X21 - Verdacht auf Lüfterdeffekt

KiliannailiK

New member
Themenstarter
Guten Tag,

ich nutze ein IBM THINKPAD X21 SUB-NOTEBOOK 700MHz 256M 20GB WLAN.

Merkwürdig ist, dass ich sofot nach dem Anschalten und Hochfahren des Pads bis zum Herrunterfahren eine durchgehende Arbeitslautstärke habe.
Es hört sich an wie ein Lüftergeräusch, dass nie mal abnimmt oder wieder zu nimmt (in Anpassung an die gefordert Arbeitsprozesse).

In der Bibliothek, habe ich jetzt mal genau hingehört. Da sind ander so kleine Pads nahezu still.
Meines scheint unentwegt zu lüften, dabei habe ich schon auf Adaptive CPU gestellt.

Frage: WIe stell ich fest, ob der Lüfter nonstop läuft?

Was kann ich für einen leisen Betrieb des Pads tun?

Ich frage auch, weil ich mich echt gestört fühle...im Denken...:)...

Beste Grüße - Henri

nimm doch einfach mal die tastatur runter und schau ob der lüfter im betrieb durchgehend läuft. ich denke schon, dass er es tut.
die X20+21 sind lüftertechnisch suboptimal.

die suchfunktion bringt dir sicher paar brauchbare ergebnisse.

mfg Tobias

Hehe..schönes Wort..dieses "suboptimal" :)

Ich soll die Tastatur abnehmen? Im Ernst? Find ich dazu auch hier im Forum ne Anleitung?

Und nehmen wie an ich sehe den Lüfter am ununterbrochenen Durchdrehen...was tun?

Wäre ja durchaus bereit ein wenig Arbeit und Geld in ne bessere Wärmeableitung zu investieren.

Mit dem richtigen BIOS/Embedded Controller solltest du ihn zumindest so leise bekommen das er nicht mehr stört!

gruß
xxx

Ok..habe ne Anleitung zum Ausbau der Tastatur gefunden.

Wie sind die Schrauben beim X21 gekennzeichnet? Mit 2 Pfeilen?

Bei meinem X21 läuft der Lüfter nur selten. Bin von daher eigentlich ganz zufrieden.

Das HMM (Hardware Maintainance Manual (verdammt wie schreibt sich das?)) sollte sehr gut weiterhelfen. Gibts auf der Lenovo seite.

Sofortige Nachfrage:

Was ist ein "BIOS/Embedded Controller", wo bekomm ich das und wie funktionierts?

Dieses Hardware Maintainance Manual kenn ich nun auch...nur: Das hat dir bei der Einrichtung des Lüfters helfen können?

Glückwunsch :), wie ging das?

Original von KiliannailiK
Dieses Hardware Maintainance Manual kenn ich nun auch...nur: Das hat dir bei der Einrichtung des Lüfters helfen können?

Glückwunsch :), wie ging das?

Nee, aber beim Aufschrauben des TP ;)

Von dem Embedded Controller hab ich auch nicht viel Ahnung. Sieh es einfach als eine Firmware für verbaute elementare Hardware deines TP. Bei einem BIOS-Update immer auf die entsprechenden Versionsnummern achten (BIOS und Embedded Controller müssen zusammen spielen können) sowie die Reihenfolge des Updatens der beiden strikt einhalten. steht aber alles auf der Lenovo-seite zu deinem TP-Modell.

Ich hab die HD in Verdacht, in meinem 1. X20 war ne djsa 220 mit 20GB
die wahrscheinlich ein Laufgeräusch von 20 sone entwickelte;)

"2Pfeile" :
Ja, 4 Schrauben, dann im Akkufach hochdrücken, von oben ziehen und vorne R + L aus den Ecken raus

Andere Möglichkeit: das WLPad zw. cpu und Kühlkörper könnte hin sein,
ist aber meist festgebacken und geht beim Abnehmen schnell drauf,
wäre mit das letzte was ich auseinder nehme.

temperatur könntest Du mobile meter messen

MfG tom_k

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben