X2x (X20-24) X21 - Wer kennt sich aus? (Temperaturprobleme)

angares

New member
Registriert
8 Mai 2009
Beiträge
541
Guten Abend,

mein X21 wird ziemlich heiß - beinahe so heiß, dass man es auf der Unterseite nicht mehr anfassen kann. Beim Öffnen stellte ich fest, dass eine gelbliche Kruste (eingetrocknete Wärmeleitpaste) und ein dünnes, silbriges Metallplättchen den Spalt zwischen Kühler und DIE überbrücken. Da alles total eingetrocknet war, musste ich das Plättchen leider entfernen. Nur Wärmeleitpaste genügt allerdings nicht, um den Spalt zu überbrücken und ansonsten habe ich hier nur Wärmeleitpads; der Einsatz eines 1mm Pads brachte leider keinerlei Verbesserung, eher eine Verschlechterung bei der Temperatur.

Hat jemand einen Tipp, wie ich an ein dünnes Kupferplättchen rankomme, dass ich dann statt des Wärmeleitpads einbauen kann? Jemand mal sowas bei eBay gesehen?

Oder gibt es einen noch heißeren, respektive kühleren Tipp? :huh:

Herzlich,
Nils
 
PS: Das Liquid MetalPad scheint mir zu dünn zu sein - eher ein Ersatz für Wärmeleitpaste.
 
Sicher das der Lüfter überhaupt läuft? Soo heiß werden die kleinen PIII-M normalerweise nicht.

MfG, Sebastian
 
Also Youtube Fullscreen bringt den 1,13 Ghz P3M in meinem T23 auch auf 82°C. Dann muss das Video aber 15+ Minuten lang sein + die Temperatur fällt danach <10 Sekunden auf ~65°C.
 
Mir fiel es bei der Neuinstallation von Windows auf, konkret bei der Formatierung der Festplatte. Anscheinend wurde er sogar so heiß, dass er abschaltete (kann allerdings auch an der HDD liegen). Dabei stand er auf dem Dock, der Lüfter lief, aber auch am Lüfterauslass war es unglaublich heiß.

Kann es es an dem von mir verwendeteten Wärmeleitpad liegen? Die nehme ich sonst für die GPU meines X61 und habe dort keinerlei Temperaturprobleme. Vielleicht ist es mit 1mm auch schlicht zu dick - die Hitze kommt nicht gescheit zum Kühler.
 
Ich würde auch vermuten, dass das WLPad zu dick ist. Wenn du jetzt WLPaste aufträgst, solltest du allerdings darauf achten, dass die Heatpipe wieder leicht zurück gebogen wird, das Pad wird sie leicht verbogen haben.
 
Leider keine Heatpipe ... das ist ein massiver Körper, vermutlich aus Alu oder ähnlichem, da lässt sich nichts biegen :D (Sonst hätte ich ihn etwas nach unten gebogen, um ganz auf das Pad verzichten und Paste einsetzten zu können)

Ich habe jetzt mal Kupferplättchen bestellt in 15x15x05mm und probiere es damit. Wenn das gut funktioniert, tausche ich auch gleich die Wärmeleitpads bei meinem X61 und T61 ... eine dünne Schicht Wärmeleitpaste, dann das Kupferplättchen und wieder eine dünsche Schicht Paste - sollte deutlich besser die Wärme transportieren als ein Wärmeleitpad. Falls jemand Interesse hat, hier gibt es die Plättchen in verschiedenen Stärken und Größen bei eBay: Anbieter.

Ich werde berichten, ob es sich lohnt, den Aufwand zu betreiben :cool:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben