Antennen im Display?

Ich habe bei meinem x22 innerhalb von 30 Minuten WLAN nachgerüstet mit zwei Antennen im TFT-Rahmen.
Besonders kompliziert ist das nicht.

Wie man das Teil auseinander und wieder zusammen bekommt steht ja im Manual.

Die Antennen gibt es auch recht günstig bei ebay.com.

Der Empfang ist besser als bei meinem Vaio mit integriertem WLAN.

Aha sehr interessant, das heisst dann wohl man braucht kein spezielles WLAN Display-Gehäuse (vielleicht aus anderem Material ???) und es lassen sich auch problemlos die Kabel verlegen.

Werd ich auf jeden Fall probieren, danke.

Original von dopheus

Ich habe bei meinem x22 innerhalb von 30 Minuten WLAN nachgerüstet mit zwei Antennen im TFT-Rahmen.

Hast du das LAN verloren als du die WLAN-Karte nachgerüstet hast?
Ich frage mich ob das LAN auf dem Mainboard integriert ist oder auf der MiniPCI-Karte die man ja dann verliert.

Original von schmolch

Original von dopheus

Hast du das LAN verloren als du die WLAN-Karte nachgerüstet hast?
Ich frage mich ob das LAN auf dem Mainboard integriert ist oder auf der MiniPCI-Karte die man ja dann verliert.

Nein, ab dem X22 ist das Ethernet auf der EDC mit drauf. Im Mini-PCI ist nur das Modem.

Ich meine dass nur etwas Models die WLAN Antennen integrierten

Models mit WLAN haben MiniPCI combo karte(WLAN+modem) und EDC(Ethernet Daughter Card)

x2x mit integriertem wlan sind an 2 geriffelten kunststoffblenden seitlich am display zu erkennen. (der composite-deckel schirmt anscheinend zu sehr)

mein x24 kam auch schon mit... daß die so selten sein sollen, ist mir bisher noch nicht aufgefallen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben