X21 und WLAN

Mattes

New member
Themenstarter
Moin!
Ich habe mir gerade ein schönes X21 zugelegt und hab sofort ein paar Fragen...

Kann ich mehr als 384MB Ram einbauen (also z.B. nen 512MB Modul einbauen)
Kann ich eine MiniPI WLan-Karte nachrüsten? Wenn ja, welchen Hersteller muss ich nehmen? Wie sieht es dann mit der Antenne aus?

Gruß,
Mattes

Hallo erstmal,

zum Speicher kann ich nix sagen, da bin ich selbst noch am tüfteln...

Der Einbau einer WLAN-miniPCI-Karte war zumindest bei meinem X20 kein Problem. Hab ne ganz normale Medion-Karte drinne, wird erkannt und läuft auch, aber die Geschichte mit der Antenne wird schwierig. Habe mittlerweile viel probiert, aber insbesondere die Sendeleistung lässt sehr zu wünschen übrig. Hab 2 Antennen, die ich schon unter der Tastatur und auch im Bildschirm montiert hatte, aber nutze zur Zeit wieder mein USB-Wlan, weil ich selbst in dem Zimmer, indem der Router steht, nur etwa 3 Meter weit ne Verbindung hatte (mit Sichtkontakt). Grössere Antennen gehen nicht, weil wirklich kaum Platz ist in dem Teil... Und für den Einbau der Antennen vom X23 oder X24 musst die umfangreiche Umbauten am Displaygehäuse vornehmen.

Danke für die Antwort. Aber bist du sicher, dass du die MiniPCI Karte nachrüsten kannst?
Mir wurde gesagt, dass der MiniPCI Slot von der Lan/Modem-Karte reserviert wird, und ich deshalb auf das interne LAN verzichten müsste.
Mehr als 384MB Ram geht übrigens nicht.

Ich hab das X21 wieder verkauft und mir ein X22 zugelegt. Das unterstützt mehr Ram, da 430MP statt BX-Chipsatz.
Dazu eine IBM-Wlankarte mit Modem (Prism 2.5 Chipsatz) und ein paar org. IBM-Antennen von Ebay ersteigert. Musste ich etwas anpassen, das sie vom T-Modell waren.

Bin Recht zufrieden mit Empfang, vergleichbar mit meiner alten 3Com Karte, aber nicht so gut wie das X31 vom Kollegen.
Ich hab jetzt noch eine Hitachi 7200rpm Platte eingebaut und ein 512MB Ram Modul. Das Schleppi geht jetzt ab wie's Gewitter...

Gruß,
Mattes

Hallo,

klar kannste die MiniPCI-Karte nachrüsten, aber musst dann halt auf die interne Lan- und Modemkarte verzichten, weil zwei Karten gehen nicht. Die brauchte ich aber eh nicht.

Unterm Strich lohnt sich das ganze fürs X20 aber nicht, wie ich finde. Mit meinem USB-Stick hab ich bedeutend weniger Probleme, aber ich bastel halt gerne :-)

Das mit dem Speicher ist schon blöd, aber 384 reichen nur fürs surfen und schreiben schon. Man merkt nen deutlichen Geschwindigkeitszuwachs (hatte vorher 192MB).

Grüsse

Also sind wir uns einig, dass man in der heutigen Zeit mind. ein X22 nehmen sollte...

Gruß,
Mattes

Aus aktuellem Anlass schreibe ich an dieser Stelle noch meine Erfahrungen mit einem X20 von LapStore und dem Einbau einer WLAN MINIPCI CARD inkl. Antenne von Medion:

Die Karte passt prima in den vorhandenen MINIPCI Schacht unter dem Keyboard - wie schon richtig bemerkt, muss aber die Modem oder die Modem-LAN-Combo-Card dafuer raus.

Bei meiner Medion WLAN CARD war eine Antennen (auf Platine - ca. 4 mal 2 cm gross) dabei. Diese Antennen bekommt man in der orginal Groesse NICHT in die X2x Serie untergebracht. Also habe ich diese Platine kleiner gesaegt (ca. 1,5 x 2,5 cm) und in dem Holraum unter dem PIII Aufklaeber untergebracht.

Zu den Empfangsleistungen: die Medion b/g Card taugt nichts! Auch die Antenne bringt kaum Gewinn. Ich kann den Router-Raum mit offener Tuer ca. 2 Meter verlassen - dann bricht der Empfang nach 2 mbit komplett ab.

Wer diese Karte dennoch einbauen will - findet den Treiber, wenn er die Modell No bei google eingibt. Es ist ein PRISM Treiber!

Wer WPA unter XP nutzen will - muss sich mei MS den WPA Patch besorgen, da der PRISM Treiber KEINE WPA Unterstuetzng von Haus aus mitbringt.

Ich fuer meinen Teil, schmeisse diese elendige Karte sammt Antenne wieder raus. Dann kommt dort eine LAN Modem Combo Card rein und WLAN realsisere ich mit einer 3COM XJACK PCMICIA CARD. Die kostet zwar gute Eur 60,- inkl Versand - dafuer ist die Antenne versenkbar und stoert beim Transport nicht.

FAZIT: Basteln mit gutem Erfolg ist ok - aber in diesem Fall war das verschwendete Zeit!

könnte es sein, dass das Display im Signalweg stand?
Dieses Problem gibt es wohl auch bei einem neueren MSI-Subnote, wo die Antenne im Displayscharnier eingebaut ist. Die Antennen werden doch normalerweise nicht ohne Grund üblicherweise im TFT-Rahmen eingebaut und das in doppelter Ausführung um 90° versetzt.

Also ich kann mein X20 drehen und wenden wie ich will - der Empfang ist einfach mies. Ich hatte die Antennen auch im ausgebauten (aber angeschlossenen) Zustand in alle Himmlsrichtungen gedreht.. es bringt so einfach nichts.

hast du auch den Empfang getestet bevor du die Antenne zurechtgestutzt hast? könnte evtl. noch daran gelegen haben.

Ja - das war mein erster Test. Dachte ich koennte das WLAN zumindest im selben Zimmer mit dem Router nutzen. Aber das haut nicht hin.. und wenn die Verbindung mal weg ist, bekommt man sie kaum wieder hin.

3Com XJACK PCMCiA

Möchte hier auch noch mal die von Don angesprochene 3Com XJACK PCMCIA Karte höchst positiv erwähnen! Benutze diese auch, und der Empfang ist spitzenklasse. Durch die etwas angeschrägte Bauform des X20/X21 ist die Antenne in eingefahrenem Zustand überhaupt nicht mehr sichtbar!
Ausgefahren passt sie stylisch ungemein gut zum IBM Design in schwarz und die Antenne ist wesentlich kleiner als bei allen anderen, häßlichen PCMCIA-Karten mit "Riesenknubbeln", die man beim Transport immer rausnehmen muß (PCM-Slot lutscht ja auch aus, bei dauerndem rein/raus)!
Außerdem kann die interne Mini-PCI Karte drinbleiben, und man kann Modem und LAN-Schnittstelle weiterbetreiben.

Genau so habe ich es mir auch vorgestellt.. noch eine MINI PCI WLAN CARD sammt Antennen kaufen und dann wieder plu&pray: nein danke!

Ausserdem kann man die 3COM CARD auch mal in ein anderes Notebook stecken, wenn Bedarf ist. ZB in mein T42p.. das Teil hat alles.. ABER die MINI PCI ist nur b Standard :(

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben